Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: Startprobleme, Benzin läuft aus Luftfilterkasten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
hätte heute vor gehabt meine SRX aus dem Winterschlaf zu erwecken ... daraus wurde aber nichts ... Aber der Reihe nach ...
Das gute Stück lief bis in den Herbst problemlos. Eingewintert, Tank ganz voll, schön abgedeckt.
Heute wollte ich starten; Benzinhahn auf PRI, ein par mal ohne Zündung gekickt ... dann Kaltstarter "rein" und ernst... Schon stand ich in einer Lacke Benzin, das unten aus der "Entwässerung" des Luftfilterkastens lief. Wenn der Hahn auf PRI steht ... aber nicht gekickt wird ... läuft kein Benzin aus ... sobald ich kicke ... stehe ich im Sprit.
Wer kann mir da helfen?
Danke schon mal und Grüße aus Mühldorf / Inn
Werner
Moin Werner,
ein mir inzwischen leidlich bekanntes Problem siehe mein Beitrag Benzin im Öl hier im Forum. Ursache ist ein undichter Benzinhahn. Der Sprit läuft über den Hahn in den Vergaser und wenn dann der Schwimmer hängt oder nicht hundertpro dicht ist über den Einlass in den Motor. Wenn du dann Kickst geht die Soße über die Motorentlüftung in den Luftfilterkasten und von dort über eine kleine Bohrung in die Umwelt. Und schon stehst du voll im Sprit. Ich habe alles Öl abgelassen und den Motor mit einem Heizlüfter erwärmt damit das verdunsten kann (etwa 24h). Dann neues Öl rauf und das ganze 2 mal wiederholt. Es roch trotzdem noch nach Sprit. Wenn ich mir nicht sicher bin wann ich wieder fahre lasse ich jetzt immer den Ablass an der Schwimmerkammer auf. Ich hatte einen neuen Dichtungssatz im Benzinhahn eingebaut und war damit ein gutes Jahr ohne Probleme unterwegs.
mit öligen Fingern Olli
Das gleiche Problem hatte ich bei der TRX.
Da gibt es für ein paar Groschen so farbige
"Schlauch Abklemm Zangen".
Wenn ich die TRX länger abstelle kommt die Klemme
an den Schlauch und dann läuft nix mehr.

Gruß Uli
Hallo Olli,
vielen Dank für die Rückmeldung. Das wird es sein. Mir ist gestern nämlich, genau wie du schreibst, auch noch aufgefallen das der Benzinhahn in Stellung "on", wo er ja ohne Unterdruck eigentlich ganz dicht sein müsste ... nicht zu 100% abdichtet.
Was ist die beste Adresse für einen Dichtsatz für Benzinhahn und Vergaser?
Danke noch mal für die Rückmeldung!
Grüße aus Mühldorf ... mit aktuell stark nach Benzin riechenden Fingern!
Werner

.. ja, das mit der Schlauchklemme sollte auch gehen. Ist vielleicht sogar weniger Aufwand als über den Schwimmerkammer Ablauf zu arbeiten...

Grüße, Werner