Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: Schwingenschutz / Kettenschleifer als 3D-Druck-Teil
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Markus,
ja genau. Heiner hat das ausreichend auf den Punkt gebracht.
Dann sollte das Teil richtig gut werden :-)
Hallo Markus,

etwas verspätet vielen Dank für die Updates, in meiner Firma wird eines der igus-Gleitlager aus diesem Material eingesetzt, belastbar, vom Verschleiß gut, Wartung entfällt. Ich denke, dass die von dir Wahl gut ist, obwohl der Preis für die Masse ziemlich hoch ist.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

Viele Grüße, Otto
Hallo zusammen,

bin leider noch nicht weiter gekommen, hab momentan viel anderes um die Ohren.

Optimierte Version ist allerdings schon gezeichnet.
@Jörg dein Schwingenschutz geht nächste Woche wieder retour!

Brauch jetzt erstmal noch ne Rolle ABS oder PETG, weil meine Drucker-Anbauteile aus PLA, bei den Temperaturen die das Iglidur erfordert, schmelzen bzw. sich verformen.

Wünsch euch ein schönes Wochenende und hoffentlich nicht so viel Regen wie hier bei uns!

Viele Grüße,
Markus
Hallo Markus,
danke für den Zwischenstand.

Alles gut :-).
Dir ebenfalls ein schönes Wochenende!
Hallo Markus.

Habe das hier ebenfalls mitverfolgt da auch mein Kettenschleifer bzw schwingenschutz kaputt ist und wollte nun mal fragen ob es mittlerweile denn was neues gibt.

MfG Veronika
(21.02.2019, 14:26)Vroni87 schrieb: [ -> ]... mein Kettenschleifer bzw schwingenschutz kaputt ist...

Hi Veronika,

was genau ist denn hinüber? Nur die Laschen für die Befestigung oder durchgeschliffen? Achtest Du auch immer auf korrekte Kettenspannung? Hast Du 15/37 Übersetzung oder ein 14er Ritzel?
I.d.R. kann man improvisieren und den Originalen ewig verwenden - behaupte ich. Einen durchgeschliffenen habe ich jedenfalls noch nie gesehen.

Gruß Chris
Hallöchen Chris.
Es ist die lasche zum befestigen kaputt. Richtig porös durch das Alter und die Wärme denke ich. Habe das auch jetzt provisorisch repariert, denke aber nich das das ewig halten wird.
Die kettenspannung lasse ich regelmäßig kontrollieren.
Was ich allerdings genau für eine habe kann ich leider nicht sagen. So gut kenne ich mich dann doch nicht aus.

Grüßle veronika
(25.02.2019, 00:27)Vroni87 schrieb: [ -> ]Es ist die lasche zum befestigen kaputt. Richtig porös durch das Alter und die Wärme denke ich.  Habe das auch jetzt provisorisch repariert, denke aber nich das das ewig halten wird.
Die kettenspannung lasse ich regelmäßig kontrollieren.
Was ich allerdings genau für eine habe kann ich leider nicht sagen. So gut kenne ich mich dann doch nicht aus.

...ich glaube ich werde mal ein kleines how to zum reparieren eines Kettenschleifers erstellen. Sind die Laschen ausgerissen, könnte man sich, nachdem das Gummi ordentlich gereinigt wurde, aus z.B. V2A Blech einen Träger erstellen welcher mit einem geeigneten Kleber von unten auf das Gummi geklebt wird. Was ich auch schon gemacht habe: Mit hochwertigen doppelseitigen Klebeband/Spiegelklebeband den Kettenschutz direkt auf der Schwinge verklebt.

Die Kettenspannung kannst Du auch selbst einfach prüfen. Siehe WHB.

Die Übersetzung bekommst Du auch einfach heraus. Das ist meist beschriftet oder Zähne abzählen. Ich empfehle nicht die Verwendung eines kleineren Ritzels als 15 Zähne, da ansonsten die Kette noch mehr am Schutz schleift.

Gruß Chris
Hallo
dieser Thread ist zwar etwas älter, trotzdem möchte ich Nachfragen was aus dem gedruckten Kettenschleifer geworden ist. Mein Kettenschleifer ist an einem der beiden Befestigungspunkte ausgerissen. Ich könnte als die Blechreparaturmethode anwenden. Bevor ich das tue wollte ich nachfragen was aus dem Druckversuch geworden ist. Darin ist natürlich die Frage enthalten ob das Ergebnis des Drucks erworben werden kann.
Gruß
Johannes
Seiten: 1 2