Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: "Eigenbau" SRX/SZR/TZR
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen und schönen Sonntag.
Nach etwas längerer Zeit bin ich mal wieder im Forum aktiv.
ich hatte vor Jahren vor eine SRX mit SZR-Gabel/Rädern/Bremsen umzubauen, habe mich damals aber entschieden mich nur noch um meine Jota zu kümmern.
Die Jota ist fertig und mir ist eine zusammengebastelte SRX zugelaufen.
Diese möchte ich grundsätzlich erstmal so aufbauen wie ich Bock habe, ob ich mal ne Zulassung dafür bekomme ist erstmal egal, ich hab Lust was cooles draus zu machen.
Hier kommen dann mal meine Infos und ein paar Fragen, evtl. hat jemand nen guten Tipp, kann man immer gebrauchen.
Rahmen ist original, unzerflext SRX.
Darin mittels selbstgebautem System/Halterung eine TZR125-Schwinge (da bin ich ziemlich sicher das TZR125).
Dieses System aus verschweissten Blechen werde ich ausreichend stabil machen.
Federbein kann ich bisher noch nicht zuordnen welches da drin ist.
Gabel müsste SZR-Paioli sein. Wer kennt den Unterschied zwischen den Paioli von SZR und TZR125?
Räder müssten SZR sein, Bremsen ebenso. Bremse vorn ist Einzelscheibe, wegen der Optik evtl auf Doppelscheibe, glaube da passt was von der Aprilia RS250, oder? Speichenräder wie die Ishii-Renn-SRX fände ich klasse, aber glaube es sprengt den Euro-Rahmen.
Luftfilterkasten ist entfernt, passt nicht mehr wegen dem Schwingen-System, da würde ich Originalvergaser mit KN verbauen (Kosten niedrig halten).
Kolben ist ein 98 Durchmesser...
Öltank ist entfernt, da weiss ich noch nicht ob der originale passt, würde evtl selbst einen bauen.
Auspuff, hier Endrohr, hab ich z.b. ne BSM Vampire für MZ Skorpion hier liegen, würde ich gern unterm Höcker mittig als Underseat umbauen, wenns irgendwie geht.
Fotos kann ich evtl. mal die Tage hier einbringen.
Schönen Sonntag wünsche ich euch!!
Grüße Ulli
Hey Ulli, sehr schönes Projekt!

Ich kann im Augenblick leider wenig sachdienliches dazu sagen, weil ich selber noch SRX-Newbie bin. Aber mit ein paar Bildern Deines Bocks (Ist-Zustand) kommt sicher mehr Input.
Und neugierig auf Bilder sind hier alle....
Cheers, einen schönen Sonntag wünscht
Andreas
Hi Ulli,

Auf Bilder bin ich mal sehr gespannt.

Was die Paioli Gabel der TZR125 Belgarda angeht, so hat da ein Holm den Dämpfer und der andere die Feder drin, ausserdem hat der linke Holm im Gegensatz zur SZR keine Bremszangenaufnahme. Meine mich zu erinnern, dass die der SZR vollwertiger ist, also jeder Holm mit Feder und Dämpfer.
Die TZR 125 4FL, die in Japan und nicht in Italien gebait wurde wiederum hat eine normale USD Gabel, vermutlich Showa, sicher nicht Paioli, mit Aufnahmen an beiden Holmen und ist für Bremsscheiben mit 280mm Durchmesser.

Was die Bremse angeht, so ist eine 320er Scheibe eigentlich ideal für die nicht unbedingt raketenhafte Leistung der SRX, finde 2 davon nur unnötiges Gewicht ohne Mehrwert, aber das liegt im Auge des Betrachters.
Das SZR Rad sollte auf der freien Seite die Bremsscheibenaufnahme auch haben und die Löcher mit Plastikring verdeckt sein.
Passen tut mehr oder weniger alles von Brembo, SZR, TZR 125 RR, Ducati Supersport. Aprilia RS 250 Felgen haben 5 und nicht 3 Speichen und insbesonders die hintere, mittlerweile aber auch vorne, ist recht rar geworden.
Zum Thema Öltank:

Die SZR und die SRX mit Zentralfederbein hinten, haben den Öltank seitlich vorn links am Motor.

Gruß Dirk
Baustellen-Fotos
glaube hier erkennt man etwas mehr...
Moin Leute,
sind die Bilder nicht interessant?
Schreibt ja gar keiner was....haha...Grüße und schönes WE!
Ulli