Yamaha
Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit? - Druckversion

+- Yamaha "SRX-6 super single" Board (https://srx6-freun.de)
+-- Forum: Yamaha SRX 600 (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Meine SRX - Mitglieder stellen hier Ihre SRX vor (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit? (/showthread.php?tid=1287)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit? - Jörg Dümpelmann - 21.02.2021

Moin Oli,

sehr schönes Ensemble....gefällt mir gut :-)


RE: Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit? - cr - 21.02.2021

(20.02.2021, 15:17)LucaGregory schrieb: Fertig
...auch von mir ein Strauß Blumen und meine Hochachtung für diesen sehr gelungenen weiteren Neuaufbau mit schönen Anpassungen.

Magst Du noch eine grobe Richtung der Kosten preisgeben, die der oder diejenige in etwa Anlegen muss um einen ähnlichen Umbau finanziell zu stemmen. Selbst, wenn man, wie Du, fast alles selber erledigen kann bleiben sicherlich einige Kosten für Material und Dienstleistungen. Ich schätz mal um die 3k€ dürften die Kosten ohne SRX in etwa gewesen sein, oder?

Gruß Chris


RE: Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit? - LucaGregory - 19.03.2021

Das war heute wieder mal ein sehr entspannter Termin beim TÜV Hessen zwecks Einzelabnahme.  Big Grin

Prüfer hat sich die SRX schon mal im Transporter kurz angesehen und meinte dann O-Ton: "Das Ding ist ja wieder richtig geil geworden!"

Als erstes dann Probefahrt auf einer öffentlichen Straße, mein Hinweis auf fehlende Zulassung verklang ungehört.  Rolleyes
Fazit vom Prüfer: "Die fährt sich richtig Klasse."

Dann ab in die Halle für die Begutachtung, wg. Corona musste ich draußen bleiben, um den Prüfer (Chef der Station) zwei Nachwuchs-Prüfer.
Chef deutet auf dies und jenes und ist anscheinend am Erklären, suchen nach Nummern bzw. Teile identifizieren konnte ich nicht erkennen.
Okay, die hatte ich ihm auch alle schon vorab fotografiert und per USB-Stick zur Verfügung gestellt.

Nach ca. 30 Minuten durfte ich dann zahlen und die SRX wieder einladen.  Cool

Das schreiben des Gutachtens dauerte dann länger als die Begutachtung!

Ergebnis: Es ist wieder alles komplett eingetragen so wie ich mir das gewünscht, gehofft und erwartet habe. Jetzt muss nur noch unsere Bündelungsstelle in Marburg nicken.

Gruß Oliver


RE: Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit? - wergan - 19.03.2021

Auch Prüfingenieure erleben lichte Tage! Ich bin sicher, dass jedem Prüfer bei so einer Maschine das Herz aufgeht. Was kann er sich besseres wünschen? Endlich mal was schönes, erkennbar mit Enthusiasmus gebaut, und nicht so 'ne abgeranzte Möhre.


RE: Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit? - karlheinz02 - 20.03.2021

Sehr schön! hatte mir schon ein wenig Gedanken gemacht, wegen der Erstzulassung, Abgasprüfung & Ausnahmegenehmigung... war aber demnach kein Thema.

Zitat:...um den Prüfer (Chef der Station) zwei Nachwuchs-Prüfer...
dann kann ja man für die Zukunft noch Hoffnung haben  Wink  aber bei meiner SRX könnte ich sowieso kaum noch was eintragen lassen: mein TÜVler hat es tatsächlich geschafft, den Fahrzeugschein bei der Eintragung von Stahlflexleitungen und IKON Federbeinen fast komplett vollzuschreiben Confused
Viele Grüße, Karl-Heinz


RE: Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit? - LucaGregory - 21.03.2021

(20.03.2021, 21:19)karlheinz02 schrieb: aber bei meiner SRX könnte ich sowieso kaum noch was eintragen lassen: mein TÜVler hat es tatsächlich geschafft, den Fahrzeugschein bei der Eintragung von Stahlflexleitungen und IKON Federbeinen fast komplett vollzuschreiben

Hallo Karl-Heinz,

da geht noch einiges. Bei meiner Roten gibt es den Vermerk "Fortsetzung auf Beiblatt". Da wird dann einfach der Rest auf ein angeheftetes Folgeblatt geschrieben.

Gruß Oliver


RE: Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit? - Jörg Dümpelmann - 21.03.2021

Stimmt.
Und dieses Beiblatt nennt sich dann "Allonge"...warum auch immer.


RE: Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit? - karlheinz02 - 23.03.2021

Zitat:...Fortsetzung auf Beiblatt..
war auch nicht ganz ernst gemeint, meine Bemerkung. Aber ich war überrascht, welche Aktion man aus der Eintragung von Stahlflexleitungen und Federbeinen machen kann, solche Umbauten sollen ja bei Motorrädern öfters mal vorkommen... Die Bremsleitungen (mit ABE für 1XL/1XM) hat der Vorbesitzer schon in den 90ern an meiner 2TM montiert, entsprechen verblichen waren die Kennzeichnungen die der TÜVler an jedem einzelnen Schlauch entziffern wollte. Hätte ja sein können, daß hinten was anderes montiert ist als vorne, weshalb man auch erste und zweite Achse explizit in den Papieren vermerken muß. Daß die Federn der IKON Dämpfer eigene Kennzeichnungen tragen, darf natürlich auch nicht unter den Tisch fallen, ergänzend zur Prüfnummer der Federbeine  Angel
Dafür ging dann die CO-Messung etwas unkomplizierter, einfach mal die Sonde neben das Moped gelegt  Undecided
Grüße, Karl-Heinz


RE: Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit? - LucaGregory - 13.04.2021

Ab heute ist dann wieder eine SRX mehr angemeldet. Geht leider nicht in die Statistik vom KBA ein, da 2TM.

Der arme Kerl von der Zulassungsstelle hat fast eine Stunde für die ganzen Eintragungen gebraucht  Big Grin und sich am Ende auch noch entschuldigt, das ich so lange warten musste.

Allerdings hab ich mein Ziel verfehlt die Allonge voll zu bekommen. Ich hätte auch noch eine weitere Allonge genommen.  Rolleyes

[Bild: SRX0108.jpg]

Mich würde jetzt nur noch interessieren was die Rennleitung macht, wenn sie das Ding mal kontrollieren will!?  Cool

Gruß Oliver


RE: Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit? - FrankHi - 13.04.2021

Hallo Olli,
Erstmal Glückwunsch u /3x Daumen hoch/ für Dein Werk !
Was die RL machen wird ...
- die werden versuchen die Eintragungen am Moped zu finden:
-> 1/3 verstehen,
-> 1/3 nach Deinen zusätzliche Hinweisen „erkennen“
-> 1/3 ignorieren
- in ihrer Onboard (online ?) Datenbank keine 2TM finden,
- sich ihre „Fachkenntnis“ nicht anmerken lassen,
- sich dafür auf die zu kleine Spiegelgrösse konzentrieren -> nach 10min sehr großzügig auf Weiterverfolgung verzichten
- vielleicht Deine handwerkliche Ausführung loben „sieht ja sonst ganz gut aus“ und
- Dir Gute Fahrt u einen Schönen Tag wünschen.
-> Du ihnen dann auch u dir vornehmen bei der  nächsten SRX den wassergekühlten 5-Ventiler der XTZ bzw. MuZ Skorpione vorzuführen !
well done, Dude  !!!
Grüße aus HH
cu Frank

ps:
... und berichte uns mal wann jemand bemerkt das die neu eingetragenen Bremssättel ja 4 Kolben (nicht 2) haben.
;-/


RE: Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit? - LucaGregory - 25.04.2021

@FrankHi

Heute war es soweit, RL hat mich angehalten und eine allgemeine Verkehrskontrolle gemacht.  Cool

Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte. Frage von der netten Polizistin: "Wurden an dem Fahrzeug technische Änderungen vorgenommen?"  Big Grin

Antwort von mir: "Geringfügig! Aber alles eingetragen!"

Der nette Kollege prüft dann mal die Eintragungen, genauer gesagt die Reifengröße.  Rolleyes

Der nette Kollege schüttelt nach weiterer Durchsicht der Papiere den Kopf, tritt einen Schritt zurück, guckt sich die SRX an und fragt: "Wie lange haben Sie für diesen Umbau gebraucht? Haben Sie die Maschine schon lange und wieder aufgebaut oder ist das ein Motorrad aus Ihrer Jugendzeit die Sie sich wieder zugelegt haben? Sind da noch weitere Umbauten geplant?"  Wink

Dann kam: "Wir wünschen weiterhin eine gute Fahrt."

Big Grin


RE: Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit? - Jörg Dümpelmann - 25.04.2021

Hallo Oli,

genau so hatte das Frank doch vorherhesagt, oder?

Klasse Geschichte :-)


RE: Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit? - FrankHi - 25.04.2021

✌️?
... wenn das denn immer so geht, kann man das aushalten oder ?
Vielleicht fischen sie ein paar Fahrer ohne FS raus u/o finden ein paar geklaute MO wieder .

Ich war heute auch kurz unterwegs,
Ohne besondere Vorkommnisse !
Ich war ca 1,5h Begleitfahrzeug für eine SimsonSchwalbe KR51/1 
-> bin noch etwas benebelt vom Zweitaktöl ?
->> nix Gutes mehr gewohnt ?

Euch allen Gute Fahrt
Beste Grüße a HH
cu Frank


RE: Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit? - Jörg Dümpelmann - 26.04.2021

Hi Frank,

meine Diagnose: Nix Gutes mehr gewohnt :-)


RE: Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit? - more53 - 17.05.2021

Servus Oliver,

Ich hab deinen Bericht über den Neu-Aufbau nebst diverser Änderungen und Verbesserungen regelmäßig mit Interesse und Respekt verfolgt.
Vor ca. einen Monat wurde dann die TÜV-Hürde genommen und die Zulassung ist erfolgt.
Frage:
Du hast ja viel Zeit und Sorgfalt investiert.
Ich denke also, alles funktioniert gut und sie fährt sich schön?
Oder gab es  im Fahrbetrieb das eine oder andere Detail, was noch nachgebessert oder geändert werden musste?
Gruß
Herbert


RE: Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit? - LucaGregory - 17.05.2021

Hallo Herbert,

danke für die lobenden Worte. Das mit dem fahren war bisher so eine Sache. Entweder war schlechtes Wetter oder meine Frau hat mich im Garten beschäftigt.  Big Grin

Insgesamt hab ich seit der Zulassung vor 4 Wochen nur 120km geschafft. Probleme oder Auffälligkeiten gab es dabei keine, lediglich die Position von Schalthebel und Hebel der Hinterradbremse wurden noch etwas angepasst.

Gruß Oliver

PS. Da ich bei schlechtem Wetter schraube, ist jetzt auch an der gelben eine hydraulische Kupplung verbaut.


RE: Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit? - karlheinz02 - 01.07.2021

(22.12.2020, 17:58)LucaGregory schrieb: ...
Was mich jetzt noch stutzig macht ist der Ölstand. An meiner #1 sehe ich durch den verglasten Kupplungsdeckel das der Ölstand, beim Abstellen auf dem Seitenständer, ungefähr knapp die Kupplung berührt. Bei der #2 sehe ich kein Öl.

Da einige von euch ja auch von mir ihren Kupplungsdeckel umgerüstet bekommen haben, wüsste ich gerne mal wie bei euch der Ölstand normal ist.

Gruß Oliver

Hallo Oliver,
hat sich in der Sache mit dem Ölstand noch was ergeben oder aufgeklärt? Ich frage deshalb, weil ich an meiner SRX manchmal einen etwas verminderten Pegel im Öltank feststelle: meist dann, wenn ich nach einer längeren Fahrt stoppe (z. B. zum Tanken) und dann den warmen Motor starte um nochmals eine kurze Strecke fahre. Mit dem Schauglas fällt es ja sofort auf, wenn der Ölstand mal etwas tiefer ist. Nach der nächsten Fahrt ist dann alles wieder normal.
Grüße, Karl-Heinz


RE: Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit? - LucaGregory - 01.07.2021

Hallo Karl-Heinz,

nach jetzt ca. 850km hat sich der Ölstand am Schauglas auf das Level wie bei meiner Roten eingependelt.

Dafür sorgt meine Stahlbus Ölablassventil derzeit für Verlustschmierung am Seitenständer.  Angry Irgendwas ist halt immer.

Entweder die Schraube hat sich etwas gelockert oder der Mechanismus hat einen Defekt.

Gruß Oliver


RE: Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit? - FrankHi - 01.07.2021

Hi Oli,
wenn meine SRX auf dem Ständer steht , ist kein „Ölfuss“ an der Kuppl zu sehen.
Wenn sie gerade steht, sind höchstens 1-2mm an der fensterunterkante bedeckt.
Ich kann auch keinen wesentlichen Unterschied bei laufendem ( Leerlauf) oder stehendem Motor erkennen.
Ich hatte aber mal 2cm sichtbares Öl nachdem ich sie extrem auf den seitenständer gekippt hatte um bei drehendem Rad (Leerlsuf-Dz im 1.Gg) die Kette zu sprayen. Wahrscheinlich hat die Pumpe dann Luft statt Öl in den tank befördert. Einige Minuten auf dem Ständer laufend, haben das Ölniveau wieder auf normal (s.o) abgesenkt.
Ich werde mal drauf achten u Fotos machen.
Vielleicht ist der Scheibendurchmesser auch etwas anders. Mein Fenster entstammt ja der Hannoverschen Linie von 2005 ;-)

Grüße aus HH
Cu Frank


RE: Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit? - karlheinz02 - 01.07.2021

(01.07.2021, 11:45)LucaGregory schrieb: Hallo Karl-Heinz,

nach jetzt ca. 850km hat sich der Ölstand am Schauglas auf das Level wie bei meiner Roten eingependelt.
...
Das heißt, es befindet sich immer ein gewisser Ölstand im Motor...dann gehe ich mal davon aus, daß der leicht schwankende Ölstand bei meiner SRX einfach abhängig ist von Motor- und Öltemperatur bzw. Viskosität. Am nachgerüsteten Schauglas fällt (im Gegensatz zum Peilstab) ein knapper Zentimeter eben gleich auf.
Danke und Gruß, Karl-Heinz