Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: 1XL BJ 1986 Umbau
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin!

Habe mir 2012 im Spätsommer das zweite mal eine SRX zugelegt. Das einzig wahre und bezahlbare Moped mit einem luftgekühlten Einzylinder samt viel Hubraum im Straßenfahrwerk und dem überaus wichtigen KICKSTARTER!!
Letztes Jahr begann dann der Umbau, alles läßt sich aber zum Zweisitzer in ca einer halben Stunde zurückbasteln. Am Motor habe ich noch nichts gemacht, das kommt aber auch noch, z.B. 5.Gang. Der Tank ist innen saniert, ein anderer Auspuffsammler gebaut und der Speed Products Auspuff, der den Klang etwas kerniger macht, ist montiert. Genauso die Ricambi-Sitzbank, die LSL-Stummel und der K&N-Filter. Alles ist für gut 50,-Euro abgenommen und für weitere 50,-Euro in den Papieren verewigt worden. Das Moped macht einfach nur Spaß und geht nahezu immer bis 160km/h, maleins habe ich auch an der 170er Marke gekratzt. Ist aber wirklich nicht nötig, 120 bis 130km/ genügen mir vollkommen!
Moin Bernhard,
vielen Dank für Deinen Bericht. Das Originaldesign der SRX ist dermaßen stimmig und überzeugend, auch und gerade aus heutiger Sicht, dass es nahezu unmöglich erscheint, bei Modifikationen den Fluss der Linien zu erhalten oder gar zu verbessern. Ein Detail gefällt mir sehr gut, das ist die Lackierung der Dreiecksdeckel in Tankfarbe. Ansonsten möchte jeder mit beim Umbau seinem Motorrad eine persönliche Note verleihen, und das ist Dir ohne Zweifel gelungen.

Ich konnte durch einen glücklichen Umstand eine SRX aus Erstbesitz mit nur 7tkm auf der Uhr mit allen Originaldokumenten erwerben, gefahren von 1988 bis 1991 und seit dem eingemottet - original bis zum letzten Splint. Die bleibt ein Sammlerstück und wird nur gelegentlich bewegt, damit sie fit bleibt. Eine zweite ist auch weitgehend original, zugelassen und zum Fahren. 46tkm und technisch und optisch in ordentlicher Verfassung. Die wollte ich mir eigentlich ein wenig umbauen, habe es aber nicht über´s Herz gebracht. Also bleibt auch die original und wird gefahren, wie sie ist. Nur den Tank habe ich, von außen nicht erkennbar, mit zwei Ablaufstutzen an der tiefsten Stelle versehen.

Damit das Bastlerherz dennoch auf seine Kosten kommt. steht jetzt als Langzeitprojekt ein Rolling Chassis mit einem Fundus an Umbauteilen in der Warteschleife: Gabel von der R6, Bremsen ebenso, Gabelbrücke Alu geschmiedet von der Harley Sportster, Dreispeichen-Hohlkammerräder XJ 600 (Reifen 110 / 80-17 57H TL auf Felge 2.50-17 und 130 / 70-18 63H TL auf Felge 3,50 x 18), Öhlins Federbeine mit Ausgleichsbehältern unter der Heckverkleidung - und so weiter und so fort. An der Linienführung werde ich so gut wie nichts verändern, nur die Sitzbank wird nach hinten zu flacher abgepolstert, um den Übergang zum Heckbürzel zu glätten. Kotflügel, Tank und Heckbürzel werden in der Originalform aus Alu neu angefertigt und hochglanzpoliert. Der Rahmen wird tiefschwarz glänzend lackiert, eventuell auch seidenmatt. Der Auspuff bleibt optisch serienmäßig, nur der Endschalldämpfer ist modifiziert (glattes durchgehendes Rohr aus Lochblech, Dämmwolle von Silent Sports). So der Plan. Fortsetzung folgt.
Good job.

Do you sell différents parts of your SRX ?
Muffler
Rear fender

I live in France.

Regards.
(11.01.2015, 14:27)Bertrand schrieb: [ -> ]Good job.

Do you sell différents parts of your SRX ?
Muffler
Rear fender

I live in France.

Regards.
Hi Bertrand!
Thank you for your mail!
Sorry, I dont want to sell some parts of my SRX. Not muffler, not fender (the rear fender is cutted), not frontfender..
Perhaps iI want to built my bike back to original.
Are You the man with the five SRX?
Greetings from the Baltic Sea
Bernhard
Yes it's me with the five SRX
(11.01.2015, 11:50)Heiner Jakob schrieb: [ -> ]Moin Bernhard,
vielen Dank für Deinen Bericht. Das Originaldesign der SRX ist dermaßen stimmig und überzeugend, auch und gerade aus heutiger Sicht, dass es nahezu unmöglich erscheint, bei Modifikationen den Fluss der Linien zu erhalten oder gar zu verbessern. Ein Detail gefällt mir sehr gut, das ist die Lackierung der Dreiecksdeckel in Tankfarbe. Ansonsten möchte jeder mit beim Umbau seinem Motorrad eine persönliche Note verleihen, und das ist Dir ohne Zweifel gelungen.

Ich konnte durch einen glücklichen Umstand eine SRX aus Erstbesitz mit nur 7tkm auf der Uhr mit allen Originaldokumenten erwerben, gefahren von 1988 bis 1991 und seit dem eingemottet - original bis zum letzten Splint. Die bleibt ein Sammlerstück und wird nur gelegentlich bewegt, damit sie fit bleibt. Eine zweite ist auch weitgehend original, zugelassen und zum Fahren. 46tkm und technisch und optisch in ordentlicher Verfassung. Die wollte ich mir eigentlich ein wenig umbauen, habe es aber nicht über´s Herz gebracht. Also bleibt auch die original und wird gefahren, wie sie ist. Nur den Tank habe ich, von außen nicht erkennbar, mit zwei Ablaufstutzen an der tiefsten Stelle versehen.

Damit das Bastlerherz dennoch auf seine Kosten kommt. steht jetzt als Langzeitprojekt ein Rolling Chassis mit einem Fundus an Umbauteilen in der Warteschleife: Gabel von der R6, Bremsen ebenso, Gabelbrücke Alu geschmiedet von der Harley Sportster, Dreispeichen-Hohlkammerräder XJ 600 (Reifen 110 / 80-17 57H TL auf Felge 2.50-17 und 130 / 70-18 63H TL auf Felge 3,50 x 18), Öhlins Federbeine mit Ausgleichsbehältern unter der Heckverkleidung - und so weiter und so fort. An der Linienführung werde ich so gut wie nichts verändern, nur die Sitzbank wird nach hinten zu flacher abgepolstert, um den Übergang zum Heckbürzel zu glätten. Kotflügel, Tank und Heckbürzel werden in der Originalform aus Alu neu angefertigt und hochglanzpoliert. Der Rahmen wird tiefschwarz glänzend lackiert, eventuell auch seidenmatt. Der Auspuff bleibt optisch serienmäßig, nur der Endschalldämpfer ist modifiziert (glattes durchgehendes Rohr aus Lochblech, Dämmwolle von Silent Sports). So der Plan. Fortsetzung folgt.
Manning, da hast Dir ja was vorgenommen! Viel Spaß bei der Umsetzung wünsche ich Dir! Aber ohne den Spaß an der SRX würden wir auch dieses Forum nicht benötigen.
Mir gefallen Umbauten mit diesem Heck auch mit am besten.

Für mich leider unfahrbar.
Mit 190cm Höhe und Schrittlänge 100cm ist die Seriensitzbank von der Sitzhöhe für mich schon hart an der Grenze des fahrbaren.
Ich werde mene Sitzbank sogar hochpolsten müssen um bei längeren Fahrten keine tauben Beine oder Krämpfe zu bekommen.
Die sportliche linie bei gleichzeitiger Erhöhung der Sitzhöhe zu erreichen ist bei der SRX beinahe paradox.
Schade :-(

Grüße
Peter