Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: SRX 600 1XM 3317, Klaus aus Altbulach bei Calw
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Freunde,

eigentlich wollte ich mal eine längere Pause mit SRX Restaurationen machen und auf keinen Fall so schnell wieder eine anschaffen. Leider lief mir ein Angebot sozusagen über den Weg, bei dem ich nicht widerstehen konnte. Das Komplettpacket erschien mir recht günstig und die diversen Eintragungen und das Zubehör verlockten zusätzlich zum Kauf der SRX. Es handelt sich um eine 1XM die aber seit jeher offen gefahren wurde. Die SRX wurde wohl viel genutzt, sodass es um die 100.000km sein müssen, die das Fahrwerk gelaufen ist. 3 Motoren wurden gefahren, sodass bei dem Packet ein kompletter geschlossener und ein geöffneter Motor dabei sind. Diverse Getriebeteile mit def. 5ten Gang sind auch dabei.
Sollte die SRX wieder neu aufgebaut werden, dann muss alles neu lackiert werden, also auch der Rahmen. Der wurde mal "übergepinselt" und kann so natürlich nicht gelassen werden. Vorstellbar wäre eine "Hochbeinige SRX" aufzubauen, die gut 3-4cm höher als Original ist, da hier Koni's eingetragen wurden die 33cm lang sind. Durch die LSL Gabelbrücke bietet es sich an, die Gabel auch bündig mit der oberen Gabelbrücke abzuschließen, da sonst die 4cm die vom Lenkerstummel verwendet werden komisch oben herausschauen. So jedenfalls mal meine Gedanken.....

Hier also meine neue Anschaffung:

[Bild: SRX_1XM3317_Kauf01.jpg]

[Bild: SRX_1XM3317_KFZS.jpg]
Der Auspuff sieht Interessant aus....!!!
Schöner Fund! Wenn du Teile davon verkaufst, ich würde die Höckersitzbank nehmen.

Gruß Rainer
(25.07.2020, 00:37)SR 400 schrieb: [ -> ]Wenn du Teile davon verkaufst, ich würde die Höckersitzbank nehmen.
ok, vorgemerkt.

heute habe ich bereits mal den Extra-Motor zerlegt. Dieser hat aufgrund einer Standard M6 Schraube für den Ölfilterdeckel massiv Schaden an Plaulauge, Kolben und Laufbuchse genommen, da nicht genug Öldruck aufgebaut werden konnte. Leider ist auch diese Schraube im Motor der SRX verbaut....ich befürchte auch hier größere Schäden durch zu wenig Öldruck. Immerhin ist das halbe Getriebe OK. 5ter Gang auf Antriebswelle ist aber auch hin.

Update 27.07.:

Schade, schade....die 400€ für die SRX mit all den Teilen erschienen günstig. Im nachhinein, leider doch kein so gutes Geschäft gewesen, da beide Motoren im Grunde hinüber sind und nur mit hohen finanz. Aufwand wieder gerichtet werden könnten. Siehe hier. Das Einzige was wirklich noch Wert hat, sind der Tank, Stahlflex vorne, K&N Luftfilter, LSL Superbike Lenker mit ABE, Gabel mit besseren Federn und 1JK Ventildeckeln.....3 passable Motorgehäuse mit jeweils halben einwandfreien Getriebe (Abgangswelle).....ansonsten sehr viel Zeug, was man eigentlich nicht auch noch sammeln muss. 

Gruß Chris
update:

ich war noch etwas am hadern, ob ich dieser SRX noch mal eine 2te Chance geben sollte oder lieber doch nicht. Zu viel ist hinüber und nicht mehr zu richten. Eigentlich ist nur der Rahmen, Tank, Kabelbaum und Luftfilterkasten zu verwenden alles Andere ist eher mangelhaft oder fehlte gar.
Bei mir hat sich im laufe der Jahre aber doch einiges angesammelt, sodass ich mich nun doch entschloss die SRX neu aufzubauen. Eher nahe dem Originalzustand - unverbastelt sozusagen. Es kommt also wieder der Originalauspuff, Lenker, Heck, Stoßdämpfer, anderer Schlosssatz u.s.w. dran. Alles Teile die ich sowieso zumeist bereits aufgeabeitet und einbaufertig da habe. Der Rahmen muss in jedem Fall neu lackiert werden, da hier der Originallack bereits angeschliffen und überpinstelt wurde. Den Tank habe ich auch noch mal in mind. 5ter Anwendung mit Rostio behandelt und gespült. Das hat sich gelohnt, da einiges an Dreck heraus kam. Der Tank wurde z.T. metallisch blank verwendet und sah nicht mehr schön aus. Den habe ich dann auch gleich mal aufgearbeitet. Der ist nun komplett von Lack befreit und wird nachdem die Oberfläche meinen Vorstellungen entspricht mit 2K-Klarlack versiegelt. Farbe habe ich online gekauft und ca. 100€ aufgewendet.

[Bild: SRX-3317-Lacke.jpg]

Geplant ist den Rahmen in 2 Schichten zu grundieren und Metallic Anthrazit zu lackieren, Schwinge und Gabelbrücke werden Silbermetallic. Fender und Bürzel habe ich in Original Silber da und sollen so verbaut werden.

Hier mal eine Ansicht vom Tank, wie er etwa aussehen sollte. Links leider mit ein paar Beulen....die gehören dann halt dazu.

[Bild: SRX-3317-Tank-li-matt.jpg]

[Bild: SRX-3317-Tank-re-matt.jpg]
Auf dem Foto nicht so gut zu beurteilen, aber die Beulen im Tank müßte man doch spachteln können, oder evtl. auch verzinnen?
Grüße, Karl-Heinz
(24.08.2020, 10:19)karlheinz02 schrieb: [ -> ]....aber die Beulen im Tank müßte man doch spachteln können, oder evtl. auch verzinnen?
...wie ich schrieb, wird der Tank mit 2K-Klarlack versiegelt. Bleibt also metallisch blank. Spachteln ist sowieso immer die schlechteste Option, ein richtiger Lackierbetrieb wird immer verzinnen vorziehen.

Gruß Chris
Update:

nach dem gemeinsamen Familienurlaub habe ich noch ein paar freie Tage und konnte nun endlich mal den Rahmen und Tank lackieren.

Der Rahmen war ziemlich aufwendig vorzubereiten, da im laufe der Jahre und die sehr hohe Fahrleistung sich doch viele Macken angesammelt haben. Auch wurde der Rahmen mal nachgepinselt, was auch erst entfernt werden musste, da die Lackschicht nicht tragfähig war.

Für die Rostschutzgrundierung hat genau eine 400ml Dose für Rahmen und Unterzüge gereicht. Für den Füller waren schon 1,5 400ml Dosen nötig. Der schwarze metallic Lack brauchte gar 2x 400ml Dosen, bis ich eine zufriedenstellende Deckung überall hatte.
Als Arbeitsplatz wählte ich eine Platz im Freien in meinem großen Garten bei dem im weiten Umfeld keine "Schäden" durch den doch beträchtlichen Sprühnebel zu befürchten waren. Bitte nicht in der Garage oder gar in geschlossenen Räumen lackieren. Gerade der 2k-Klarlack zerstäubt sehr stark und zieht wie eine Nebelwand ab.

Als 1st Dosenlackier-Projekt bin ich doch recht zufrieden. Es ist nicht wie vom Lackierer das ist klar.

Hier noch ein paar Bilder:

[Bild: SRX-3317-rest-20200915-01.jpg]

[Bild: SRX-3317-rest-20200915-02.jpg]

[Bild: SRX-3317-rest-20200915-03.jpg]

[Bild: SRX-3317-rest-20200915-04.jpg]
ich würde die Tankdellen per Smart Repair rausdrücken (lassen). Das kostet nicht viel und wird perfekt. Das geht auch noch, wenn Lack drauf ist. Bei meinem Auto hat mir mein Beulendrücker Dellen rausgemacht, von denen ich nie gedacht hätte, das man sowas weg bekommt ...

viele Grüße
Ralph
update:

ich kann es einfach nicht lassen mir mehr Zeit zu nehmen.....macht zu viel Spaß. 
Ich habe mich entschieden die SRX eher wieder im Originalzustand mit minimalen Abweichungen neu aufzubauen. D.h. LSL SB Lenker, diese anderen Auspuffe u.s.w. werden nicht wieder verbaut werden. Dadurch dass ich auf einen ganz passablen Materialbestand zurückgreifen kann ist das auch kein Problem und macht m.E.n. auch Sinn. Eine gepflegte unverbaute SRX nur in kleinen Details etwas verbessert gefällt mir sowieso am besten.

Abweichungen dieser SRX zum Original: 
  • Stahlflex Leitungen
  • Logisch: Umstellung auf DOT5
  • 1JK Soziusrasten hinten direkt an Schwinge
  • 1JK Gabel mit Luftventilen 
  • 1JK Hinterradachse mit Doppelmutter
  • 1JK Kennzeichenhalter ohne die unschöne Verlängerung
  • 1JK untere Gabelbrücke ohne Schlitz für Rahmenschloss - dadurch ->
  • 1JK Zündschloss mit Abschliessoption 
  • Farbe: Tank ist Stahlblank mit 2K Klarlack versiegelt, Fender und Bürzel Original in silber, ansonsten wurde alles neu lackiert, nicht im Originalfarbton dafür aber angelehnt an die Originalfarbkombination, Rahmensteg bei den Krümmern und hintere Blinkerhalter in silber

Ein Bild vom derzeitigen Stand des Neuaufbaus:

[Bild: SRX-1XM3317_20200920.jpg]
gestriger Stand:

[Bild: SRX-1XM3317_20200924.jpg]

Die Elektrik war doch mehr Arbeit als ich dachte. Etwas zu kämpfen hatte ich mit den Blinkern, da keines der vorhandenen Relais funktionieren wollte, bis ich endlich feststellte, dass die Blinkerarmatur defekt ist. Tip: 3 Kabel gehen zum Blinkgeber. Das Gelbe ist in der Lampe mit dem gleichfarbigen verbunden, was auf Masse im Kabelbaum geht. Das ist im Grunde nicht nötig, kommt aber auf das Blinkgebermodell an. Die beiden braunen Kabel steuert der Blinkgeber. Werden die zusammengeschlossen leuchten die Blinker rechts oder links, wenn der Schalter der Armatur entsprechend betätigt wird.  
Nun funktioniert aber alles, auch alle Birnen in der Armatur. Die relativ große Hupe, die hier verbaut war konnte ich über dem Zylinderkopf rechts mit einer der M8 Rahmenunterzugschrauben mit befestigen. Die Hupe ist sehr laut. 

Hinten war keine Stahlfexleitung verbaut, da konnte ich die überlange Leitung von vorne vom vormals verbauten viel breiteren SB Lenker verwenden. Die hat genau von der Länge her gepasst. Die kurze für den Originallenker war ja dabei.  

Was fehlt: ...nicht mehr sooo viel. Bremsen müssen noch befüllt werden, Benzinschläuche angeschlossen werden, Hinterrad einbauen. Ein Gewinde vom linken Seitendeckel muss repariert werden. Da werde ich eine neue M6 Blindmutter einziehen. Noch einmal alle Schrauben durchgehen, ob die richtig angezogen wurden. Funktionstest Motor (vorher aber noch Öl einfüllen).

An dieser SRX sind ganz viele Teile verbaut worden, die ich bei mir liegen hatte. Verwendet habe ich von der angeschafften SRX lediglich: Rahmen + Schwinge, Tank, Vergaser + AS, Motor (aus 3 mach 1), Krümmer, Bremssättel + Leitungen, beide Gabelholme, Stoßdämpfer hinten, Lampenhalter, Airbox. ALLE anderen Teile hatte ich zum Glück einbaufähig da, sonst hätte ich diese SRX nie so wieder aufbauen können.
Die Farbkombi gefällt mitr richtig gut. Ist das Rahmenschwarz Hammerschlag?

Gruß Dirk
(25.09.2020, 11:51)Dirk P schrieb: [ -> ]Ist das Rahmenschwarz Hammerschlag?
neeee....viel zu aufwendig....ist anthrazit metallic für 6€ aus der 400ml Dose. Ziel war es die SRX bezahlbar im überschaubaren Aufwand wieder ordentlich zu machen.

[Bild: SRX-1XM3317_20200930.jpg]
....gestern vom "Haken" genommen.

"Nur" noch die SRX vom Keller die 16 Stufen hoch manövrieren, was ganz gut zu 2t geht, dann könnte mal ein 1ster Startversuch vom Motor durchgeführt werden. Wahrscheinlich mache ich das aber nicht vor dem Frühjahr 2021. Bis dahin bleibt die SRX mal im warmen Keller stehen. Die Reifen sind alt haben aber noch gut 80-90%. Leider ist das Vorderrad mit dem neueren Reifen schwarz lackiert, was ich nicht wieder verbauen wollte. Im Regal sieht man noch einen Satz Räder mit alten aber vom Profil her neuwertigen Metzler Reifen. Die Felgen sind aber "Bonbonrosa". Evtl. mache ich hier mal noch die Reifen runter und entlacke die Felgen um neue Bereifung montieren zu lassen. Bis dato gibt es dafür aber keinen Bedarf. Sprit war auch noch nicht im Tank, was ich auch lieber draußen machen würde, da erfahrungsgemäß die trockenen Dichtgummis in beiden Benzinhähnen erst etwas Zeit brauchen um etwas zu quellen und 100% abzudichten. Die kleineren Beulen im Tank links gehören so. Ca. 500€ wurden insgesamt (inkl. Anschaffung) und wohl um die 100h an Arbeit investiert, damit die SRX wie abgebildet, dastehen kann.
300€ Kaufpreis, 130€ Farbe, 25€ Spiegel, ca. 20€ Öl+Filter, 30€ Dichtungssatz, ca. 5€ Dot5. 

[Bild: SRX-1XM3317_20201007.jpg]
Tip-Top

Nur echt mit ME33/77 Bereifung ;-)

Sieht chic aus in dem Design.
Dass Licht zeigt die Rahmenlackierung nicht so wie sie vermutlich in Natura ausssieht.
Guter Gessamteindruck

Grusss
Peter
Am WE konnte endlich ein Jungfernstart vom Motor gemacht werden, nachdem mir der Tank vor 2 Wochen mit undichten winzigen Rostlöchern beidseitig in den unteren seitlichen Taschen einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte. Die kürzlich aus Luxemburg angebotene SRX habe ich mir  kurzentschlossen angeschafft. Die Lackteile habe ich hier verbaut. Auch habe ich recht aufwändig den LSL SB Lenker angebaut. Die M8 Gewinde in der Adapterplatte mussten erneuert werden, die Kabelstränge der Armaturen ordentlich neu verlängert und mit Schrumpfschlauch isoliert werden. Die Gaszüge fanden ihren Weg rechts unterm Rahmenoberzug zum Vergaser.
Der Motor startete, fast wie gewohnt, willig und ohne Probleme. Dennoch musste ich nachbessern, da die Leerlaufkontaktschraube undicht war und Öl heraus lief und der Deko-Mechanismus vom Seitendeckel ging nicht. Die Mängel waren schnell behoben.
Sehr viel Zeit habe ich in diesen Neuaufbau investiert. Die SRX fährt sich mit dem SB Lenker noch etwas handlicher (kleine Runde vor dem Haus gedreht).
Die SRX wird nun noch neuen TÜV bekommen und soll veräußert werden.

[Bild: SRX-1XM_3317_2020-04-11_01.jpg]
Update:
Diese SRX hat nun, nach neunem TÜV (ohne Mängel), einen neuen Besitzer. Es ist Klaus aus Altbulach. Im Fahrzeugschein waren etliche Eintragungen, die durch den Rückbau nach Original alle gelöscht werden mussten. Lediglich die Leistungssteigerung, die Stahlflexbremsleitungen, sowie der LSL Lenkerumbau blieben bestehen. Kosten für TÜV ohne AU (EZ 1988) 45€+40€ für die Änderungen. Dank neuem größeren Auto kann ich nun eine oder sogar zwei SRX direkt im Fahrzeug transportieren und Klaus die SRX noch nach dem TÜV die 10km nach Hause fahren.
Ich wünsche Klaus, der auch noch 2 SR500 fährt, allzeit eine Gute fahrt und evtl. mag er auch noch ein kurzes Feedback hier loswerden. Angemeldet ist er hier wohl.

Gruß Chris