Hallo Leute,
ist jetzt zwar mein zweiter Beitrag, dennoch möchte ich mich noch kurz vorstellen.
Mein Name ist Tom und ich fahre (fuhr) meine silberne SRX seit 1988. 1998 wurde sie mir
zu klein und ich bin auf eine R1100R umgestiegen. Hab sie 2000 noch komplett zerlegt und
überholt (Kupplung, 5. Gang, aufgepilztes Ventilstößel, ect.) seitdem steht (stand) sie leider unbeachtet
in der Garage... bis jetzt!
Irgendwie hat mich gerade wieder die Lust auf den Einzylinder gepackt und ich werde sie mir jetzt mal
vornehmen. Hatte damals so ein Problem mit dem Ausdrehen im 5 Gang... mal sehen.
Ach ja, ich komme aus Gauting, was nahe an München liegt.
Viele Grüße, man sieht sich in den Foren... - Tom
"Grüssgott" :-)
Zeig doch mal her das Moped!
Grüße
Peter
Hallo Peter,
sorry für die Verspätung, leider ist die SRX immer noch im Dornröschenschlaf, da ich doch meine R1100R
wieder zum Leben erweckt habe (ist bei meinen fast 190 dann doch komfortabler
)
Nichtsdestotrotz schau ich hin und wieder hier rein und lass mich gerne anfixen... von den schönen Bildern
Eurer teilweise sehr liebevoll und bis in kleinste Detail gepflegten Maschinen.
Irgendwann greif auch ich wieder an und bin dann wohl auch öfters hier beim Fragen....
Anbei noch zwei Bilder meiner SRX, kurz aus der Garage raus.... und danach gleich wieder rein
sowie meiner R1100R
Viele Grüße
Tomes
Hi Tomes!
Na die sieht doch gar nicht nach solo viel Arbeit aus.
Und der nächste Winter wird kommen. Dann ist sie bis zum Treffen wieder startklar.
Viel Spaß mit deinen zwei schönen Mopeds, Andreas
Wenn er so schnell schraubt wie er antwortet........
Auch von mir Herzlich Willkommen!
Lass die BMW mal in der Garage und leg Hand an an der SX :-)
Ja, mach sie doch flott
Zugelassene BMW R 1100R : 17512 Stück
Zugelassene Yamaha SRX 6: 396 Stück (ohne Graue)
Faktor 1:44, wenn das kein Anreiz ist...
Hallo in die Runde,
vielen Dank für Eure Antworten, besonders an LucaGregory
und natürlich auch für Euer Zureden an die Wiederbelebung der SRX.
Ihr habt es geschafft, dass ich mir die nächsten Tage mal einen Weg zur SRX bahne
(steht recht viel Geraffel davor... und nein, ich bezeichne die BMW NICHT als Geraffel
)
werde berichten wie so der Zustand ist... und die Batterie hängt auch schon am Ladegerät.
Viele Grüße
Tomes
PS: vorher muss aber noch der Kompressor repariert werden, damit der Staub weggeblasen werden kann
PPS: diese BMW ist eine von 750
immerhin....
(15.08.2019, 00:39)Tomes schrieb: [ -> ]Hallo in die Runde,
vielen Dank für Eure Antworten, besonders an LucaGregory
Naja, wahrscheinlich schraubst Du sehr gewissenhaft.
Staub würde ich nicht abblasen, sondern absaugen. Sonst lagert der sich nur an der nächsten Stelle ab.
Gruß Oliver
Da hast Du recht, wenn ich schraube, dann lass ich mir Zeit.
Wenn ich absehen kann, dass es länger dauert, dann fang ich erst gar nicht an
Gruß Tomes
Hab gestern nach meiner SRX geschaut und bräuchte nun mal einen Tipp von Euch.
Die SRX stand seit dem Jahr 2000 vollgetankt in der Garage und manchmal hab ich den Kickstarter (ohne Zündung) ein paar mal durchgetreten,
damit wieder ein wenig Öl in Umlauf kommt und der Kolben nicht fest wird. (So dachte ich das mir
)
Wie würdet Ihr jetzt vorgehen, frischen Sprit rein, Batterie anschließen, Zündung an und versuchen anzuschmeißen?
Der Kickstarter lässt sich ganz normal durchtreten.
Oder erst Vergaser zerlegen, Ölwechsel machen (bei kaltem Öl
), und sonstiges???
Wäre doof wenn ich was übersehe und dadurch mehr kaputt mache als vielleicht eh schon hin ist....
Bremsflüssigkeit wird natürlich gewechselt bevor gefahren wird
da fällt mir gerade ein, dass die Reifen jetzt auch schon mind. 20 Jahre alt sind....
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Tomes
Hallo Tomes,
wenn die SRX mit dem alten Sprit anspringt würde ich die im Stand ordentlich warm laufen lassen, gleichzeitig eventuell auf Montageständer stellen (falls Du welche hast), wenn der Motor ordentlich warm ist das Öl ablassen. Reifen erneuern, Bremsflüssigkeit wechseln, Ölfilter tauschen, neues Öl rein, alle Bowdenzüge prüfen und dann mal langsam einrollen.
Gruß Oliver
Servus Oliver,
vielen Dank, mich juckt´s schon in den Fingern die SRX anzuschmeißen
.
Ich füll frischen Sprit ein und versuch zu starten
Viele Grüße
Tomes
Schwimmerkammer vorher leer machen, falls da noch was drinne ist....
so, kleiner Zwischenbericht:
Schlauch an den Ablauf der Schwimmerkammer angeschlossen, Ablassventil aufgedreht und raus kam
- es hatte die Farbe von Portwein, roch aber leider nicht so
- ein paar ccl altes Benzin... das war`s.
Dann den Benzinhahn aufgedreht und.... tut sich nix
.
Bis mir eingefallen ist
, dass ja unterm Tank direkt auch noch ein Absperrhahn ist... also diesen aufgedreht
und dann stand ich im Benzin.... die Benzinschläuche zwischen Tank und Benzinhahn sind porös
und die vom Benzinhahn zum Vergaser dann wohl auch....
... also erst mal Benzinschlauch besorgen...
Viele Grüße - Tomes
Ah, das sind doch schon klare Symptome einer SRX-Virusinfektion
. Inkubationszeit offenbar 19 Jahre (es sind noch längere dokumentiert).
Der Sprit im Tank wird nicht viel besser aussehen, riechen und schmecken als der im Vergaser: weg damit. Am besten Tank gründlich spülen und guten Benzinfilter verbauen. Ölkontrolle oder am besten Öl-Filter-Wechsel ist kein Luxus, mehrfaches Durchtreten ohne Zündung und Kontrolle von Ölaustritt aus der Entlüftungsschraube geben ein Gefühl relativer Sicherheit.
Zum Starten würde ich danach den Benzinhahn auf PRI stellen, damit schliesst Du wenigstens fehlenden Kraftstoff durch defekte Membran oder porösen Unterdruckschlauch aus. Kontrolle wieder durch öffnen der Ablassschraube. Auch ein undichtes Schwimmerventil würde sich jetzt (durch Überlaufen) zeigen.
Batterie ist noch fit?
Hoffe, Du kriegst sie flott!
Portwein.....Hihi...
Den Ölfilter solltest Du auf jeden Fall tauschen.
Um ein wenig Pulsschlag in den Ölkreislauf zu kriegen geht auch anschieben ohne Zündkerze ganz gut.
Viel Glück beim Anlassen wenns soweit ist
Gruss
Peter
(17.08.2019, 15:23)Tomes schrieb: [ -> ]- es hatte die Farbe von Portwein, roch aber leider nicht so - ein paar ccl altes Benzin... das war`s.
...ich würde nicht anfangen und hier ein bisschen, da ein bisschen herumzumachen. Nach so langer Standzeit gehören auch die Bremsen gemacht. Also nicht einfach nur Bremsflüssigkeit wechseln, sondern auch Bremssattel und Pumpen zerlegen und maintainen. Auch habe ich fast immer nach so langer Standzeit abgegammelte Ansaugstutzen gesichtet, die sich aber hervorragend reparieren lassen, wenn das Gummi sich vollständig ablösen lässt oder bereits vom Aluträger ab ist.
Gruß Chris
Tomes schrieb:Wenn ich absehen kann, dass es länger dauert, dann fang ich erst gar nicht an
@Chris
Wir haben es hier mit einem ungeduldigem SRX-Besitzer zu tun der erst mal ein positives Erlebnis benötigt. Wenn der Motor geht und die SRX läuft kommt der Rest zwangsläufig. Nach 19 Jahren Standzeit könnte die Bremsflüssigkeit eh etwas dicker sein, so Richtung "Brotaufstrich".
Die letzte HU dürfte auch kurz vor ablaufen sein.
Gruß Oliver
Ja, ein laufender Motor heizt die SRX-Infektion so richtig an!
Hallo in die illustre Runde
,
vielen Dank für Euren Zuspruch
Werner hat es erfasst, … das mit dem positiven Erlebnis…, erstmal muss der Motor laufen,
dann flutscht der Rest wie von selbst
Da ich die SRX anno 99/00 komplett restauriert hatte (1999 Motorradunfall mit alter BMW) und jetzt sozusagen "nur" der "Wartungsstau" da ist, sollten jetzt nicht so viele böse Überraschungen kommen
Leider
wurde dann im Frühjahr 2000 wieder eine BMW bei mir in der Nähe von einem Rentner verkauft und ich hab wieder zugeschlagen.
Die SRX wurde eingemottet.
Meine jetzige Freundin hat einen Motorradführerschein und immer zu zweit auf der BMW ist mit der Zeit auch a weng fad
…. daher tät sich das mit der SRX jetzt anbieten.
Viele Grüße Tomes
PS: meine SRX habe ich seit Mai 1989 und dass es eine SRX wurde lag an dem Hein Gericke Katalog
von 1986, da war sie abgebildet und ich wusste was es nach der RD 80 LCII werden sollte