Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: SRX 600 1XL 442, Chris aus Calw - nur im Detail modifiziert sonst Originalzustand
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hier stelle ich meine SRX 600 1XL Nr. 442, Bj. 05/1986 mit ca. 46tkm vor. Das Fahrzeug wurde von mir Anfang der 90er Jahre für 2tDM sowie ca. 26tkm aus 2ter Hand angeschafft. Seit dem ist das Motorrad ununterbrochen angemeldet gewesen und im Schnitt 800km/Jahr bewegt worden. Der Motor hat ca. 14tkm Laufleistung, nach einer Vollrevision, Schmiede-Kolbenersatz mit 97er Bohrung (620qcm) nur etwa 1000km, Stand Aug. 2016.  Das Motorrad ist in einem technischen Bestzustand - behaupte ich. Es gibt kleinere Modifikationen, welche alle eingetragen sind. 

Verbrauch immer <= 4.5L/100km auch bei zügiger Fahrweise auf Bundesstrassen. Autobahn km werden eher vermieden.

aktuelle Bilder von 08/2020:

[Bild: SRX-1XL_442-20200817-02.jpg]

[Bild: SRX-1XL_442-20200817-01.jpg]

[Bild: 1xl-2019-02-10-03.jpg]

Änderungen zum Original:

An/Umbauten bzw. erneuert/optimiert:
  • hinten 3.0" Felge inkl. für die SRX angepassten Kettenradträger einer RD500 mit 140er Bereifung.
  • sportlichere Fussrastenanlage von ABM in Vollalu,
  • Lenkungsdämpfer,
  • Spiegler Stahlflex,
  • Kedo-Ölkühler,
  • Öltemperaturanzeige anstelle vom Verschluss im Öltank.
  • Als Sozius Fussrastenanlage konnten die der 2NX verbaut werden
  • Stößdämpfer der 1JK, da wegen der 2NX Fussrastenhalter verstellen der Federhärte nicht mehr möglich war.
  • original Gabelfedern jedoch mit eigens angefertigten Aluverschlussschrauben und zus. Luftunterstützung (ca. 0.8 Bar).
  • Voll-Alu Blinker - viel schöner als die aus Plastik
  • Spiegel aus Chrom - stammen vom 1JK Modell
  • Alu-Kettenschutz - Kedo,
  • die kleinen Rahmenteile aus Stahl die vorne mit am Motor verschraubt werden sind aus Alu gefertigt.
  • Alu-Bremssattelstützstrebe von FZS 1000.
  • Alu-Ritzelabdeckung
  • kleinere Hupe verchromt.
  • Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis 2015 umgestellt inkl. Komplettüberholung aller Bremsen.
  • Sintermetall Bremsbeläge von Brembo (die grünen) - da konnte ich mal super günstig 6 Paar für 25€ anschaffen. Normalerweise kostet das min. EIN Paar.
  • Das riesige alte Kennzeichen aus den 90ern wurde 2016 durch ein super schmales 160x200 erneuert. Dazu wurde das Heck minimal angepasst.
  • LiPoFe4 3Ah Selbstbau Akku anstatt Blei bzw. Kondensator. Dafür mehr Platz für Werkzeug im Batteriefach.
  • Sitzbank erneuert: Antirutsch-Bezug und etwas umgepolstert.
  • kleine Scheibe von Puig mit ABE
  • Benzinfilter "Deluxe" von Louis
  • 2x Magnet-Ölschraube (obligatorisch)
  • Lenkerendengewichte aus Vollmessing
  • Zündschloss SRX nicht DE-Version. Anstatt Plastik robustes Alugehäuse (blank poliert) mit integrierten Lenkerschloss. Das erspart den Extraschlüssel fürs Lenkerschloss am Rahmen.
  • Kegelrollenlenkkopflager seit Anfang der 90er.
  • Auspuff 2016 Aluflammspritzt und neu lackiert. 
  • Der Lack wurde im Oktober 2018 neu in Perlmutt-Gelb gemacht
  • Der Motor wurde bei km 32t generalüberholt (Getriebe, Kopf, Lager).
  • Bei 44tkm kam ein neuer Schmiede-Kolben mit 97mm rein - 620qcm.
  • Die Schwinge wurde 2015 komplett erneuert - neu silbermetallic gepulvert.
  • Diverse polierte Teile z.T. hochglanz bzw. matt: Motorseitendeckel, Auspuffblende, Krümmer, Lampenhalter, Gabelholme, Tankdeckel u.s.w.
  • Kupplungsseitendeckel im Fenstermode - Yamaha Logo ausgefräst und Scheibe eingeklebt.
  • Bremspumpen/Bremssättel alle Alublank.
  • Frontlicht innen versiegelt und gegen Rost geschützt.
  • Griffe gegen Neue und weichere ersetzt
  • 1JK Hinterradachse mit Kontermutter (Original 1XL ist mit Kronenmutter und Splint gesichert)
  • Standard 15/37 Übersetzung auf 16/40 umgestellt. Benötigt 2 Kettenglieder mehr.
  • DC/DC Wandler im Rücklicht integriert, funktioniert nur bei eingeschalteten Licht, für USB Ladekabel für Smartphone etc.

Gruß Chris
update:

nachdem die 1XL ursprünglich in samson blue angeschafft, vor ca. 2 Jahren in silber umgestaltet, habe ich die nun in 3-Schicht (gold)gelb umgebaut. Die Teile mussten sowieso lackiert werden, da im schlechten Zustand. Die silbernen Teile kommen an meine 1XN. Das Schutzblech konnte ich am Halter montieren ohne die Alunieten zu ersetzen. Ich habe die materialschonend aufgebohrt sodass genug Material übrig blieb um von unten jeweils M4 Gewindebohrungen zu setzen. Das Schutzblech wurde dann also mit 4x M4 angeschraubt. Von außen sieht alles Original aus.
So ganz glücklich bin ich nicht mit dem Farbton, eigentlich habe ich es einen Tick gelber haben wollen. Die Lackierung habe mit SRX-Teileverkäufen finanziert.

[Bild: SRX-1XL-goldgelb-01.jpg]
Farbe find ich sehr gelungen.

Ist das Perlmutt?
Gruss
Peter
(02.12.2018, 15:14)Peter-D schrieb: [ -> ]Ist das Perlmutt?
....den genauen Farbton werde ich noch nachfragen. Habe ich gar nicht daran gedacht, dass zu erfragen. Es ist auf jeden Fall ein aufwendigerer 3-Schicht Lack, der das Ziel hatte was individuelles mit extremen Tiefenglanz sowie Effekten im gelben Farbton zu erhalten.

Logos werden noch angebracht, also hinten 3 und am Tank die beiden Original Logos. Der Chrombügel stört, jetzt in gelb, auch das Bild. Der muss also auch ab.

Gruß Chris
Sieht nach Yamaha Candy Yellow oder Yamaha Pearl yellow Gold aus. Geile Farbe.
Details zur Farbe lt. Lackierer ->

Suzuki Gelb 0039 (40062922) Prime - Tank, Bürzel, Fender
Silber Fiat 612 (30063200) Prime - Schwinge

Neue Logos sind nun auch endlich drauf. Allein für die Logos kann man ca. 100€ kalkulieren, wenn man denn noch welche bekommt. Die am Bürzel sind nicht original Yamaha aber von der Größe her, wie Original. Original ist der "SUPER SINGLE" Schriftzug ein durchgängiger Aufkleber. Hier sind nur die einzelnen Buchstaben verklebt, was noch schöner ist.

[Bild: srx-3schicht-gelb-04.jpg]
Gute Sache :-)

Ich hatte den Ebay Aufklebersatz gekauft und war damit auch sehr zufrieden.
Die Stimmgabelaufkleber hatte ich von KEDO. Farbe entspricht exakt den Aufklebern aus Ebay.

Eine frische Lackierung macht bei den Formen an der SRX richtig was her finde ich :-)
Top!
update:

heute war es nicht ganz so kalt und so habe ich entschlossen mal die neu lackierten Teile auch final an die SRX zu montieren. Das Bürzel hat auch noch alle Schaumstoffpolster innen sowie seitlich und hinten die Kunststoffteile bzw. Schaumstoff neu angeklebt bekommen. Den Chrombügel habe ich abmontiert, weil der die Optik nach meinem Geschmack störte. Ich bin doch sehr zufrieden mit der Farbe, da in der Sonne das Gelb doch schön kräftig wie geplant herauskommt. Sieht frisch und etwas frech aus. 

[Bild: 1xl-2019-01-26-02.jpg]
Moin Chris,
wie immer von Dir sind die SRXe sehr gelungen.
Nach meinem Wissen gab es die SRX in Schwarz, in Silber, in Blau und in Rot.
Welche Farben gab es denn sonst noch?
Viele Grüße Lothar
sehr schön geworden.

Das mit den Farben interessiert mich auch. Ich stoße immer nur auf "fine silver", "samson blue", und "marpel red".
Gab es auch eine schwarze? Oder sind die schwarzen alle umlackiert?

Gruß Uli
(03.02.2019, 12:20)uli schrieb: [ -> ]"fine silver", "samson blue", und "mapel red".

Moin,

es gab nur diese drei Farben und "Mapel red" (Ahorn rot) war für den kanadischen Markt.

Gruß Oliver
Moin,
zur Farbkunde gab´s 1990 zwei Sprüche :
1) alle Roten sind grau.
2) die deutschen sind silber oder blau
Rot waren auch die schweizer 2TMs und die USA- und die UK-Typen
… aber ist das noch wichtig ? ;-)

Sonnengelb sieht auch gut aus !!!
cu f
Wow. Sehr schön! 
Die Form der Sitzbank ist gelungen!

PS: Meine die ich am Freitag gekauft habe wurde nur paar Minuten vor deiner gebaut...

Der Sattler um die Ecke will 250€ um meine Sitzbank genau so zu gestalten. Das sind dann 300€ zusammen wenn ich die extra gekaufte dazu rechne :-(

Wo hast du denn deine beziehen lassen? Vielleicht ist hier alles am See wie immer zu teuer wegen unseren reichen Nachbarn :-(