Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: Sicherungsmutter Kickstarter-Welle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Folks,

neulich schaue ich an meiner Maschine herunter und stelle erschrocken fest, dass die Mutter der Kickstarterwelle fehlt.
Einfach weg! Wann, wo und wie sie sich verabschiedet hat kann ich nicht sagen. Meine Suche nach passenden Muttern verlief bis jetzt erfolglos, zudem scheint die Gewindesteigung aussergewöhnlich zu sein, Feingewinde ist es aber auch nicht - nichts will so richtig passen.
Am besten passte noch eine Mutter aus dem Druckluftbereich, welche sich immerhin aufschrauben und mit Schraubensicherung fixieren ließ. Die war aber aus Messing, und inzwischen auch schon wieder weg. Absolutes Provisorium, damit ich überhaupt fahren kann, ist aktuell eine auf die Welle geschraubte Schlauchschelle, die verhindert, dass der Kicker während der Fahrt herunterrutscht - das geht auf Dauer aber gar nicht!!!
Bevor ich den Hebel an die Welle schweissen lassen muss, hoffe ich hier fündig zu werden. Wenn jemand so eine Mutter 'rumliegen hat, kauf ich sie gerne ab.
Tatsächlich habe ich noch nicht bei Yamaha direkt gefragt, kann mir aber auch gar nicht vorstellen, dass diese Mutter lieferbar sein könnte. Immerhin Mehrwert für alle SRXler: Kontrolliert doch mal bei Gelegenheit die Mutter eurer Kickstarterwelle - die verabschieden sich manchmal ...
Moin,

bei Kedo (art. 11025) und cmsnl.com ist die Mutter noch lieferbar, und auch der Yamaha-Händler sollte diese noch problemlos bestellen können.
Die Mutter ist M12 x 1, also Feingewinde.

Gruß Oliver
Wow - das ging echt schnell.
Vielen Dank, konnte schon bestellen - ist also eigentlich schon erledigt
Hallo Klaus, hier können einige von verlorenen und nur zum Teil wiedergefundenen Kickstarterhebeln berichten. Das Problem ist also bekannt, trotzdem danke für den Hinweis, da schauen wir lieber noch einmal zu früh als zu spät nach.
Wenn keine Mutter so recht passen will und auch die provisorische sich schon wieder verabschiedet hat, kann es auch daran liegen, dass das Gewinde vermurkst ist, dann hilft wohl auch eine neue Mutter nicht. Verschweissen des Hebels mit der Welle ist natürlich kein vernünftiger Ansatz, vielmehr sollte in diesem Fall eine fachmännische Gewindereparatur oder aber der Ersatz der Welle erfolgen.