Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: SRX 600 1XL Neuvorstellung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
nachdem ich nun schon einige Zeit hier mitgelesen habe und auch gute Tipps und Tricks herauslesen konnte, muss ich mich mit einem Problem hier mal melden.

Erst einmal zu mir, ich habe ca. 20 Jahre kein Motorrad mehr gefahren und habe mir nun im März diesen Jahres eine SRX gekauft. Natürlich mit den "normalen Problemen" wie überlaufender Vergaser. Habe davor SR500 und XS650 gefahren.

Motorrad ist mittlerweile angemeldet und hat auch frischen TÜV. So weit so gut. Problem bereitet aber immer noch der Vergaser. Der Motor ruckelt zwischen 2500 und 3500 Umdrehungen. Habe also noch einmal den Vergaser demontiert und wollte noch den Ventilsitz des Schwimmerventils herausbekommen, da dort ja noch ein Siebfilter ist. Bekomme jedoch nicht den Sitz heraus. Hat jemand eine Tipp für mich, wie ich das hinbekomme?

Grüsse aus dem Taunus
Jürgen
Na dann herzlich willkommen hier und Grüße in den Taunus!

SR500 und XS650 sind gute Voraussetzungen für die SRX :-).
Das Ruckeln kann viele Ursachen haben, aber das weißt Du bestimmt.
Meine ruckelte ebenfalls und ich habe etliche Dinge am Vergaser erneuert..ohne Erfolg.
Ursache war ein verstopfter Nebenluftkanal zum Düsenstock der Hauptdüse. Deswegen alle Öffnungen, Kanäle und Dichtungen des Vergasers genau prüfen.
Dichtungen im Zweifel unbedingt erneuern.

Zu Deinem Problem:
Der Ventilsitz hat im unteren Bereich in Richtung des Siebes einen O-Ring der im Laufe der Zeit gern festklebt. Deswegen scheint der Sitz felsenfest zu sitzen.
Ich habe in der Vergangenheit den Schlitz zwischen Sitz und Gehäuse mit WD40 getränkt und dieses einwirken lassen. Dann mit einer Zange vorsichtig (!) den Sitz an der Außenseite gepackt und mit leichten Drehbewegungen herausgezogen. Selbst wenn Du dem Außenrand des Sitzes mit der Zange kleine Macken zufügst, ist das nicht schlimm, da sich das Schwimmernadelventil innen bewegt.
Hallo Jörg,

danke für den Tipp. Habe gestern den Sitz mit WD40 behandelt und habe nach ca. 2 Stunden Einwirkzeit den Sitz herausbekommen.
Das Siebfilter war jedoch sauber.

Heute noch mal alles im Ultraschallbad säubern und mit Druckluft ausblasen.

Hoffe, dann ist das Ruckeln weg.

Grüsse
Jürgen
Hallo,

nachdem ich nun den Vergaser noch einmal gereinigt habe und alles zusammengebaut, läuft sie wieder ohne Ruckeln und spricht gut an.
Werde dann mal die Tage eine Runde drehen und schauen, ob es so bleibt.
@Jörg: danke für den Tipp mit dem Schwimmernadelventilsitz.

Grüsse
Jürgen
Gerne doch :-)
Du kannst gerne auch mal vorbeikommen. Wohne in Wiesbaden Südost.