Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: Gaszug zum Schließen des Vergasers
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Leute. Mein Gaszug zum Schließen des Vergasers ist gerissen (Teilenummer 1JK-26312-00). Falls jemand von Euch einen übrig hat und verkaufen möchte... Smile 

LG Wolfgang
Hallo Wolfgang,

ich lasse meine Bowdenzüge hier machen. https://www.bowdenzug24.de

Gruß Oliver
Müsste ich noch haben, Ich schau nachher mal in die Erstzteilkiste...
Moin,
... da bieten sich mehrere BZ für eine „Reservefunktion“ an.
Den/die Gasschieber schließt im Normalfall eine Feder. Wirklich gebraucht wird der 2.Gaszug nicht.
Klar kenne ich die storries von verklemmten Schiebern und „Zwangs“-Schließen vor der engen Kurve im letzten Moment oder vom, wegen Unterdruck im Ansaugkanal, sprungweisen schließen im Schiebebetrieb.
Hat das von uns aber schonmal jemand wirklich erfahren ? Ich bin schon 10 Jahre lang völlig problemlos mit „Nur“-Öffnerzug unterwegs. -> was nicht dran ist, kann nicht kaputt-(schwergängig)-gehen ?✌️
Andere Meinungen willkommen, lasst uns diskutieren ...
Grüße a HH
Cu Frank
@Frank
Klar. Ich denke mit dem "Schliessmuskel" wollen sich die Hersteller aus jedem Risiko durch ggf. verursachte Fehlfunktion raushalten.

Gruss
Peter
Ich fahre schon eine Weile ohne den Gaszug. Geht natürlich. Aber wenn der Schließ-Gaszug reißen kann, kann es der viel stärker belastete Öffen-Gaszug auch. Und der Reparaturaufwand ist minimal. Ich gehe gerne sinnvolle Risiken ein und vermeide sinnlose.
Hi
@Tintin
… ich gebe zu bedenken:
Die Belastung lässt den Bowdenzug nicht reißen - so doll können wir beide zusammen nicht ziehen ;-)
Lebensdauerbestimmend ist wohl eher der Verschleiß durch Knicke, Quetschungen und zu enge Radien, immer bei mangelnder Schmierung, oft verursacht durch beschädigte Hüllen.

… Risiko vermeiden
- durch einen schwergängigen Schließzug wird der Öffnen-zug mehr belastet als ohne 2.BZ
- Das Ausfallrisiko steigt mit der Anzahl der (teilweise funktionslosen) Teile.
-> Welches Risiko bewertest Du höher ?
Gas geben mit 1 oder 2 Zügen - ist wohl eher eine philosophische Frage die wir nicht klären können.

cu f
Das mit dem zweiten Zug wurde hier schon mal diskutiert.

https://srx6-freun.de/showthread.php?tid...94#pid6094

Schöne Beispiele pro zweiten Zug darunter.

Gruß Oliver