Yamaha
Mein erstes Motorrad - Druckversion

+- Yamaha "SRX-6 super single" Board (https://srx6-freun.de)
+-- Forum: Yamaha SRX 600 (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Plauderecke (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Mein erstes Motorrad (/showthread.php?tid=923)



Mein erstes Motorrad - Peter-D - 22.09.2017

Beim Aufräumen gab es diesen Schubladen-Fund

Mein erstes Motorrad
1985 aufgenommen.
Hach, was war ich stolz auf den Hobel.
Fuhr genial, drehzahlfest bis 10500 u/min 37 PS, 180km/h Tacho-Geschwindigkeit....*ächz*

   

Was war eure Erste?

:-)

Peter

P.S.:

Das Ding ging per Kickstarter spielend leicht an, und fuhr sich wie ein Paar Turnschuhe :-)


RE: Mein erstes Motorrad - FrankM - 22.09.2017

Meine erste: 1975: RD 250, 32 PS, sechste Gang freigelegt
lief wie Schmidt's Katze  Big Grin
   
musste nach 4 Jahren Platz machen für SR
Ne geile Zeit war das.

cu,
FrankM


RE: Mein erstes Motorrad - Jörg Dümpelmann - 23.09.2017

Was für eine geniale Idee einen Thread mit dem ersten Motorrad zu eröffnen. Ich denke, viele von uns haben eine sehr modellvielfältige Motorradgeschichte hinter sich mit tollen Bildern.

Wir können ja auch für das nächste Forumstreffen vereinbaren, dass jeder mal Bilder von seinen ehemaligen Schätzchen mitbringt. Das sorgt mit Sicherheit für eine Superstimmung in geselliger Runde.
Ich muss gestehen, dass ich tatsächlich so gut wie keine schönen Bilder von meinem ersten Bike -einer Honda CB125T- habe. Falls ich brauchbare Bilder finde, dann scanne ich diese gern ein. Bis dahin habe ich zwei Bilder aus dem Netz gezogen:

   

Bis auf zwei Unterschiede war es genau dieses Bike.
Satte 17PS bei fünfstelliger Drehzahl, zwei eigenständige Zündstromkreise mit zwei Unterbrechern, deren Abnutzung man zusehen konnte. Und eine 6V Hupe, die mit ihrem Krächzen beim TÜV immer ein Lächeln auf die Lippen zauberte.

Ich hatte die eckigen Kunststoffblinker und das Design der Aufkleber war anders. Folgendes Bild aus Ebay Kleinanzeigen zeigt exakt das Design meiner Honda (bis auf die schwarz lackierten Auspufftüten natürlich):

   

Da hängen eine Menge Geschichten dran...


RE: Mein erstes Motorrad - cr - 25.09.2017

herrje.....wo fange ich denn da an:

1ste Erfahrungen machte ich ab 15 mit einem KR50
   

Es folgte mit 16 der Umstieg auf seinerzeit zulässige 150qcm, eine MZ TS 150
   

Mit 18 ein 250er MZ ETZ 250....mein Traum seinerzeit und das größte und stärkste, was es für einen "Ossi" gab.
   

Mit der Wende anno 89 schaffte ich mir 1990 eine Suzuki GS 550 Katana an. Die fuhr ich ca. 1 Jahr, bis mir das Auslassventil abriss und sich im Kolben verewigte.
   
Ca. 1992 meine 1ste SRX. Damals noch mit wenigen km für 2000,- DM zu haben. Bei all diesen Fahrzeugen wurde immer geschraubt. So konnte ich schon früh viele Erfahrungen machen, die mir heute zugute kommen.

Gruß Chris


RE: Mein erstes Motorrad - LucaGregory - 26.09.2017

Jetzt will ich aber auch mal.....

erster Hobel war 1983 eine Kreidler Mustang 80, hatte ich mir mit 15 Jahren und eigenem Geld aus der Konkursmasse rausgekauft, ein halbes Jahr später durfte ich die Mühle dann auch fahren.

[Bild: IMG_3826.JPG]

Ursprünglich sollte die Kreidler 4200.-DM kosten, eine japanische 80er lag damals bei ca. 2500.-DM. Aus der Konkursmasse hab ich dann noch 2600.-DM für die Mustang bezahlt. Hat sich bezahlt gemacht. Die japanischen 80er waren gesetzeskonformer gedrosselt und ich hab meine Kumpels ohne Tuning abgehängt. Big Grin

Danach, mit 18, hatte ich etwas mit meinem Geschmack zu kämpfen.

[Bild: IMG_3827.JPG]

Kawasaki Z440 LTD, einen Tag nach meinem 18. Geburtstag gekauft. Erst ein Jahr mit 27PS gefahren, dann die Drosselblende ausgebaut und dann mit 34 PS gefahren. Na ja, Hauptsache 2 Räder.

Januar 1987 bestellt, März 1987 angemeldet...

[Bild: IMG_3828.JPG]

Na wer kennt die Marke und das Modell???? Smile

Halbschale von EGU und Fussrasten von ABM.

Von der hab ich mich dann aber Ende 1989 getrennt und mir für 1990 was anderes ausgesucht...

[Bild: IMG_3829.JPG]

.... Ducati 900SS. Damals von der Marke her fast ein Exot. Ducati knapp der Pleite entronnen und damals noch ein echter italienischer Motorradhersteller. Schlimm das Ducati mittlerweile zu VW gehört. Über die aufgetretenen Defekte, Pannen, verlorenen Schrauben etc. verliere ich jetzt mal kein Wort und Schweige lieber, mir waren die kleinen Defekte egal und ich würde die Maschine unter "Individuell" einordnen, meine Kumpels von damals reden aber immer noch von einer "abenteuerlichen" Maschine.

Ende 1993 hab ich die dann verkauft und eine neue geordert. Leider gab es da etwas Lieferschwierigkeiten. Deshalb kam für ca. 4 Wochen eine Honda CB1 ins Haus.

[Bild: IMG_3830.JPG]

War nur eine Übergangslösung, da ich mit der Vorführmaschine von meinem Händler, bei dem ich die neue Maschine bestellt hatte, nicht mit den Kumpels zu einem geplanten Trip nach Frankreich hätte fahren können. Hat aber gereicht um auf kleinen engen Straßen einige Honda CBR 900 Fireblade abzuledern. Cool

Dann kam endlich das Motorrad aller Motorräder....

[Bild: IMG_3831.JPG]

Ducati 916 Strada, erste Serie, 1-Mann Sitzbank, 108 PS, 270km/h ausgefahren auf der A5 Richtung Frankfurt, 34 Alpenpässe in 4 Tagen, geiles Teil!!!! Für mich immer noch das schönste Motorrad was je gebaut wurde.

Dummerweise hatte ich nach knapp 3 Monaten und 6000km den Vorderradreifen komplett abgeschruppt, einen neuen Gummi vorne aufgezogen, die Trennschicht nicht mit Bremsenreiniger entfernt und die Duc endete unter einer Leitplanke. Angry

Danach hab ich lieber mal mit dem Motorrad fahren pausiert. Meine Fahrweise war damals konträr einer langen Lebenserwartung.

Gruß Oliver


RE: Mein erstes Motorrad - Jörg Dümpelmann - 26.09.2017

Zitat:
"Meine Fahrweise war damals konträr einer langen Lebenserwartung."

Bei wem von uns war das eigentlich nicht so?
Entweder man hat das Material über Gebühr strapaziert und damit verschrottet, oder man war mit Anfang 20 vor lauter Adrenalin schon dem Herzinfarkt nahe, oder?


RE: Mein erstes Motorrad - Peter-D - 26.09.2017

Olivers Honda CB1....

Das Ding bin ich mal gefahren und habe neulich sogar erwägt mir soeine noch zu kaufen.
Das Moped macht extrem Spaß und ist chic obendrein, wie ich finde

Gruss
Peter


RE: Mein erstes Motorrad - LucaGregory - 26.09.2017

(26.09.2017, 20:05)Peter-D schrieb: Olivers Honda CB1....

Das Ding bin ich mal gefahren und habe neulich sogar erwägt mir soeine noch zu kaufen.
Das Moped macht extrem Spaß und ist chic obendrein, wie ich finde

Gruss
Peter

Die CB1 ist vor allem ein Drehzahlwunder, wenn ich mich recht entsinne hat der Drehzahlbegrenzer bei 14.000U/min abgeriegelt und da hatte ich auf der einen WE-Tour die Maschine sehr oft.

Gruß Oliver


RE: Mein erstes Motorrad - Peter-D - 26.09.2017

Drehfreudig ohne ende, und ein leichtes handliches Moped, Bremse geht auch noch so...