20.10.2019, 19:08
Hallo Freunde,
die SRX ist aus 1ster Hand und kam mir zugeflogen, als der Käufer zur Kaufbesichtigung meiner 2TM mit Motorschaden nach ca. 52tkm liegen blieb und mir das gute Stück da ließ, als er die 2TM mitholte. Mit Nr. 421 ist die SRX 21 Fahrzeuge älter als meine Nr. 442. Sie wurde dennoch erst 1989 1st-Zugelassen. Meine 442 wurde bereits im Mai 1986 1st-Zugelassen. Es ist davon auszugehen, dass diese SRX 3 Jahre beim Händler stand und auf einen Käufer bis April 1989 warten musste.
Die SRX wurde, wie ich es immer mache, komplett in ALLE Einzelteile zerlegt und dann nach und nach aufgearbeitet und neu verbaut. Zuerst wurde natürlich der Motor gerichtet. Bis auf einen direkt am Kopf abgerissenen M6 Stehbolzen für die Krümmerschelle, der ausgebohrt und ersetzt werden musste, gab es keine "unangenehmen Überraschungen". Für moderate 185€ erhielt ich ein tadelloses Getriebe von einer 86er Tenere sowie eine neuwertige 6mm 1VJ Ölpumpe. Dichtungssatz, neue Steuerkette und Sicherungsbleche mussten auch noch angeschafft werden. Ventile wurden neu eingeschliffen, Ölkohle überall entfernt. Erneuert/Ersetzt werden mussten außerdem: der gebrochene Luftfilterkasten, zerkratzter Lampenring und der abgefahrene Kettensatz, Motor- und Gabelöl, DOT5, Neodym-Ölschrauben u.s.w.. Der Tacho hatte offensichtlich Glasschaden, diverse Scherben konnte ich noch aus dem Gehäuse schütteln. Die Reifen sind alt mit neuwertigem Profil. Ca. 300€ und etliche Stunden Arbeit wurden investiert. Weitere 700€ wären für eine Neulackierung und neue Reifen fällig.
Ansonsten wurde die SRX in ca. 3 Monaten (mit längeren Pausen) nach üblicher Prozedur neu aufgebaut, sodass ich am Samstag beim Jungfernstart des Motors bereits beim 2ten Kick den Motor angelassen bekam. Was mit der SRX passiert, weiß ich noch nicht genau. Behalten macht eigentlich keinen Sinn. Der Käufer meiner 2TM will die auch nicht wieder zurück haben. So bleibt sie erst einmal stehen, wie sie ist. TÜV ist ja auch noch gut 18 Monate gültig.
die SRX ist aus 1ster Hand und kam mir zugeflogen, als der Käufer zur Kaufbesichtigung meiner 2TM mit Motorschaden nach ca. 52tkm liegen blieb und mir das gute Stück da ließ, als er die 2TM mitholte. Mit Nr. 421 ist die SRX 21 Fahrzeuge älter als meine Nr. 442. Sie wurde dennoch erst 1989 1st-Zugelassen. Meine 442 wurde bereits im Mai 1986 1st-Zugelassen. Es ist davon auszugehen, dass diese SRX 3 Jahre beim Händler stand und auf einen Käufer bis April 1989 warten musste.
Die SRX wurde, wie ich es immer mache, komplett in ALLE Einzelteile zerlegt und dann nach und nach aufgearbeitet und neu verbaut. Zuerst wurde natürlich der Motor gerichtet. Bis auf einen direkt am Kopf abgerissenen M6 Stehbolzen für die Krümmerschelle, der ausgebohrt und ersetzt werden musste, gab es keine "unangenehmen Überraschungen". Für moderate 185€ erhielt ich ein tadelloses Getriebe von einer 86er Tenere sowie eine neuwertige 6mm 1VJ Ölpumpe. Dichtungssatz, neue Steuerkette und Sicherungsbleche mussten auch noch angeschafft werden. Ventile wurden neu eingeschliffen, Ölkohle überall entfernt. Erneuert/Ersetzt werden mussten außerdem: der gebrochene Luftfilterkasten, zerkratzter Lampenring und der abgefahrene Kettensatz, Motor- und Gabelöl, DOT5, Neodym-Ölschrauben u.s.w.. Der Tacho hatte offensichtlich Glasschaden, diverse Scherben konnte ich noch aus dem Gehäuse schütteln. Die Reifen sind alt mit neuwertigem Profil. Ca. 300€ und etliche Stunden Arbeit wurden investiert. Weitere 700€ wären für eine Neulackierung und neue Reifen fällig.
Ansonsten wurde die SRX in ca. 3 Monaten (mit längeren Pausen) nach üblicher Prozedur neu aufgebaut, sodass ich am Samstag beim Jungfernstart des Motors bereits beim 2ten Kick den Motor angelassen bekam. Was mit der SRX passiert, weiß ich noch nicht genau. Behalten macht eigentlich keinen Sinn. Der Käufer meiner 2TM will die auch nicht wieder zurück haben. So bleibt sie erst einmal stehen, wie sie ist. TÜV ist ja auch noch gut 18 Monate gültig.