Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: Atsushi Ichijo - der Designer der SRX-6
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Das habe ich kürzlich im Netz gefunden:

Atsushi Ichijo

Geboren 1948 in der Präfektur Iwate, Japan. Abschluss an der Tokyo University of the Arts. 1978 wechselte Ichijo zu GK Industrial Design Associates. 1980 war er bei GK Design International, Inc. in den USA stationiert und an der Entwicklung des ersten VMAX-Motorrads beteiligt. Nach seiner Rückkehr nach Japan war er für die Entwicklung von Produkten verantwortlich, die von SRX über Cruiser-Modelle und Schneemobile bis hin zu Geländefahrzeugen, Rasenmähern und Generatoren reichten. Er war auch an der Entwicklung zahlreicher Showmodelle wie dem XS-V1 Sakura, dem Y125 MOEGI und dem XTW250 RYOKU beteiligt.

"Als ich in der High School war, war es ein aufregender Schock für mich, das Yamaha DT-1 Motorrad zu sehen. Ich wusste nicht viel über Motorräder, aber die Aura des DT-1 hatte mich sofort gefesselt. Es war einfach wunderschön und ich sehnte mich nach einem. Das war meine erste Begegnung mit Yamaha Motor Design.
Ich glaube, die Essenz des Ganzen war „Schönheit“, und ich kann mit Zuversicht sagen, dass es in Japan kein anderes Unternehmen gibt, das sich so lange dem Streben nach solcher Schönheit verschrieben hat. Ich habe auch weiter darüber nachgedacht, was die Dinge „sexy“ macht und den Sinn von etwas „voller Leben“ kommuniziert. Aber Schönheit ist ein abstrakter Begriff, und daher ist es schwierig, eindeutig zu sagen, „das ist Schönheit“ Industriedesigner müssen für ein bestimmtes Design logische Gründe haben. Für uns muss Design eine ästhetisch schöne visuelle Darstellung der Funktionen und Leistungen der Maschine sein.
Ich liebte Flugzeuge, als ich ein Kind war, und ich ging zum Flughafen und verbrannte die neuesten Düsenjäger in meinem Gedächtnis. Es gab einen Grund, warum ich so stark von ihnen angezogen war. Ihre Formen werden durch die Luft geformt. Die aerodynamischen Veränderungen im Profil, die durch das Zusammenführen aller Elemente des Flugzeugs entstehen, vom Cockpit über die Tragflächen bis hin zu den Triebwerken, sorgen dafür, dass ein Flugzeug schnell und schön durch den Himmel fliegt. Bei dieser Konstruktion öffnen allein die Lufteinlässe einen Luftwiderstandsmund, durch den die Motoren gierig Luft ansaugen. Die befehlende Form dieser Einnahmen wird auch von der Logik vorgegeben. Auf diese Weise verbindet sich die Erfahrung, solche Dinge mit eigenen Augen wahrzunehmen, mit dem Ansatz von Yamaha für dynamisches Design. Ich denke, der ursprüngliche VMAX ist das Modell, das dieses Konzept am ehesten widerspiegelt.
Andererseits kann Design nicht nur der persönlichen Zufriedenheit des Designers dienen. Gleiches gilt für die Leistung. Das erste, worüber Sie nachdenken müssen, ist, was das Design der Person bieten kann, die das Produkt verwendet. Als sich Mr. Kawakami und Mr. Ekuan zum ersten Mal in der Ära des YA-1 trafen, konnte man sagen, dass diese Ideologie bereits in der Praxis vorhanden war. Einer von ihnen wollte den Menschen mit Yamaha-Produkten ein erfüllteres Leben bieten, während der andere die Gesellschaft und das Leben der Menschen mit der Erleuchtung des Designs bereichern wollte. Ich glaube, das Treffen dieser beiden Leute hat das Design des YA-1 auf eine andere Startlinie gebracht als die gebrauchsfertigen japanischen Motorräder von damals.
Als ich 1980 in den USA arbeitete, machte ich mit dem trägen XS650 Special eine Solo-Rundreise durch das Land. Die verrückte Rückreise, die ich vor dem Weißen Haus unternahm und in nur vier Tagen nach Los Angeles zurückkehrte, gab mir eine sehr enge Beziehung zum Motorrad. Kein Wenden, kein Anhalten, nur tagelange Fahrten zum Horizont. Es war toll. Es wurde zu einer Gelegenheit, mit meinem Körper und allen fünf Sinnen zu erfahren, was ich noch nie in meinem Kopf über die Kultur und die Menschen des Landes verstanden hatte. Ich erkannte aus erster Hand die Formen und Gebilde, die in den Weiten Amerikas existieren.
Beim Entwerfen muss tief über das Leben nachgedacht werden, das Menschen auf der ganzen Welt führen und das Leben in ihrer Nähe. Das Entwerfen von Motorrädern besteht darin, immer wieder zu fragen, was ein Fahrrad für diese Menschen bedeutet, und daraus dann Schönheit zu schaffen. Dieses Design macht die Produkte von Yamaha einzigartig."


Quelle: https://global.yamaha-motor.com/about/de...lumn2.html

Gruß Rainer
Die SRX und die Vmax sind komplett seine Babys gewesen, er war damals wohl der Chefkonstrukteur bei Yamaha

Durch die U.S. amerikanischen SRX kontakte via Facebook habe ich kürzlich ein paarmal mit ihm gechattet.
Das amerikanische Forum hat es tatsächlich geschaft ihn letztes Jahr zum grossen Treffen in die San Francisco Bay einzuladen.

Er beantwortet persönliche Nachrichten, manchmal zeitverzögert.
Das hier ist sein Facebook Profil:
https://www.facebook.com/profile.php?id=100003346555279

Gruss
Peter
Er kommt in vielen japanischen Videos zum Thema SRX vor, weil er dort wohl noch sehr aktiv und zugleich beliebt ist; ebenso in der VMax-Szene.

Grüße
Rolf