Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: Navi-/Handyhalter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo
gestern wollte ich auf der Tour eine Bekannte besuchen, die in einem kleinen verwinkelten Ort wohnt. Ich war zuvor noch nie da gwesen. In der Mitte des Ortes Handy raus, Navi an. Navi ist halt keine Karte und ziemlich nutzlos wenn es in der Jackentasche ist aus Ermangelung an Befestigungsmöglichkeiten. Also alle paar hundert Meter anhalten und Navi checken. Das war mega Lästig. Normalerweise brauche ich kein NAVI wenn ich mit dem Moped unterwegs bin aber in einer fremden Stadt oder Dorf ist es schon nützlich wenn man eine bestimmte Adresse sucht. Also da muss eine Lösung her. Ich habe in meinem Auto schon seit Jahren einen Magnethalter mit selbstgeklöppeltem Handyhalter. Kaum zuhause hab ich den Halter aus dem Wagen genommen und einfach auf die Hutmutter am oberen Gabeljoch drauf gemacht. Siehe da, hält bombenfest und der Magnet sieht aus als sei er für die Hutmutter gemacht. Die Haltekraft des Magneten ist ziemlich stark.

Bin heute mal mit demHandy in dem Halter zur Arbeit gefahren, hält wirklich super.
[attachment=1562]
[attachment=1563]
[attachment=1564]
Ich überlege ob ich da noch so eine Art Sicherung bastele. Bisher hat sich im Auto, auch in extremen Situationen, weder der Magnet gelöst noch ist das Handy aus der Halterung gefallen. Obwohl die Halterung eigentlich konzipiert ist mit einem einzelnen einfachen Handgriff das Handy auf seinem Platz zu fixieren bzw. zu entnehmen. Das reizvolle ist auf jeden Fall, dass das Handy seinen Platz hat ohne das irgendwas festgeschraubt werden muss und der Halter einfach abgezogen wird.
Gruß
Oliver
Hallo Oliver,
das sieht ja richtig professionell aus :-)
Wo bekommt man denn den Magnet her?
(21.08.2018, 10:08)Ollibecker schrieb: [ -> ]Also da muss eine Lösung her. 

Klasse! Baue ich mir auch. Brauche ich zwar auch extrem selten.....aber super praktisch, wenn man da bereits prepared ist. Habe noch 4 kleine Neodym Magnete da. Die werde ich auf eine Aluplatte kleben, die ähnlich wie Deine für mein Smartphone passend gebaut wird. 
Vielleicht inspiriert Dich ja meine USB Lade Lösung.

Gruß Chris
Hallo ich habe den Magnethalte hier gekauft
https://www.amazon.de/gp/product/B010B71...UTF8&psc=1
da sind auch Metallplättchen dabei die man direkt auf das handy kleben kann dann braucht man nicht noch einen zusätzlichen Halter wie ich das gemacht habe. Ich möchte aber nix auf mein Handy kleben. Wenngleich das mit sicherheit noch deutlich besser halten wird als in meinem Handyhalter

@ Chris
Ich habe meinen Halter aus 0,8 mm gebürstetem Edelstahl gemacht

Gruß
Oliver
FYI: meine Selfmade-Version

danke für die Inspiration.
@ Chris
das war aber super schnell umgesetzt.
Mein Ansatz ist aber ein anderer ich möchte nichts schrauben und die Handybefestigung sollte bei Bedarf also ungeplant verfügbar sein ohne das irgendwelche Anbauteile das cockpit verschandeln.
Bezüglich Inspiration. Wenn man im Forum über die eigenen Ideen und Umsetzungen berichtet denkt man irgendwie intensiver über die Lösungen nach. Und so ist mir auch eine simple Lösung eingefallen, die meine Anforderungen erfüllt wenn es denn funktioniert. Wenn es mir gelingt das mitgelieferte Metallblättchen  so an einer Jellyhülle zu befestigen das auch die Hülle etwas steifer wird könnte die Hülle als Halter funktionieren und direkt mit dem Magneten auf der Hutmutter befestigt werden.

[attachment=1566]
Die Hülle und der Magnet könnten  dann in der Batteriebox immer mitgeführt werden dank LIFEPO in der Werkzeugbox.
Im übrigen das verdecken der Kontrolleuchten stört mich nicht da ich den Halter nur in Außnahmen benutzen werde.
Gruß
Oliver
....ein weiterer guter Ansatz wäre einen Halter aus Blech zu bauen der einfach auf dem Tank nahe zur Lenkkopf-Schraube mit Magnetstreifen (wie bei einem Tankrucksack) befestigt wird. Evtl. baue ich mir da noch eine Version 2.0. Ich habe da auch schon eine Idee, die relativ einfach umzusetzen ist. Das Blech ist ca. 20-25cm lang, wird etwa mittig zu einem spitzen Winkel gebogen, sodass es wie ein Pult aufsteht. Vielleicht sogar über der Gabelbrücke übersteht, dann müsste im Winkelbereich das Blech evtl. so gebogen werden, dass es dort etwas höher ist. Der obere Teil, wo das Smartphone liegt, wird rechts und links je ca. 2cm hoch gebogen, mit Moosgummistreifen ausgestattet. Unten am Blech wird ein breiter Magnetstreifen verklebt. Ich denke, dass wäre die allerbeste Lösung und werde ich bei Gelegenheit umsetzen. Bei Regen könnte man so auch viel einfacher eine Schutztüte von oben darüber ziehen.

Gruß Chris
Hallo,
ich habe meine Idee umgesetzt.
Habe eines der beim Magnethalter mitgelieferten Metallblättchen und die Verstärkungen aus 0,8 mm Edelstahlblech verwendet. Die Jellyhülle für 6€ und ein wenig 3M Klebestreifen und schon ist der Halter fertig.
[attachment=1567][attachment=1568][attachment=1569]
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das hält wie ich mir das vorgestellt habe und ich habe keine Bedenken dass das Handy verloren gehen kann. Im querformat sieht man sogar die Kontrolleuchten.
[attachment=1570][attachment=1571]
Vor Regen hab ich auch keine Angst da mein Handy mit IP68 angepriesen wird. Wenn es da Prbleme gibt dann ist es das Problem des Herstellers.
Auf jeden Fall hab ich jetzt genau das was ich mit vorgestellt habe. Ich werde den Halter mit Magnet im Werkzeugfach (ehemaliges Batteriefach) mitführen.
Vielleicht findet sich auch ein anderer Platz unter der Sitzbank da man den Halter dank Magnet quasi überall befestigen kann.
Gruß
Oliver