Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: Tanklogo "YAMAHA" neu verchromen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Freunde,

bei den Meisten wird sich mehr oder weniger die Chromfarbe der "YAMAHA" Schriftzüge am Tank verflüchtigt haben. Ich habe mind. 3 Sätze die entweder komplett oder zumindest teilweise keinen Chrom mehr auf der Beschriftung haben. Neue Logo's zu bekommen ist schier unmöglich.
Meine Idee ist diesen Schriftzug einfach mit einem Chrom-Lackstift neu zu chromatieren. Viel halten gegen mechanischen Abrieb muss das Schild ja nicht. Nach meinen Recherchen sollte der Molotow Liquid Chrome in 4 mm mit Spiegeleffekt ganz gut geeignet sein. Ich habe einen solchen Stift mal besorgt und werde berichten inwieweit man ein abgenutztes Logo wieder schön bekommt.
Ich finde die Oringal Tankembleme ersetzen keine Aufkleber und gehören einfach drauf. 

Fall jemand noch bessere Ideen zum Thema hat....her damit!

Gruß Chris
Ich hatte bei meiner XS650 (verkauft, ich Depp!) das Tankemblem folgendermassen bearbeitet: langen Streifen 1000er Schleifpapier straff an den Enden eingespannt und Emblem nass darüber gezogen, so dass nur die erhabenen Teile blank geschliffen wurden (also Chromreste weg). Dauert ewig wegen des feinen Korns, ich hatte aber Angst, bei groberem Korn Kratzer in den Kunststoff zu ziehen. Zuletzt 1500er. Dann alles mit Zahnbürste und Bremsenreiniger gesäubert, anschliessend mit viel klarem Wasser. Mit Fön getrocknet und alles mit schwarzer Grundierung für Chromspray lackiert. Jetzt der heikelste Teil: mit erhitztem Wachs so übergossen, dass die tiefer liegenden Teile geflutet und die erhabenen Anteile gerade so überzogen wurden. Anschliessend mit Bügeleisen auf niedrigster Stufe und Löschpapier vorsichtig darüber gefahren, um nur die erhabenen Teile weitestgehend von Wachs zu befreien. Dann nochmal mit Schleifpapier und zuletzt mit Bremsenreiniger auf straff gespanntem Leinentuch versucht, nur die erhabene Oberfläche fettfrei zu kriegen. Konnte man ganz gut an der samtmatten Oberfläche erkennen. Dann Grundierung 2 Schichten und Chromspray 3 Schichten. 3 Tage trocknen lassen, dann mit Heissluftpistole Wachs weggeschmolzen. Die Kanten waren nicht ganz perfekt, da der Übergang zwischen erhabener Oberfläche und Wachs nicht überall 100%ig an der Kante abbrach, aber im Vergleich zu vorher waren die Embleme Welten besser. Auf Glanzlack-Überzug habe ich verzichtet, da in meinen Augen ja gerade der Kontrast glänzend und hell zu matt und dunkel attraktiv ist.
Kurz und knapp: Chrom-Lackstift klingt verdammt gut!
(17.04.2021, 09:07)wergan schrieb: [ -> ]Kurz und knapp: Chrom-Lackstift klingt verdammt gut!
definitiv! Zum Vergleich immer ein fast unbeschädigtes Originalschild dabei.

alt:
[Bild: Yamaha-Tanklogo-neu-01.jpg]

neu:
[Bild: Yamaha-Tanklogo-neu-02.jpg]

Der angeschaffte Stift hat 4mm Stärke. Ich bin eher zaghaft an die Beschriftung herangegangen, weil ich nicht wollte, dass etwas von der Farbe in's Schwarze läuft. Da könnte man noch etwas nachbessern. Dennoch eine perfekte und vor allem günstige Möglichkeit veranzte Logos neu zu machen. Mache dazu noch ein Thema im Howto.

Gruß Chris
Perfekt!
Da kaasch it maule Wink