Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: SRX 600 2EH aus dem Rheinland
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
nachdem ich diese Woche die letzten Dinge beim TÜV regeln konnte und so viel Hilfe hier im Forum bekommen habe, wollte ich mal kurz meine SRX vorstellen. Das Motorrad ist Baujahr 2/88 (48 PS) und kommt, wie im Betreff zu sehen, aus Kanada. Ich habe sie im Oktober 1990 vom Bruder meines Schwagers gekauft (mit 16050 km gekauft, jetzt 34600 km), also quasi 1. Hand :-)
Bis ca. zum Jahr 2000 bin ich regelmäßig gefahren, dann wurde mein erster Sohn geboren und die Ausritte wurden weniger bzw. bin ich eigentlich nur noch alle zwei Jahre zum TÜV gefahren - das letzte mal 2005. Seit 2005 steht die SRX in der Garage, allerdings war sie immer angemeldet, weil ich dachte "nächstes Jahr fährst Du wieder". Auslöser für die Wiederbelebung waren letztlich meine beiden Söhne, die den Motorradführerschein machen werden und ich dachte, es wäre eine gute Idee, wenn die beiden etwas zu fahren haben. Das Ganze passte auch gut in die Corona-Zeit, so dass ich eine schöne Beschäftigung von Herbst 2020 bis März dieses Jahr hatte und wie schon an vielen Stellen hier im Forum erwähnt, macht das auch echt viel Spaß. Vor allem wenn man so eine tolle Unterstützung wie das Forum hier hat!!
Das Motorrad stand immer im Trockenen, aber trotzdem war der Zustand nur äußerlich noch gut. Sobald ich irgendetwas auseinander genommen habe, sah man den Schmutz der 15 Jahre Standzeit. Die Bremsen waren ziemlich versaut und leider ging der Dreck bis in die Stahlflexleitungen, so das ich die erneuert habe, weil ich einfach nicht sicher war, ob ich die wirklich richtig sauber bekommen habe. "Natürlich" gibt es die alten Lukas-Leitungen nicht mehr und ich musste andere (THW/Lukas) nehmen. Die musste ich erneut eintragen lassen, weil die neuen Leitungen neue Nümmerchen haben, war aber kein Problem.
Ansonsten will ich Euch nicht so sehr mit Details langweilen, Ihr kennt das ja selber alles :-) bis auf den Motor habe ich tatsächlich eigentlich alles auseinander genommen und entweder erneuert oder gereinigt - den Vergaser mehrmals.  An der Stelle kann ich noch mal bestätigen, was öfter im Forum erwähnt wird: Am Choke hängt eine ganze Menge, das Teil muss vollkommen intakt sein, sonst ist die Fehlersuche sehr mühselig. Da ich nun einmal am basteln war, habe ich auch das Heck etwas anders gestaltet, weil ich das schon immer ziemlich "unförmig" fand, natürlich auch inspiriert von diesem Forum hier. 
Ach so, weil das hier ja auch schon öfter mal gefragt wird: Bezüglich des Motors, der ja 15 Jahre unbewegt war,  habe ich WD40 ins Zündkerzenloch gesprüht und das ein paar Tage stehen lassen, das Ganze soweit es ging mit ein paar Kicks wieder raus befördert, Zündkerze rein, Ölwechsel gemacht und gestartet - lief wunderbar - danach nochmal Ölwechsel :-) Wahrscheinlich hätte ich mir die WD40-Aktion auch sparen können, aber damit hatte ich ein besseres Gefühl :-)
So, aber jetzt lasse ich mal die Bilder sprechen.
Viele Grüße und noch mal Danke an alle, die hier aktiv sind. Das Forum ist wirklich vorbildlich was den Umgang miteinander angeht, da sind andere Foren teilweise ziemlich gruselig. Auf der anderen Seite: Von einem SRX-Fahrer würde man ja auch nichts anderes erwarten, oder? :-)
Klaus

Ich fange mal mit einem kleinen Spaß an. Mich störte schon immer, dass ich keine Uhr am Cockpit hatte, wollte mir aber auch nicht die Optik versauen, hier meine Lösung:
[attachment=2417]
Eine zweite Sache wurde auch schon an anderer Stelle erwähnt und ich wollte Euch meine Lösung dazu zeigen. Es geht um Schnellverschlüsse für die Benzinleitungen. Ich habe die Metall-Schnellverschlüsse (und 8mm Leitung) von Louis genommen, die sind etwas schlanker als die weißen Plastikteile, die ich früher hatte (allerdings auch teurer). Damit der Winkel zum Anklicken günstiger wird, habe ich den Benzinhahn ein wenig nach hinten gelegt, also einfach zwei größere Muttern zwischen die Rahmenhalterung und dem Hahn. Das funktioniert bei mir sehr gut.
[attachment=2424]
Hier die normalen Bilder
[attachment=2418][attachment=2419]
Ja, Anfang April lag im Bergischen Land noch ein bisschen Schnee:
[attachment=2420]
Schönes Teil. Und schöner Bericht.
Ja, dem kann ich nur zustimmen...Klasse!