Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: 87er 1XL-001535 mit Motorschaden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Freunde,

am Samstag war ich im Fränkischen und habe mir ein neues SRX Restaurationsprojekt angeschafft. Die SRX war immer im Familienbesitz. Nur die 1st Zulassung ging kurze Zeit über eine Fahrschule. Die Mutter fuhr Anfang der 90er, noch schwanger mit Ihrem Sohn, das gute Stück. Der Sohn selbst fuhr dann gut 25 Jahre später noch die SRX bis diese 2019 mit Motorschaden liegen blieb.  Eine ortsansässige Werkstatt baute den Motor noch aus und zerlegte diesen um festzustellen: wirtschaftlicher Totalschaden.

Für mich war die SRX nur deswegen interessant, weil die zum einen Original und unverbaut ist und zum anderen ich einen ein baufähigen Motor noch im Keller "herumliegen" habe, den ich hier einfach einbauen könnte. Der Preis mit 450€ war für mich auch OK.

Die SRX wird komplett zerlegt und neu im Originalzustand wieder aufgebaut. Lack wird neu gemacht in blau oder silber...mal sehen. Die Grundsubstanz ist jedenfalls gut und das Allermeiste kann wieder aufgearbeitet werden. Die nächsten Tage und Wochen wird die SRX komplett zerlegt und nach und nach wieder neu aufgebaut. Evtl. baue ich sogar noch mal den Motor um, damit Rahmen und Motor nummerngleich sind.

Der Verkäuferin habe ich angeboten, dass für den Fall ich die SRX wieder verkaufen werde, sie als 1stes ein Angebot bekommen wird.

[Bild: SRX600-1535-030821-01.jpg]

[Bild: SRX600-1535-030821-02.jpg]

[Bild: SRX600-1535-030821-03.jpg]
(08.03.2021, 10:15)CR schrieb: [ -> ]Der Verkäuferin habe ich angeboten, dass für den Fall ich die SRX wieder verkaufen werde, sie als 1stes ein Angebot bekommen wird.

Das ist ein Angebot, das sie nicht ablehnen kann.
Zitat:...Werkstatt baute den Motor noch aus und zerlegte diesen um festzustellen: wirtschaftlicher Totalschaden...
rein interessehalber, war der zerlegte Motor mit dabei, oder ist bekannt was kaputt war / ist?
Viele Grüße, Karl-Heinz
(08.03.2021, 13:40)karlheinz02 schrieb: [ -> ]rein interessehalber, war der zerlegte Motor mit dabei, oder ist bekannt was kaputt war / ist?
ja...aber noch nicht weiter gesichtet. Alles ist noch in einer Kiste verpackt. Bei abholen/umpacken und kurz drüber schauen ist aber in jedem Fall Kopf, NW, und Getriebe (5ter) hin. KW sah noch ganz gut aus.
Ich habe kürzlich einen meiner gerichteten Motoren mit 98er Kolbenschmidt verkauft und bekomme da noch den alten Motor (bestandteil des deals)....mal sehen ob sich da noch was ergibt. In der Regel sind aber überall mind. Pumpe und Getriebe hin.

Gruß Chris
weitgehend zerlegt.....

....stelle ich (mal wieder) fest, dass viel verkrusteter öliger Dreck auch was Gutes hat. Es konserviert ganz gut das Material. Der Rahmen ist in einem sehr guten Grundzustand. Hier und da ein Kratzer aber fast kein Rost. Das Lenkerschloss mit dem nicht mehr auffindbaren Schlüssel habe ich bereits ausgebohrt und gegen ein noch vorhandenes Schloss aus einem längst entsorgten Rahmen austauschen können. Die Niete, welche das Verschlussblech hält, wird mit 3,2mm ausgebohrt, M4 eingeschnitten und mit einer Edelstahlschraube ersetzt. Lenkkopflager waren noch Original und natürlich völlig hinüber.....ich frage mich wie die 2018 TÜV bekommen hatte....hier kann ich auf mein "Lager" zurückgreifen und vorhandene Kegelrollenlager verwenden.
Hier ist mir das allererste Mal aufgefallen, dass der Luftfilterkasten unten rechts am Rahmen noch mit einer Art Blechgewindeschraube befestigt wurde. Die Möglichkeit den Kasten dort zu befestigen gibt es ja bei jeder SRX jedoch habe ich bei keiner die durch meine Hände ging je eine Schraube dort ausmachen können.

Das wird wieder ein ganz schöne SRX, da bin ich mir schon jetzt sehr sicher. 

[Bild: SRX600-1535-210309-01.jpg]