Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: SRX am Niederrhein
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin zusammen,

Nachdem ich seit 2020 mitlese,  habe ich gestern Fakten geschaffen. Ich war so unhöflich, mich nicht vorzustellen. Sad 
Mark, 48 Jahre, 1,90m, seit 1997 ununterbrochen auf 2 Rädern unterwegs und über XJ600, NTV 650, XRV750, GPZ900R, XJR1300 jetzt bei CRF1000 angekommen. Eine XJR1300 betreue ich noch für die Familie. Schrauber technisch würde ich mich als ambitionierten Laien bezeichnen, bis auf eine komplette Motorzerlegung habe ich bislang alles bewältigt. Da aber zu wenig zum Basteln übrig blieb, war die Suche nach einem Jugendtraum eröffnet.

Es wurde eine rote 1XM, EZ1995 mit 50Tkm. Äußerlich mit Patina, aber nicht runter gerockt. Vom Vorbesitzer wurden Reifen, Kettensatz, Bremse hinten, Vergaserdichtsatz, Ansaugstutzen gemacht. Danach stand sie länger. Eine Probefahrt war möglich und ich konnte keine Geräusche bzgl. 5. Gang feststellen.

Aktuelle Baustellen/ Plan:
leichter Ölnebel am Zylinder - Quelle finden
frischer Ölwechsel und nach 200km nochmal
Ab 4000Upm tw. kurze Aussetzer (alter Sprit in der 2.Stufe?)
undichter Tankdeckel
Putzen Confused 

Danach Bestandsaufnahme für kommende Upgrades  (Stahlflex vorne, Gabelspülung/ prog. Federn?), usw.

Und dann üben, üben, üben. Auf der Probefahrt ging sie 3x aus und ich konnte nicht kicken. Der Vorbesitzer hatte sie jedesmal beim 2. Kick wieder an. Ich konnte sie selbst nur einmal wieder starten/ warm, als wir zurück waren.

Für Tipps/ Hinweise bin ich dankbar und ich bin Fan der Suchfunktion. Smile

VG, Mark

[attachment=2467]
Hallo Mark und willkommen im Forum!
Hier https://srx6-freun.de/showthread.php?tid=804 hast Du die Zusammenfassung mit allen relevanten Angaben zum Vergaser sicher schon gefunden,
ebenso die 2 schönen Videos zur Startprozedur:
https://srx6-freun.de/showthread.php?tid=778
https://srx6-freun.de/showthread.php?tid=779

Zu Aussetzern oberhalb von 4000 rpm: z.B. gerissene oder falsch montierte Membran im rechten Vergaser (Gleichdruckvergaser), auch verschmutze Düse dort. Alter Sprit sollte sich sehr rasch während der Fahrt verbraucht haben, wenn der Fehler anhält, ist es das eher nicht. Ich empfehle sowiese, den Vergaser einmal komplett zu demontieren, reinigen (Düsen, Luftkanäle!, Sieb vor dem Schwimmerventil), ggf überholen (Dichtungen, O-Ringe etc). Besonderes Augenmerk solltest Du auf den Choke-Mechanismus legen, der muss 100% sicher öffnen und schliessen, damit deine SRX kalt und warm zuverlässig anspringt. Auch die Ansaugstutzen sorgfältig prüfen auf Risse oder Ablösung des Gummis vom Metall (-> Nebenluft), ebenso Unterdruckschlauch zum Benzinhahn akribisch prüfen (-> Nebenluft), im Zweifel ersetzen (Meterware).

Ansonsten stehen Dir hier viele nette Kollegen hilfreich zur Seite. Kein Problem, das nicht schonmal gelöst worden wäre.
Hallo Mark,
Glückwunsch zur SRX und ich bestätige die o.g. Aussage.
Hier erhälts Du viele schlaue Tipp.
Mir fiel die EZ 1995 auf -> so spät ?
Auch meine SRX transportiere ich recht häufig auf dem Anhänger. Ich habe dabei den Setenständer immer (!) eingeklappt. Ich will bleibende Verbiegungen vermeiden und achte darauf nichts zu ver(!)spannen.
Die Fzg-Federn soll bei mir das Zugmoment begrenzen. Ca50% Federweg mit Riemen spannen sollte halten.

Viel Erfolg beim Herrichten u GuteFahrt !
VG Frank aus HH
Ahoi
Glückwunsch zu der Maschine :-)

Zu dem 4000/rpm-Problem:

Meine hatte das nach dem Kauf damals auch, und ein Yamaha-Händler bekam das nicht in den Griff.
Alter Sprit im Sekundärvergaser kann nicht die Ursache sein, der rechte Vergaser bezieht den Treibstoff direkt aus der linken Schwimmerkammer.
Oft ist der Grund für das Problem ein defekter Seitenständerschalter.
Dazu musst Du dich hier mal in die Technik-Sektion einlesen.
Bei mir war es seinerzeit die Lichtmaschine, bzw. der "Hall-Geber" in der Lichtmaschine.
Erst nachdem ich die Einheit gewechselt hatte war das Problem beseitigt.
Zunächst kann es aber auch sein das lediglich der rechte Vergaser-Schieber klemmt.
Du musst da ohnehin vermutlich mal alles reinigen, inspzieren etc.

Gruß
Peter
Moin zusammen,

Besten Dank. Eine erste Sichtung heute ergab 2 mögliche Probleme.
1.Es war zuviel Öl drin. Beim Messen kalt schwappte mir das Öl bereits aus dem offenen Tank heraus. "Zuviel Schwung, Du DEPP." dachte ich. Insgesamt sind aber ca. 3 Liter in der Wanne gelandet. Nach dem Auffüllen hat sich das Laufgeräusch verändert. Ich denke so klingt Kolbenklappern. War bei 50Tkm auch nicht ausgeschlossen und wurde leiser. Hab sie im Stand bis 60 Grad auf dem RR laufen lassen und dann aufgefüllt.

2. Die Gabelstopfen unter den Plastikkappen sind stark verrottet, tw. lässt der 6 Kant schon durchgucken. Mal sehen wie ich die raus bekommen.

Morgen steht eine erste vorsichtige Runde auf dem Plan. Ungeduld halt. Smile

Die Links schaue ich mir an.
EZ1995 steht drin.
Seitenständer wurde vom Spender des Anhängers bereits angemerkt (zum 1. Kontrollstop). Den Federweg werde ich nächstes Mal im Auge haben. Big Grin 
Ansaugstutzen sind neu, Unterdruckhahn wurde gegen manuellen Knebel getauscht.
Ich denke als nächstes ist der Vergaser fällig.

Besten Dank und bis die Tage...
Mark
(01.07.2021, 20:13)adilehoxha schrieb: [ -> ]2. Die Gabelstopfen unter den Plastikkappen sind stark verrottet, tw. lässt der 6 Kant schon durchgucken. Mal sehen wie ich die raus bekommen.

Hallo Mark,

am besten WD40 oder ähnlich aufsprühen und einwirken lassen, dann Schlagschrauber.

Gruß Oliver
Moin zusammen,

Die WD40 Dusche ist schon drauf. Und hier scheint tatsächlich die Sonne. Den Seitenständerschalter werde ich vorsorglich überbrücken und gleich mal los.

Die Links kannte ich tatsächlich schon und hatte andernorts gelesen "3 SRX Treiber = 4 Wege zum kicken!". Big Grin 
Kaltstart mit der Choke Ladung wollte nicht so richtig. Irgendwann, kurz vor Kollaps, lief sie. Das schiebe ich mangelhafte Übung.
Warmstart nach dem Ölwechsel ging dann fluffig. Mit etwas Gas war sie bis zum.3. Kick da - 2x Mal.
Ich fühlte mich wie ein König, hatte aber keine Zeugen.

Schönes Wochenende
Mark
So. Erste Testfahrt ist durch. 104km.

1. Der Seitenständerschalter war es. Mit der Brücke dreht sie von 3000-6000 (6 nur 1x) ohne Aussetzer hoch.
2. Vergaser muss trotzdem runter, bei jedem Bremsmanöver sackt die Drehzahl ab. Bremsen bis Stillstand war nur mit Gashilfe zu überleben.
3. Trotzdem ging sie mehrfach aus, Leerlaufdrehzahl zu tief. Vorteil: mittlerweile kicke ich sie recht zuverlässig und zügig wieder an.  Dodgy
4. Bremse vorne ist "sehr defensiv", konnte ich wg. 2. eh wenig probieren und wollte sowieso auf Stahlflex wechseln.
5. Leichtes Singen im 3. Gang um 50km/h. Erstmal beobachten.
6. Motorgeräusch wurde warm deutlich ruhiger, kein Klappern. Beobachten.

Prios sind klar, KEDO hat gerade erste Teilchen geliefert, wird keine Langeweile aufkommen.
Euch vielen Dank und bis bald,
Mark