Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: SRX 600 1XM BJ'87, Sven aus Bergisch Gladbach, Restaurierung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Community,

seit Sonntag darf ich eine 1XM mein Eigen nennen. Sie ist in bedauernswertem Zustand, stand 10 Jahre in einem Schuppen, aber auch eine gute Basis, da komplett, unfallfrei und weitestgehend im Originalzustand. Ich habe sie von ihrem Vorbesitzer erlöst und werde sie komplett zerlegen und neu aufbauen.
[attachment=164] [attachment=165]
Mal sehen, was ich daran original lasse, das kommt auch darauf an, was ich von den Teilen wieder aufbereiten kann und was ersetzt werden muss.
Wahrscheinlich wird das mangels Zeit ein längeres Projekt, außerdem ist es meine erste Restaurierung, daher wird vermutlich nicht alles auf Anhieb gelingen. Ich will aber auf jeden Fall, dass sie Top dasteht, wenn sie fertig ist.

To be continued...

Gruß, Sven
(12.01.2015, 23:57)Gilden-1296 schrieb: [ -> ]Hallo Community,

seit Sonntag darf ich eine 1XM mein Eigen nennen. Sie ist in bedauernswertem Zustand, stand 10 Jahre in einem Schuppen, aber auch eine gute Basis, da komplett, unfallfrei und weitestgehend im Originalzustand. Ich habe sie von ihrem Vorbesitzer erlöst und werde sie komplett zerlegen und neu aufbauen.

Mal sehen, was ich daran original lasse, das kommt auch darauf an, was ich von den Teilen wieder aufbereiten kann und was ersetzt werden muss.
Wahrscheinlich wird das mangels Zeit ein längeres Projekt, außerdem ist es meine erste Restaurierung, daher wird vermutlich nicht alles auf Anhieb gelingen. Ich will aber auf jeden Fall, dass sie Top dasteht, wenn sie fertig ist.

To be continued...

Gruß, Sven
Moin Sven!
Jung, da hast Du Dir aber eine Aufgabe gestellt! Stimmt schon, das kann eine Weile dauern, bis sie wieder richtig hübsch ist. Aber ist das nicht so? Je schlimmer so ein Teil am Anfang aussieht, desto besser sind die einzelnen Fortschritte zu erkennen! Ich wünsche Dir Durchhaltevermögen! Und natürlich ganz viel Spaß bei Deinem Projekt!
Bernhard
Habe angefangen die SRX zu zerlegen. Dabei habe ich an ein paar Stellen aufgrund des Zustands kurz einen Schock bekommen:
Der Tank ist von innen ziemlich rostig (konnte ich beim Kauf nicht öffnen, weil entweder der Schlüssel nicht passt oder das Schloss kaputt ist.), der Benzinhahn ist komplett dicht
Die Ansaugstutzen sind zu Staub zerfallen, als ich sie ausgebaut habe. Und die Auslasskanäle sehen ziemlich mitgenommen aus.
[attachment=171][attachment=172][attachment=173]
So sieht sie momentan aus:
[attachment=174]
Morgen kommt der Motor raus.

Dann hab ich schonmal das KEDO Sortiment durchstöbert. Das ist vermutlich die Beste Adresse für Verschleiß- und Ersatzteile, oder hat jemand einen Tipp, wo man sonst noch den nötigen Kram herbekommt? Vor allem das, was es eben nicht bei KEDO gibt, denn preislich ist KEDO sogar bei den Sachen günstiger, die man auch z.B. bei Louis oder Polo bekommt, wie Batterie, Zündkerze, Luftfilter, Kettensatz etc.

Norbert_EN

Viele Teile sind deutlich günstiger bei http://biketeile-service.de/ zu bekommen, manches bekommt man gar nicht mehr so einfach, z.B. Gaszüge. Die hab ich dann bei http://japan.webike.net/YAMAHA/SRX600/890/mtop/ in Japan bekommen. Ölfilter und einiges anderes passt von div. XT, und wenn man die als Suchbegriff eingibt, wird´s um einiges billiger. So war z.B. mein Deko-Zug nicht in Ordnung und sollte 40 Euro kosten, als Dekozug einer XT waren es 16 Euro.
Ausserdem gibts natürlich auch hier im Forum Kollegen, die Teile übrig haben oder sogar fertigen.
Sprich mal MKa auf Ansaugstutzen an, der will gerade welche nachfertigen. Original sind die kaum noch zu bekommen und wenn, dann zu mindestens 80-90 Euro das Stück (gebraucht).
Gruß
Norbert
Vielen Dank Norbert für die Tipps, ich werde mir mal ansehen was ich da so finde...

Was vermutlich auch noch schwierig zu finden wird, ist ein Schlosssatz:
Wie schon erwähnt ging das Tankschloss nicht auf, ebenso wenig das Sitzbankschloss und das Lenkerschloss  Dodgy
Das Zündschloss geht zwar noch, aber die eleganteste Lösung wäre ja ein Schlüssel für alle Schlösser.
hallo, hab geduld mit dem schloss-satz, gabs mein ich letztens noch auf ebay..hast ja auch genug andere arbeiten...kedo find ich sehr engagiert, fair, ist ne gute adresse...tu dir bei der restauration die ruhe an, eine baugruppe nach der anderen...viel spaß dabei!! grüße ulli
Sven

Der Hobel ist nen Stück Arbeit.
Aber es ist machbar.
Ich saniere bis Ende Sommer 2 Maschinen und werde am Ende auch einige Teile übrig haben.
Hier wirst Du gewiß einige Teile finden und wenn nicht wird man dir helfen können.

Mach mal in Ruhe Bestandsaufnahme. Und gib Bescheid

Grüße
Peter
Hallo
schau mal da vorbei

http://www.koertner.com/

mfg
alex
(12.01.2015, 23:57)Gilden-1296 schrieb: [ -> ]...Sie ist in bedauernswertem Zustand, stand 10 Jahre in einem Schuppen, aber auch eine gute Basis, da komplett, unfallfrei und weitestgehend im Originalzustand. Ich habe sie von ihrem Vorbesitzer erlöst und werde sie komplett zerlegen und neu aufbauen....

Hi Sven,

ich wünsche dir die nötige Geduld und Freude diese SRX wiederzubeleben. Ich habe vor über 3 Jahren auch eine SRX komplett für 400€ gekauft, weil ich eigentlich nur interesse am Motor hatte. Auch diese SRX stand immerhin einigermaßen trocken viele Jahre in einer Garage. Davor aber faktisch immer im freien. Ich habe alles, was ich nicht brauchte in Teilen wieder verkauft. Leider hat sich im nachhinein der Motor aber auch als ziemlich tragisch erwiesen. Hier wurde schon laienhaft dran rumgeschraubt und einiges vermurkst. Überlege Dir genau, ob es sich wirklich lohnt diese SRX, die in einem wirklich schlechtem Zustand ist, komplett zu sanieren. Hin und wieder gibt es (noch), auch relativ günstig, eine SRX in weit besseren Zustand zu kaufen. Dann könntest Du diese hier als Ersatzteilspender nehmen oder wieder in Teilen veräußern. Was hat Dich denn diese SRX gekostet? Mehr als wenige hundert € dürften es kaum gewesen sein. Ich will Dir Deinen Ergeiz nicht madig machen, man sollte aber alle Optionen in Ruhe abwägen.....

Gruß Chris
@ Peter:
Danke, werde ich machen und ggf. drauf zurück kommen.

@ Chris:
Meinetwegen muss es sich nicht unbedingt "lohnen" in finanzieller Hinsicht. Und möglicherweise gäbe es auch irgendwo mehr für weniger, aber ich habe auch schon seit längerem immer wieder nach SRXen geguckt und diese war bis dato die günstigste, vollständige, unverbastelte SRX. Es gibt sie eben relativ selten.
Sicherlich hätte ich auch eine fahrbereite SRX kaufen können. Aber es geht mir ja gerade darum ein Restaurierungsprojekt zu haben. Ein fahrbereites Motorrad habe ich auch, muss mich also bei Schönwetter nicht ärgern, dass ich noch nicht fertig bin. Und so kann ich sie nach meinen Vorstellungen aufbauen.

Grüße, Sven
@Sven

Was Teile betriff noch was:

In den Japanischen auktionen werden alle paar wochen mehrere SRX6 und SRX 400 (weitgehend baugleich) geschlachtet.
Die "Weiden voller Schlachtvie" scheinen dort noch reichlich gefüllt zu sein.

Dort gibt es derzeit noch alle! Teile zu kaufen. Es ist lediglich eine Preisfrage, denn für manche Teile sind die Frachtkosten nicht mehr rentabel
Aber es gibt dort noch jedes Teil zu kaufen.
zu beachten ist allerdings das die Teile oftmals deutliche korrosionsspuren zeigen.
Durch überwiegende Küstenbesiedelung und offensichtlichen Garagenmangel sind die motorräder dort deulich Seeluftgeschädigter als in unseren Gefilden.
Man muss sich die Bilder zu den Auktionen daher sehr genau anschauen.

Lohnen tut sich das kaufen dort besonders bei relativ leichten Teilen.
Kürzlich ersteigerte ich dort z.b. ein komplettes Zug-Set in sehr gutem Zustand
5 Züge, inkl. Deko-Zug und Choke....für €15.-
Inkl. Gebühren Fracht und Zoll kostet der sSpass dann ca €40.-
Will man sowas hier auftreiben kommt man gebraucht schnell auf über €150.- und neu noch deutlich mehr.
Ein Tank aus Japan kostet summa summarum ca €250.-Für diesen Preis hierzulande auch eher unwahrscheinlich aufzutreiben.
Meine Erfahrungen mit den Japanischen Auktionen sind gut.

Motoren werden in Japan "leider gottes" haufenweise angeboten. Nur ist die Fraht dafür leider unbezahlbar, deke ich

Ergo: Es bleibt einzig eine Frage der Kosten und Mühen

Grüße
Peter
@Sven

Was Teile betrifft noch was:

In den Japanischen Auktionen werden alle paar Wochen mehrere SRX6 und SRX 400 (weitgehend baugleich) geschlachtet.
Die "Weiden voller Schlachtvie" scheinen dort noch reichlich gefüllt zu sein.

Dort gibt es derzeit noch alle! Teile zu kaufen. Es ist lediglich eine Preisfrage, denn für manche Teile sind die Frachtkosten nicht mehr rentabel
Aber es gibt dort noch jedes Teil zu kaufen.
zu beachten ist allerdings das die Teile oftmals deutliche korrosionsspuren zeigen.
Durch überwiegende Küstenbesiedelung und offensichtlichen Garagenmangel sind die motorräder dort deulich Seeluftgeschädigter als in unseren Gefilden.
Man muss sich die Bilder zu den Auktionen daher sehr genau anschauen.

Lohnen tut sich das kaufen dort besonders bei relativ leichten Teilen.
Kürzlich ersteigerte ich dort z.b. ein komplettes Zug-Set in sehr gutem Zustand
5 Züge, inkl. Deko-Zug und Choke....für €15.-
Inkl. Gebühren Fracht und Zoll kostet der sSpass dann ca €40.-
Will man sowas hier auftreiben kommt man gebraucht schnell auf über €150.- und neu noch deutlich mehr.
Ein Tank aus Japan kostet summa summarum ca €250.-Für diesen Preis hierzulande auch eher unwahrscheinlich aufzutreiben.
Meine Erfahrungen mit den Japanischen Auktionen sind gut.

Motoren werden in Japan "leider gottes" haufenweise angeboten. Nur ist die Fracht dafür leider unbezahlbar, deke ich

Ergo: Es bleibt einzig eine Frage der Kosten und Mühen

Grüße
Peter

(20.01.2015, 23:59)Gilden-1296 schrieb: [ -> ]@ Peter:
Danke, werde ich machen und ggf. drauf zurück kommen.

@ Chris:
Meinetwegen muss es sich nicht unbedingt "lohnen" in finanzieller Hinsicht. Und möglicherweise gäbe es auch irgendwo mehr für weniger, aber ich habe auch schon seit längerem immer wieder nach SRXen geguckt und diese war bis dato die günstigste, vollständige, unverbastelte SRX. Es gibt sie eben relativ selten.
Sicherlich hätte ich auch eine fahrbereite SRX kaufen können. Aber es geht mir ja gerade darum ein Restaurierungsprojekt zu haben. Ein fahrbereites Motorrad habe ich auch, muss mich also bei Schönwetter nicht ärgern, dass ich noch nicht fertig bin. Und so kann ich sie nach meinen Vorstellungen aufbauen.

Grüße, Sven
Ich stimme Peter da voll und ganz zu, ich kaufe regelmäßig in buyee in Japan, nur gute Erfahrungen gemacht !
Gruß
Thomas
Hallo,

kurzes Update:

Nachdem ich die SRX komplett zerlegt hatte, habe ich mir erstmal eine Sandstrahlkabine gebaut und angefangen ein paar Teile zu sandstrahlen bzw. die Aluteile mit Glasperlen zu strahlen.
Hier die Ergebnisse [attachment=297]

Dann habe ich alle Öffnungen und Simmerringe am Motor mit Karosseriedichtknete zugemacht, Bleche vor die Einlass- und Auslasskanäle gemacht und jetzt steht der Motor in der Strahlkabine.

Außerdem habe ich einen Versuch gestartet den Tank innen zu entrosten, und zwar mit Elektrolyse, d.h. mit Waschsoda-Lauge gefüllt und ein Netzteil mit Minus an den Tank und Plus an eine Opferanode, die in der Lauge hängt angeschlossen. Hab das mal ein paar Stündchen laufen lassen und es arbeitet ganz gut. Wegen der starken Verrostung werde ich die Prozedur aber noch ein paar mal wiederholen müssen.
[attachment=298]
Das schwimmt ja schon ordentlich Brühe im Tankdeckel. Das scheint ja gut zu funktionieren.
Die Strahlergebnisse sehen auch klasse aus!

Grüsse
Peter
Da hast du aber meinen Respekt verdient wie du die Srx wieder aufarbeitest .
Mit der Strahlkabine bekommt man ja tolle Ergebnisse hin.
Viel erfolg weiterhin!
Gruß
Kai
(14.03.2015, 00:16)Gilden-1296 schrieb: [ -> ]Hallo,

kurzes Update:

Nachdem ich die SRX komplett zerlegt hatte, habe ich mir erstmal eine Sandstrahlkabine gebaut und angefangen ein paar Teile zu sandstrahlen bzw. die Aluteile mit Glasperlen zu strahlen.
Hier die Ergebnisse

Dann habe ich alle Öffnungen und Simmerringe am Motor mit Karosseriedichtknete zugemacht, Bleche vor die Einlass- und Auslasskanäle gemacht und jetzt steht der Motor in der Strahlkabine.

Außerdem habe ich einen Versuch gestartet den Tank innen zu entrosten, und zwar mit Elektrolyse, d.h. mit Waschsoda-Lauge gefüllt und ein Netzteil mit Minus an den Tank und Plus an eine Opferanode, die in der Lauge hängt angeschlossen. Hab das mal ein paar Stündchen laufen lassen und es arbeitet ganz gut. Wegen der starken Verrostung werde ich die Prozedur aber noch ein paar mal wiederholen müssen.
Hallo, ich bin echt gespannt auf das Tank-Ergebnis !!
So, hat was gedauert, aber es geht weiter...

Die elektrolytische Tankentrostung hat ganz gut funktioniert, nachdem ich einige Male den Elektrolyt und die Opferanode erneuert habe. Da hat sich ganz schön was abgesetzt.
[attachment=392]
Das Ergebnis: Teilweise wieder blankes Blech zu sehen, teilweise sehr fleckig und das ganze ist so ja auch nicht vor erneutem Gammeln geschützt. Daher habe ich erst Rostumwandler versucht, das wird aber erst recht wieder fleckig braun, nicht wirklich schön anzusehen.
[attachment=393][attachment=394]
Dann habe ich eine Tankversiegelung aus 2K-Kunststoff namens Kreem Weiß genommen. Das Zeug ist relativ aufwendig zu verarbeiten. Weil der SRX Tank sich ja bekanntlich schlecht entleeren lässt, bekommt man den überflüssigen Kunststoff schlecht raus und das führte dann dazu, dass trotz langem hin- und herschwenken und -drehen am Ende eine dicke Wulst übrig blieb, die ich mit einem Pinsel verstrichen habe. Daher ist die Oberfläche nicht ganz glatt. Das innere des Tanks bekommt man aber ja eh nur beim Tanken zu sehen...
[attachment=395]

Außerdem habe ich mir ein Pulverbeschichtungsgerät zugelegt und die ersten Kleinteile, die ich zuvor sandgestrahlt habe, beschichtet. Als Farbe habe ich Graphitgrau gewählt, so sollen auch Rahmen und Schwinge werden. Die werde ich aber pulvern lassen, weil sie nicht in meinen Backofen passen...
Ahoi

Deine Tankentrostung und versiegelung sieht ja wirklich klasse aus.
Eine gelungene Aktion, Glückwunsch :-)

Grüße
Peter
Rahmen und Schwinge sind vom Pulverbeschichten wieder da (die passten nicht in den heimischen Backofen...).
Ersatzteile wie Schwingen- und Lenkkopflager sind bestellt, wenn die da sind kann der Zusammenbau losgehen.
[attachment=401]
Seiten: 1 2