Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: Mathes aus Bochum mit zwei Baustellen "am Hals"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, ich bin der Neue und ich komme jetzt öfter. Tongue
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer von 1,8 SRX600.
Seit 13 Jahren ohne Mopped steige ich nun wieder ein in die motorisierte Zweiradgemeinde und ich glaube in der Zeit hat sich einiges geändert.
Vor allem was TÜV-Vorgaben und ähnliches angeht.

Hängen geblieben bin ich bei der SRX weil ich schon mit meiner letzten Maschine (XT600 3TB) nur gute in Verbindung bringe und optisch wie so viele an den vielen CafeRacer Umbauten der letzten Jahre kleben geblieben bin.

Ich werde mit Sicherheit die ein oder andere Frage haben, aber ich wühle mich jetzt erstmal durch Eure alten Threads, denn Ihr habt ja schon so einiges hier durchgekaut.

[attachment=2357]

Gekauft habe ich die blaue als "fast TÜV fertig" und die andere als Teileträger (Tank und Auspuff sind ebenfalls vorhanden) aber die erste Idee ist die blaue erstmal zu TÜVen und dann mal eine Bestandsaufnahme der anderen zu machen. - vielleicht kommt die als Umbau bzw. Neuaufbau dann auch nochmal auf die Straße. Abwarten.

Zu Hause angekommen habe ich dann auch schon bemerkt, dass ich zunächst mal Dokumente besorgen muss.
ABE der Auspuffanlage und TÜV-Gutachten der Lenkerbrücke stehen da als erstes auf dem Programm. Denn die Brücke ist zwar eingetragen, aber leider in den Papieren der anderen.

Jetzt müssen sich die beiden aber erstmal in meiner Garage einleben und IHR Plätzchen bekommen.

Ein rollbarer Montageständer gehört da wohl zu den ersten Anschaffungen.

Ich freu mich drauf!
LG Mathes
(04.05.2021, 08:34)mathes schrieb: [ -> ]Hallo zusammen, ich bin der Neue und ich komme jetzt öfter. Tongue
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer von 1,8 SRX600.
Seit 13 Jahren ohne Mopped steige ich nun wieder ein in die motorisierte Zweiradgemeinde und ich glaube in der Zeit hat sich einiges geändert.
Vor allem was TÜV-Vorgaben und ähnliches angeht.
ein herzliches Willkommen von mir hier im SRX6 Forum!

(04.05.2021, 08:34)mathes schrieb: [ -> ]Ich werde mit Sicherheit die ein oder andere Frage haben, aber ich wühle mich jetzt erstmal durch Eure alten Threads, denn Ihr habt ja schon so einiges hier durchgekaut.
ich empfehle die SRX spezifische Schraubertips

(04.05.2021, 08:34)mathes schrieb: [ -> ]Gekauft habe ich die blaue als "fast TÜV fertig" und die andere als Teileträger (Tank und Auspuff sind ebenfalls vorhanden) aber die erste Idee ist die blaue erstmal zu TÜVen und dann mal eine Bestandsaufnahme der anderen zu machen. - vielleicht kommt die als Umbau bzw. Neuaufbau dann auch nochmal auf die Straße. Abwarten.
Habe die Anzeige auch gesehen. 1200€ pro SRX waren aber etwas zuviel. Hoffe Du hast deutlich weniger bezahlt. In jedem Fall aber ein gutes Gesamtpaket mit Ersatzteile Grundversorgung. 

(04.05.2021, 08:34)mathes schrieb: [ -> ]Zu Hause angekommen habe ich dann auch schon bemerkt, dass ich zunächst mal Dokumente besorgen muss.
ABE der Auspuffanlage und TÜV-Gutachten der Lenkerbrücke stehen da als erstes auf dem Programm. Denn die Brücke ist zwar eingetragen, aber leider in den Papieren der anderen.
...viel gibt es auch im Downloadbereich.

(04.05.2021, 08:34)mathes schrieb: [ -> ]Ein rollbarer Montageständer gehört da wohl zu den ersten Anschaffungen.
...oder die "HarzIV-Günstig-Lösung"....3 stabile Haken in der Decke und SRX dran hängen. Hat sich so seit vielen Jahren bei mir bewährt. 

Gruß Chris
(04.05.2021, 08:43)CR schrieb: [ -> ]Habe die Anzeige auch gesehen. 1200€ pro SRX waren aber etwas zuviel. Hoffe Du hast deutlich weniger bezahlt. In jedem Fall aber ein gutes Gesamtpaket mit Ersatzteile Grundversorgung. 

Ich denke ich bin mir mit dem Verkäufer ganz gut einig geworden.
Die Sachen sind ja immer so viel wert, wie jemand bereit ist auszugeben.

Ich habe auch nicht das ganze Paket genommen, da ich nicht zum "Händler" mutieren wollte, obwohl da schon ein paar Teile bei waren, die man ganz gut hätte loswerden können.

Wie gesagt, habe ich die blaue und das Zusammenhängende etwas der silbernen zzgl. der Auspuffanlage genommen.
Bei entsprechend langer Suche, hätte man bestimmt auch etwas günstigeres finden können, aber "Gelegenheit macht Diebe" und so musste ich zumindest nicht durch die halbe Republik fahren.
Hallo Mathes und auch von mir willkommen im Forum.
Was Du zur SRX hier nicht findest, das gibt es nicht. Infos, Hilfestellung, Unterlagen, Zuspruch: alles reichlich vorhanden!
Eintragung der Lenkerbrücke auf die eine Maschine sollte bei kooperativem Prüfingenieur kein Problem sein, wenn sie eine KBA-Nummer trägt und du die Eintragung der anderen vorlegst. Vielleicht einfachere Alternative Rahmentausch?
(04.05.2021, 12:17)wergan schrieb: [ -> ]Eintragung der Lenkerbrücke auf die eine Maschine sollte bei kooperativem Prüfingenieur kein Problem sein, wenn sie eine KBA-Nummer trägt und du die Eintragung der anderen vorlegst. Vielleicht einfachere Alternative Rahmentausch?
Hey eine KBA-Nummer auf der Brücke habe ich noch nicht gefunden, aber auf der Herstellerseite habe das Teilegutachten gefunden und ich denke damit sollte ich schon etwas weiter kommen. Dummerweise ist das Gutachten auf festgelegte Lenker fixiert und der jetzige ist da nicht dabei. Ist aber auch halb so wild weil der mir eh zu breit ist.
Ist aber schon irgendwie blöd, dass zusammen mit der Brücke dann auch eine Lenkerbreite eingetragen wird. So ist es zumindest in der jetzigen Form der Fall.

Einen Rahmentausch schließe ich (erstmal) aus. Ich möchte die eine erstmal schnellstmöglich auf die Straße bringen um mich dann in Ruhe der zweiten widmen zu können.
Habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass die Beiden Maschinen zum Teil anderen Regeln unterliegen?
Was wäre interessant?
Die blaue ist EZ 89 d.h. die muss zur AU die andere aus EZ 87 nicht.

Der 89er hat eine Nummer zur eg-Typengenehmigung eingetragen (e125) der andere nicht. Bzw. habe ich zu dem 87er nur den alten Fahrzeugbrief und da stand sowas irgendwie nicht drin.

Bei der 89er mit EG Zulassung brauche ich die Freigabe Bescheinigung des Reifenherstellers und bei der 87er könnte ich auch Reifen ohne Freigabe aber mit der originalen Größe montieren?

Bei der 89er gelten andere "weichere" Regeln zum Thema Hinterradabdeckung?

Oder bin ich ganz auf dem Holzweg und die e125 bedeutet etwas ganz anderes?
(05.05.2021, 06:43)mathes schrieb: [ -> ]Habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass die Beiden Maschinen zum Teil anderen Regeln unterliegen?

Ja!

(05.05.2021, 06:43)mathes schrieb: [ -> ]Die blaue ist EZ 89 d.h. die muss zur AU die andere aus EZ 87 nicht.

Ja und die mit EZ 87 benötigt auch nur einen Spiegel. Es gelten halt die Zulassungsvorschriften von 1987, Änderungen gab es am 01.01.1989.

(05.05.2021, 06:43)mathes schrieb: [ -> ]Bei der 89er mit EG Zulassung brauche ich die Freigabe Bescheinigung des Reifenherstellers und bei der 87er könnte ich auch Reifen ohne Freigabe aber mit der originalen Größe montieren?

Ja, wenn das so in dem Brief bzw. der Zulassungsbescheinigung drin steht.

(05.05.2021, 06:43)mathes schrieb: [ -> ]Bei der 89er gelten andere "weichere" Regeln zum Thema Hinterradabdeckung?

Nein, Irrglaube mit der Hinterradabdeckung. Das war mal eine Empfehlung bzw. ein Entwurf vom KBA der aber nie in einem § festgehalten wurde.
Siehe dazu diese Infoschrift vom KBA.

(05.05.2021, 06:43)mathes schrieb: [ -> ]Oder bin ich ganz auf dem Holzweg und die e125 bedeutet etwas ganz anderes?

Das ECE-Prüfzeichen sagt aus in welchem Land die Typgenehmigung erteilt wurde und regelt die Anerkennung der Typgenehmigung in allen an der ECE-Regelung teilnehmenden Staaten. siehe hier.

Gruß Oliver
Da es meines Wissens für die SRX aller Baujahre keine Reifenfabrikatsbindung gab, kannst Du den Hersteller frei wählen. Lediglich die eingetragenen Grössen müssen stimmen.
(05.05.2021, 09:49)wergan schrieb: [ -> ]mathes schrieb:
Bei der 89er gelten andere "weichere" Regeln zum Thema Hinterradabdeckung?

Nein, Irrglaube mit der Hinterradabdeckung. Das war mal eine Empfehlung bzw. ein Entwurf vom KBA der aber nie in einem § festgehalten wurde.
Ich habe nochmal kurz geguckt wo ich die Info herhatte und an einigen Stellen den folgenden Wortlaut gefunden:

"Hinterradabdeckung / Vorderradabdeckung :
Hier wird mit Zweierlei Maß gemessen. Zum einen gibt es die glücklichen Besitzer einer neueren Maschine ( ab ca. 1994 ) welche nach EG-Richtlinien zugelassen sind.

Für diese ist die konkrete Länge der Radabdeckung ( vorn und hinten ) nicht genannt. Die Radabdeckung muss an einer gedachten Linie ( von der Radachse im 30 Grad-Winkel nach hinten-oben ) enden…so munkelt man J Stichwort ist die „ausreichende“ Radabdeckung, wobei wir wieder beim Ermessensspielraum der Prüfer angelangt sind.

Bei älteren Fahrzeugen ohne EG-Zulassung ist dieses hingegen eindeutig geregelt. Im belasteten Zustand des Fahrzeugs muss die Radabdeckung 150 mm über der Horizontalen der Achse ( vorn und hinten ) enden."

Zum Beispiel von hier

Jetzt ist '89 natürlich deutlich vor '94 aber den Eintrag in den Papieren unter "EG-Typgenehmigung" hatte ich so verstanden
Holzweg?

(05.05.2021, 09:49)wergan schrieb: [ -> ]Da es meines Wissens für die SRX aller Baujahre keine Reifenfabrikatsbindung gab, kannst Du den Hersteller frei wählen. Lediglich die eingetragenen Grössen müssen stimmen.

Doch, in den Papieren meiner '89er steht drin, dass die Reifenbindung gemäß Herstellervorgabe zu beachten sind und für die aufgezogenen Michelin lag auch so eine Freigabe bei.
Zitat:...in den Papieren meiner '89er steht drin, dass die Reifenbindung gemäß Herstellervorgabe zu beachten sind...
Servus, das Thema hatten wir schon mal ->klick, für die SRX gibt es offensichtlich seitens Yamaha keine Herstellervorgabe - der Satz wurde vermutlich bei der Umschreibung auf die "neuen" Papiere standardmäßig eingetragen.
Viele Grüße, Karl-Heinz
Das Thema hatten wir hier vor kurzem schon einmal, und es ist abschliessend geklärt: Der Satz ist Standard und bedeutet keineswegs, dass es für deine Maschine auch wirklich eine Reifenfabrikatsbindung gibt (Hersteller meint Motorrad- und nicht Reifenhersteller). Die gibt es von Yamaha definitiv nicht, und deshalb beachtest Du die (nicht vorhandene) Fabrikatsbindung, indem Du freie Reifenwahl hast (und nur die Grösse einhältst).
Wurde mir auch vom TÜV-Prüfingenieur meines Vertrauens bestätigt.
Alles klar!
Und schon wieder was gelernt.
Danke!
(05.05.2021, 12:07)mathes schrieb: [ -> ]Alles klar!
sei mir nicht böse...habe das Thema mal in die Plauderecke gestellt und schlage vor Du machst bitte ein neues Thema auf sobald eine Deiner beiden SRX'en fahrbereit/einsatzbereit zum fahren sind. Dann am besten auch mit einem Bild Deiner SRX.

Bei der Reifenwahl gibt es kaum eine Auswahl. Hauptmanko ist die Dimension vom Vorderradreifen in 100/80-18. Es gibt da nur 2 Hersteller - Dunlop und Bridgestone. Alle anderen vorhandenen Reifen mit entsprechenden Freigaben für andere Reifengrößen müssen IMMER auch abgenommen und auch eingetragen werden um legal unterwegs sein zu dürfen.  Siehe dazu auch hier.

/Chris

OT: habe heute einen Satz Dunlop's für je 80€ und 68€ geordert. Montage kostet extra. Die BT's sind deutlich teurer und was den BT45 angeht bei Nässe auch schlechter. Nachfolger ist der BT46, jedoch Reifen ohne Montage mind. 100€/Stk im Onlinehandel.
[attachment=2359]
(05.05.2021, 12:20)CR schrieb: [ -> ]sei mir nicht böse...habe das Thema mal in die Plauderecke gestellt und schlage vor Du machst bitte ein neues Thema auf sobald eine Deiner beiden SRX'en fahrbereit/einsatzbereit zum fahren sind.

Warum sollte ich dir böse sein.
In einem neuen Forum muss man sich doch immer erstmal mit den Geflogenheiten auseinander setzen.

(05.05.2021, 12:20)CR schrieb: [ -> ]Bei der Reifenwahl gibt es kaum eine Auswahl. Hauptmanko ist die Dimension vom Vorderradreifen in 100/80-18.
Bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich meine ich habe die Michelin in 90/90-18 51H TL montiert. Und da hatte ich den Heidenau K66 auf einem Scrambler Umbau im Kopf. War aber nur so etwas wie eine Schnapsidee. Hat sowas schonmal jemand gemacht?
Das einzige was da dann nicht passen würde wäre der Speedindex, der aber bei den H-Reifen eh deutlich Überdimensioniert ist.
(05.05.2021, 14:00)mathes schrieb: [ -> ]Hat sowas schonmal jemand gemacht?
suche -> ergibt...sollte hilfreich sein für's erste  Cool
Hier noch mal etwas zur Radabdeckung:

Zitat aus diesem Schreiben vom KBA
Zitat:Damit erscheint es dem KBA nicht mehr grundsätzlich gerechtfertigt, wenn einzig bei Erteilung
nationaler Betriebserlaubnisse nach §§ 20 oder 21 StVZO, die ausschließlich auf der Grundlage
der Bau- und Betriebsvorschriften der StVZO und der nationalen Richtlinien erteilt werden, auf
dem Maß 150 mm bestanden werden muß, zumal dieses Maß einer „vorläufigen Richtlinie“ entspringt
und selbst in § 36a StVZO nicht genannt ist.


Ich wusste das ich einen Schrieb dazu habe.  Big Grin

Gruß Oliver
Nicht schlecht!
Schon verrückt, dass es ein 23 Jahre altes Schreiben braucht um sich mit hartnäckig haltenden Einschätzungen zu einem Thema wie Radabdeckungen auseinanderzusetzen.
Moin,

mit der Radabdeckung ist es wie mit anderen Umbauten, nicht übertreiben, alles ordentlich machen dann meckert auch keiner.

Wir stehen aufgrund unseres Alters, des Alters unserer SRXen etc. eh nicht mehr auf der Jagdliste von TÜV und Rennleitung.
Freundliches Auftreten beim TÜV bzw. einer Kontrolle und es läuft ohne Probleme.
Ist jedenfalls meine Erfahrung mit beiden SRXen und meiner Magni.

Gruß Oliver