Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: SRX 600 1XL 6486, Chris aus Calw
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Freunde,

die wirklich super günstigen 400€ SRX Angebote die für einen Neuaufbau geeignet sind gibt es kaum noch. So ist mir dieses späte Baujahr zugelaufen, was bereits Ende der 90er Jahre mit etwas mehr als 100tsd km Laufleistung abgemeldet wurde. Die SRX wurde vom Vor-Besitzer neu angeschafft und im Juni 1989 1st-Zugelassen. Gut 10.000km/Jahr ist er also gefahren um diese Laufleistung zu erreichen. Dabei wurden einige Male der Motor überholt, neu lackiert u.s.w.. Als Zugabe sollte ein fast komplette 1XM SRX in Einzelteilen dabei sein. Leider stellte sich dann bei Besichtigung heraus, dass bereits einige Teile fehlten wie: Originalauspuff, Heckfender, Blinker, Kickstarter, Bremssättel, Luftfilterkasten war gebrochen/unbrauchbar, auch war der Rahmen der 1XM0000470 unbrauchbar und nur noch gut für den Schrott. Dafür war dann aber eine BSM Future Anlage (Chrom) mit ABE dabei, ein fast tadelloser Lacksatz in original blau. Der Tank ist innen wie neu und beulenfrei, was ja selten ist. Die Teile insgesammt machen einen relativ guten Eindruck und waren auch >20 Jahre eingelagert. Ich bezahlte für alles 900€. Im Grunde verwendete ich hier meinen Gewinn, den ich mit dem Verkauf der neu gemachten Honda NX 250 erziehlen konnte und so war es Investition die ich sozusagen aus der Kaffeekasse berappen konnte.

Die 6486 wird in nächster Zeit komplett zerlegt und später neu aufgebaut. Zuvor jedoch gibt es noch ein anderes SRX-Neuaufbauprojekt. Die schweizer 2TM aus Luxemburg zieht in einen 1990er 2EF Rahmen (2EF000GA001078) mit deutschen Brief um und wird damit sozusagen Ser.Nr. technisch von der Bildfläche verschwinden.

[Bild: SRX-1XL_6486_02.jpg]

[Bild: SRX-1XL_6486_01.jpg]

[Bild: SRX-1XL_6486_03.jpg]

[Bild: SRX-1XL_6486_04.jpg]
Aha...sozusagen die Yamaha Vertretung Südost :-)
Übrigens fällt das weiße Ziffernbaltt des DZM auf.
(08.06.2021, 17:37)Jörg Dümpelmann schrieb: [ -> ]Aha...sozusagen die Yamaha Vertretung Südost :-)

Der Gedanke kam mir auch.  Big Grin

Allerdings würde ich es SRX Umschlag- und Reparaturdependance Süddeutschland nennen.

Gruß Oliver
Guter Gedanke Oli :-).
Was für ein herrliches Meer an brauchbaren Teilen...
@Chris

Mach doch zur Abwechslung mal ein 3D "Explosions-Modell" davon :-)
Kurioses:

die Ser.Nr.: 1XL0006486 ist ein sehr spät gebautes Modell. Noch nie habe ich eine 1XL oder 1XM 0007xxx gesichtet und so gehe ich davon aus, dass die 6486 eines der letzten gebauten SRX 1XL-Modelle sein muss.
Auffällig ist, und bis dato mir völlig unbekannt, dass hier bereits andere bzw. neuere Motorgehäuse mit Vorbereitung für E-Starter und die Zusatzölleitung verwendet wurden. Auch wurden bereits die neueren Zylinder mit mehr Kühlrippen bzw. verbesserter Kühlleistung 2NX03 verbaut.

[Bild: SRX-1XL_6486_05.jpg]

[Bild: SRX-1XL_6486_06.jpg]
Hallo,

ich habe die 6470. Erstzulassung leider erst 1990 und somit AU-Pflicht. Mein Motor hatte ursprünglich die gleichen Merkmale. Inzwischen ist aber ein anderer Zylinder montiert weil der Originale am Fuß gerissen war.

Gruß Dirk
NOVEMBER UPDATE:

endlich hatte ich nun mal Zeit mich um den Motor der Nr. 6486 zu kümmern. Dieser Motor ist m.W.n. nur in die ganz späten und allerletzten gebauten 1XL Modelle verbaut worden. Wie man schön sehen kann hat das Rumpfgehäuse bereits eine Vorbereitung für einen E-Motor und Zylinder sowie Kopf haben eine 2NX Beschriftung mit deutlich größeren Kühlrippen. Es wird eine Kopfdichtung mit 2 Schraubenlöchern für den Kettenschacht benötigt! Die normale Kopfdichtung passt nicht. Der Motor wurde bereits mal revidiert mit 97er Kolben, neuen Getriebe, 8mm Ölpumpe und SKF Lagern. Leider wurde bei den SKF Lagern nicht aufgepasst und linksseitig fürs Wellenausganglager ein Metallkäfig als Abdichtung und Getriebeeingangswelle links ein offenes Lager verbaut. Ungedichtete linke Gehäuse-Wellenlager lassen aber kein oder nur sehr unzureichend Öl in die Welle, und versorgen die Getrieberäder vor allem zum Ende hin mit viel zu wenig Schmierung und Kühlung. Das schlimmste aber war ein abgerissener Krümmerbolzen, welcher wohl von Hand ausbohrt werden sollte. Hier rutschte man ab und machte die Angelegenheit nur noch schlimmer.

Siehe:
[Bild: 1XL006486_2021_11_18_01.jpg]

Mit viel Gefühl, einem abgebrochenen 3mm Bohrer, Minimeißel, Körner gelang es mir jedoch den fauligen Bolzen aus dem Alu herauszufriemeln um ein M8 Gewinde einzuschneiden und mittels Gewindeadapter AG:M8 IG:M6 einen neuen Bolzen zu setzen. Weil im oberen Bereich zuvor schon das Alu weg gebohrt wurde, habe ich alles noch mit dem bewährten 360°C 2K JB Weld Kleber verewigt. Denke sollte so halten und sieht zumindest gut aus. Bei der Gelegenheit wurden natürlich auch gleich die Ventile alle blank poliert, neu eingeschliffen und neue Schaftdichtungen gab es auch. Ebenso wurde alles so gut es ging von Dreck und Ablagerungen gereinigt.

[Bild: 1XL006486_2021_11_18_02.jpg]

Dank des tadellosen SRX 400 Getriebes aus UK, konnte auf der Rumpf wieder zusammengebaut werden. Linkes KW Lager wurde, wie üblich, eingeklebt. Der Lagersitz hatte nur eine ganz leichte Ausdehnung und der Kleber sollte tun, was er soll. Beide oberen Gewindegänge für den Ölfilter waren komplett ausgerissen und ebenfalls mit eingeklebten Gewindeadaptern AG:M8 IG:M6 erneuert.

[Bild: 1XL006486_2021_11_18_03.jpg]

Damit ich wieder Platz auf der Werkbank hatte, wurde der Motor dann auch gleich in den vorher gereinigten Rahmen verschraubt, der zuvor noch die Lagersitze für das neue Kegelrollen-Lenkkopflager verpasst bekam. Das geht natürlich am allereinfachsten, wenn man den Rahmen umdrehen kann.

TIP: das schwarze unten am Kickstarter ist ein robuster Schrumpfschlauch in Industriequalität. Dieser liegt ganz leicht am Deckel an und soll an dieser Stelle natürlich keine unschönen Schleifspuren beim Aus/Einklappen hinterlassen. Benefit: So kann der Kickstarter noch um einen weiteren Zahn nach vorne versetzt werden und bringt beim Motor anlassen noch mehr Schwung, was das Anlassen des Motors positiv begünstigt sowie auch optisch besser passt, da nun der Öltank ungestört komplett sichtbar ist.

[Bild: 1XL006486_2011_11_28_01.jpg]

Geplant ist diese SRX weitgehend im Originalzustand neu aufzubauen, so wie sie seinerzeit auch verkauft wurde. Einen neu lackierten Lacksatz in fine silver habe ich bereits da.