Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: SRX Verkauf Anekdote...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Freunde,

seit einiger Zeit ist/war meine 2TM zum Verkauf angeboten. Technisch im Bestzustand für lediglich 2k€. 34 Beobachter gab es immerhin, jedoch keiner der sich ernsthaft zu einem Kauf durchringen wollte. Bis gestern. Da erhielt um die Mittagszeit einen Anruf aus dem Hunsrück mit Kaufinteresse an der SRX. Der Käufer hat bereits eine SRX seit 1989 aber mit Getriebegeräuschen. Nach kurzen Gespräch wollte er dann auch mit seiner SRX mit Getriebeschaden anreisen um die zu verkaufende SRX anzuschauen. Ich fragte Ihn noch, ob es nicht zu riskant wäre eine doch so lange Reise nur wegen einer Besichtigung zu machen. Es würde schon gehen und ich könnte mir dann bei der Gelegenheit ein Bild vom Problem machen - so der Interessent. Ca. 1.5h später....Telefon klingelt. Er könne doch nicht kommen, da er mit Motorschaden in Hockenheim stehe und nun nach einer Heimfahrt schauen müsse. Nach einigem hin und her bot ich Ihm dann an den Abholservice zu machen. Gesagt getan. Weitere 1.5h später stand ich dann in Hockenheim - mit Anhänger natürlich. Aufgeladen, verzurrt wieder 1.5h später bei mir angekommen. Er sah sich kurz meine 2TM an, die natürlich beim 1sten Tritt auch ansprang und sagte dem Kauf zu. Wir benötigten noch ca. 2h um die Teile seiner nicht mehr fahrbereiten SRX an die 2TM umzubauen, die er unbedingt behalten wollte. Neu umlackierten Tank + Schutzblech + Bürzel, Tankdeckel, wegen Schloss, Heckeinheit mit seinem Koffer-Heckträger, Frontmaske, Microblinker, Limadeckel....ca. 22:00Uhr war dann aber alles fertig. Als "Lohn" für Abholservice und die ganze Action die wir doch hatten, durfte ich seine SRX einfach behalten. Papiere bekomme ich noch nachgesandt. Bezahlt wurde per online-Überweisung.
Seine SRX ist bis auf das Motorinnenleben in einem guten Zustand. Schieben im Leerlauf geht gerade so noch, jedoch hängt innen etwas und quittiert mit klackklack....so als würde die Feder vom Kickstarter zurückschnappen. Bin gespannt wie es innen aussehen wird.
Eigentlich wollte ich endlich eine SRX weniger haben, so bin ich eine los geworden und gleichzeitig habe ich wieder eine dazu erhalten. Ich habe selten ein so gut erhaltenes Cockpit gesehen. Ich denke eine echte Anekdote. Die SerNr. mit der 421 ist nett, weil die ganz dicht zu meiner 442 passt.

Heute morgen noch die Rückmeldung: seine neue SRX fährt sich ganz hervorragend und ist nicht zu vergleichen mit seiner Alten. Immerhin war er bis 2 Uhr nachts Heim unterwegs.

Hier noch ein paar Bilder der SRX mit dem Motorschaden, nachdem die Teile zuvor noch umgebaut wurden:

[Bild: SRX-1XL421-01.jpg]

[Bild: SRX-1XL421-02.jpg]
Ja Chris, die srxen wollen alle in deine fürsorglichen Hände gelangen.
Dafür tun sie alles?
Wirklich eine schöne und erzählenswerte Geschichte :-)
short update:

mit etwas Neugierde habe ich die SRX bereits weitgehend zerlegt und auch mal am Motor angefangen.

Was bereits auffällt:
  • Mutter am Primärtrieb lose und nur noch durch Sicherungsblech gehalten
  • Mutter von Kupplung lose und nur noch durch Sicherungsblech gehalten
  • Sicherungsfeder KW rechts ausgeschlagen und mittig gebrochen. Zahnräder hatten dadurch auf KW um die 3mm Rotationsspiel.
  • Führungsschiene Steuerkette nicht in vorgesehene Führung eingehängt. Hing also daneben.
  • Ölpumpe völlig zerschlissen durch spanabhebendes Getriebe.
Interessant: Am Motor soll lt. Vorbisitzer nie etwas gemacht worden sein. Ab Werk so zusammengebaut? - kann ich mir kaum vorstellen...Die Seitendeckel gingen beidseitig so leicht runter ohne die Dichtung zu zerstören. Die könnten also auch gut noch mal verwendet werden. Ich denke, dass zumindest mal die Steuerkette gewechselt wurde, was die falsch eingehängte Schiene erklären würde.

[Bild: SRX-1XL-421-01.jpg]

Gruß Chris
Oh Oh...
das mit der losen Mutter des Primärantriebs kenne ich.
Scheint tatsächlich öfters vorzukommen.
Hat mir damals die Nut der Kurbelwelle geweitet und das wars dann.
hier mal ein kleines Update:

die SRX wurde natürlich komplett zerlegt. Der Motor wieder gerichtet. Ca. 300€ wurden für neues Getriebe, Ölpumpe, Dichtungssatz etc. bereits investiert. Seit dem WE ist der nackte Rahmen auch schon wieder mit diversen Motorrad Teilen neu bestückt worden, die zuvor natürlich alle aufgearbeitet wurden.
Kostenintensiv dürften noch mal neue Reifen, Auspuff sandstrahlen, aluflammspritzen und lackieren sowie eine neue Lackierung von Tank, Schutzblech und Bürzel werden. So kommen etwa 1000€ für die Restauration zusammen. Danach sollte die SRX aber wieder in neuem Glanz erstrahlen.

[Bild: 1XL-421-2019-10-01.png]
Chris, der flinke SRX Restaurator :-)
Sieht alles gut aus.
Ja Chris auch von mir grosse Hochachtung. Bei dir geht das
immer schnell und anscheinend ohne Probleme.
Übung macht halt den Meister!
Ich habe mir vor einer Woche eine srx ohne Brief als Ersatzteilspender
zugelegt. Stand ca 16 Jahre im Schuppen rum. Hat einen
Tachostand von 21000. Ich habe die Hoffnung dass der Motor noch gut ist.
Den will ich dann bei mir einbauen. Die Ansaugstutzen waren delaminiert.
Die habe wieder nach deinem Vorbild geklebt und von 20kw auf den vollen Durchmesser
aufgebohrt
Beim Abnehmen des Tanks hat sich gezeigt, dass der Kabelbaum durchgeschmort ist.
Das war wohl der Grund für die Stilllegung.
Vergaser zerlegt, Überraschung keinerlei Dreck! Tank allerdings innen total verrostet.
Habe erst mal die braune Brühe entfernt und Zitronensäure eingefüllt und bin in
Urlaub gefahren. Bin gespannt was sich über die Woche getan hat.
(01.10.2019, 18:29)Christian H. schrieb: [ -> ]Ich habe mir vor einer Woche eine srx ohne Brief als Ersatzteilspender
zugelegt.
....darf ich fragen, was Du noch finanziell aufwenden durftest?

bei der 421 ging es auch wieder ein Stück voran....zum Gabelöl wechseln habe ich mich mit den unsinnig fest angezogenen Gabelstopfen herumplagen müssen. Handfest anziehen reicht hier völlig aus. Die Stopfen am besten immer VOR dem Ausbau eine Gabel, wenn die also noch verbaut ist, lösen.

[Bild: 1XL-421-2019-10-04.jpg]
Ich habe 500€ bezahlt. Wenn der Motor noch gut ist, hat es sich gelohnt.

Hallo Chris der Motor sieht aber gut aus,
Was hast du da alles gemacht?