Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: SRX 600 2EF 1078, Chris aus Calw
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Freunde,

es gibt, wer hätte es gedacht, mal wieder ein weiteres SRX Neuaufbau Projekt. Ich habe Teile für mind. 3 SRX Neuaufbauten da. Geplant ist es zuerst eine amerikanische 2EF, später eine schweizer 2TM und sollten die dann mal fertig sein noch eine sehr späte 1XL 6486 neu aufzubauen. Nachdem nun endlich mal der 1ste Motor mit 1JK(unnummerierten Gehäuse), 97er Kolben, neue Lager, Getriebe OK, 6mm Pumpe, Steuerkette, u.s.w. fertig war konnte ich bereits mal anfangen.
Die 2EF werde ich ein bisschen modifiziert, leicht abweichend vom Original, aufbauen. So kommt auf jeden Fall ein Zündschloss mit Lenkerschloss Feature einer 1XN dran, da der Rahmen keine Schlossfunktion hat, 1JK Gabel mit Luftventil und Schwingenzoziusrasten, Alukettenschutz, Ölkühler, K&N Luftfilter, Stahlflex v/h, DOT5.0, EGU Leistungskrümmer.....
Den Rahmen habe ich samt Gabelbrücke und neuen Kegelrollenlagern und Brief für 70€ angeschafft. Dieser wurde nur bis Anfang der 90er Jahre verwendet und bis heute nicht wieder genutzt. Dementsprechend gut ist der Zustand.
Als Lacksatz soll ein neu lackierter im original Fine Silver metallic verbaut werden. Die SRX wird wieder im TOP Zustand nach gut 30 Jahren (aus Rahmensicht) Stillstand im neuen Glanz erstrahlen und, so jedenfalls meine Planung, einen Menschen der eine SRX sucht und findet glücklich machen.

[Bild: SRX-2EF-1078_210805_01.jpg]

[Bild: SRX-2EF-1078_210805_02.jpg]

[Bild: SRX-2EF-1078_210805_03.jpg]
Hallo Chris,
Die Modellvielfalt für unterschiedliche Regionen überrascht mich immer wieder, deine Kenntnis aller Unterschiede auch….

Hatten nur wir Schweizer ein Zündschloss mit Schlossfuntion angedacht bekommen? Jenes Zündschloss hatten ja eigentlich 90% aller Yamahas jener Zeit, meine zumindest.
Und ich wundere mich jedes Mal aufs Neue, was der Mumpitz soll mit dem Aufputzlenkschloss am Rahmen wo immer der Schlüssel fehlt und so unnötig ist.

Grüsse,
Michael
Hallo Michael,

die 1JK hat auch das kombinierte Schloß. Also meine jedenfalls...

Grüße,

Axel
(10.08.2021, 20:30)Axel schrieb: [ -> ]die 1JK hat auch das kombinierte Schloß. Also meine jedenfalls...
es gibt einen kleinen Unterschied:
das Zündschloss der 1JK kann man direkt zum Abschließen des Lenker's drehen, das der schweizer Modelle muss erst einmal kurz durch nach unten drücken entsperrt werden um abschließen zu können.
...wieder was dazugelernt!
sehr zäh, aber es geht ein wenig voran. Vor allem weil ich so viele Teile noch zum aussortieren, aufarbeiten etc. habe, komme ich nur langsam voran. Immerhin sind aber bereits 3 SRX Auspuffe nach dem Sandstrahlen neu lackiert und könnten verbaut werden. Außerdem habe ich 6 alte Zündspulen aufgearbeitet und mit neuen Kabeln versehen/verlötet.
Der Boden ist einigermaßen frei, sodass ein paar weitere Teile montiert werden konnten. Die 1JK Soziusrasten habe ich im übrigen mit 2 exakt passenden M10 Schrauben eines ausrangierten Bremssattels angeschraubt. Der BMS Future in Chrom wurde poliert, die Krümmerschellen begradigt und montiert. Leider passte die rechte AP Halterung nicht und ich musste ein Adapterblech anfertigen. Neue Melvin Stahlflex-Leitungen sind auch schon inkl. aller Pumpen und Sättel montiert. Als Kettenblatt wurde ein 39er verschraubt. An der SRX werden weitgehend, wo möglich, ALU-blank aufgearbeitete Teile verbaut. 

[Bild: SRX-2EF-1078_210823_02.jpg]
Update Ende September:

so langsam geht es mit dem Aufbau weiter. Entgegen meiner bisherigen Idee den silbernen Lacksatz zu verwenden, kommt jetzt doch ein Roter dran. Die SRX wird weitgehend mit Teilen aufgebaut, die nicht dem Original entsprechen und dann passt das auch mit der nicht Original-Farbe besser zum Konzept.

Die Elektrik funktioniert, bis auf den noch fehlenden Bremslichtschalter hinten und die noch nicht montierten Kellermann Blinker für hinten. Da muss ich noch überlegen ob die noch mit an die Heckverkleidung passen, wo sowieso schon das Rücklicht verbaut ist. Dazu muss ich aber den Bürzel noch mit einem Verstärkungsblech von innen ausstatten. Da sind bereits die hinteren seitlichen Verschraubungen ausgerissen und sollten auch noch geklebt werden. Das Rücklicht ist recht massiv und schwer und das Kunststoff des Bürzels hält dieser Extramasse nicht stand. Ich habe da schon eine Idee zur Umsetzung..... . Das Kennzeichen wird sehr weit oben direkt unterm Bürzel angebracht und dabei deutlich mehr Sicht auf den Hinterradreifen geben.

[Bild: SRX-2EF-1078_210924_01.jpg]
Chris, dass die VErschraubungen am Bürzel ausreissen ist ein Selbstschutz der SRX, die will so ein Teil nicht :-)
Ich finde, das rot steht der SRX ganz gut.
(24.09.2021, 10:03)m.eckert77 schrieb: [ -> ]Chris, dass die VErschraubungen am Bürzel ausreissen ist ein Selbstschutz der SRX, die will so ein Teil nicht :-)
Ich finde, das rot steht der SRX ganz gut.
hihi...sehe ich ganz genauso....jedoch ist das Spezialrücklicht nun mal schon so dran und ich mache das Beste draus.....das Rot ist, wie ich es sehe, eine ganz normale RAL Farbe ohne jedes Extra. Immerhin ist der Lack aber gut gemacht und hat kaum Beschädigungen aufzuweisen, weshalb ich dem Satz noch mal eine Chance an einer SRX gebe.
gestern Abend habe ich noch etwas Zeit zum "basteln" gefunden.....

[Bild: SRX-2EF-1078_210927_01.jpg]

Passend zu den neuen Dunlop Reifen, Stahlflex, Bremsbelägen sowie auf DOT5 umgestellten Bremsen gab es auch einen neuen Satz Bremsscheiben.

Außerdem habe ich recht viel Zeit gebraucht um meine Idee zur stabilen Befestigung des Kunststoffhecks mit dem Rücklicht umzusetzten. Dazu habe ich inner bzw. unterhalb vom Heck eine recht stabile Blechbrücke mit eingebaut, die jeweils seitlich an den beiden M8 Schrauben am Rahmen und von oben mit einer M5 Schraube miteinander verschraubt wird. Weil ich die M5 Mutter im Heck erst zuletzt etwas fummelig einsetzen kann musste der Regler an einen anderen Platz ansonsten wäre ich nie an die Verschraubung innen gekommen. Das hat aber gleich einen Vorteil. Das Originalfach für Werkzeug ist deutlich zu klein und könnte größer, vor allem aber länger sein. Hier ist nun die CDI gelandet. Dazu wurde der untere Halter der CDI entfernt. Dann passt die wie angegossen in das Werkzeugfach. Nun sind auch die Kabelverbindungen deutlich besser gegen Nässe und Dreck geschützt. Der Regler wanderte an den Platz der CDI. Hier würde ich noch ein deutlich gößeres Kühlblech anfertigen. Am Kabelbaum muss dazu nichts angepasst werden. Der Kabel-Strang wird auf Höhe vom Ständerschalterkabelabzweig einfach zurück nach vorne verlegt.

[Bild: SRX-2EF-1078_210927_heck_04.jpg]

Hier noch Bilder von der stabilen Heckkonstruktion. Im Heck könnte nun Bord-Werkzeug verstaut werden.

[Bild: SRX-2EF-1078_210927_heck_03.jpg]

[Bild: SRX-2EF-1078_210927_heck_02.jpg]

Die Kellermann Miniblinker werden mittels angefertigten Adapter genau in den Zwischenraum oberhalb der Nummerntafel kommen. Das wird gut aussehen.

[Bild: SRX-2EF-1078_210927_heck_01.jpg]
Hi Chris,
die Idee von der Umplatzierung der CDI und Regler ist klasse.
Damit wird Stauraum für Werkzeug im Heck gewonnen.

Gute Idee :-)
(28.09.2021, 16:36)Jörg Dümpelmann schrieb: [ -> ]die Idee von der Umplatzierung der CDI und Regler.....

....denke mit größerer Aluplatte zur Kühlung tut man dem Regler auch noch etwas Gutes. Richtig üppig viel Platz gibt es unterm Heckbürzel auch nicht jedoch ist das Fach länger als das bei der Batterie.
Gestern habe ich die Blinkeradapter angefertigt und konnte die Kellermann-Blinker anbringen. Sieht ganz gut so aus aber so richtig gefällt mir nicht  das Plastik unterm Kennzeichen. Das sollte evtl. auch noch ab um das Kennzeichen ganz unters Rücklicht zu montieren. Das 180er Schild passt genau zwischen die Blinker...ein 160er wäre da noch besser. Da werde ich noch nachbessern/korrigieren müssen.

[Bild: SRX-2EF-1078_210928_heck_01.jpg]

[Bild: SRX-2EF-1078_210928_heck_02.jpg]
...Richtig üppig viel Platz gibt es unterm Heckbürzel auch nicht jedoch ist das Fach länger als das bei der Batterie.

Damit ist doch bereits etwas gewonnen.
Hallo Freunde,

die SRX ist nun beinahe fertig und auch am Heck habe ich noch ein paar entscheidende Änderungen vorgenommen. Die Blinker sind jetzt auf Höhe vom Rücklicht verbaut worden, was viel besser so aussieht. Dennoch behaupte ich, gefällt mir das Originalrücklicht an der SRX noch am besten.

Es fehlen lediglich noch Öl (bin noch unschlüssig ob ich einen Ölkühler montiere), Bremsflüssigkeit plus hinterer Schalter für's Bremslicht, Spiegel sowie der Benzinhahn zum Vergaser. Ansonsten ist die SRX komplett fertig und könnte mal zur Probe gestartet werden.
So schlecht ist die gar nicht geworden. 

[Bild: SRX-2EF-1078_211013_01.jpg]

[Bild: SRX-2EF-1078_211013_02.jpg]
...letztes WE habe ich die SRX in die Garage befördert. Letzte abschließende Tätigkeiten wurden ausgeführt, um den Motor mal jungfräulich zu starten. Mit Choke startete der Motor dann auch einwandfrei nach ein paar Mal antreten. Leider funktionierte das Standgas unzufrieden stellend. Viel zu mager und unruhig. Nach vielen Jahren lernte ich noch etwas entscheidendes dazu: Der Kolben vom prim. Vergaser darf wirklich nur einen Spalt weit geöffnet sein, ansonsten ist immer zu viel Luft im Gemisch und somit zu mager. Die Leerlaufeinstellschraube bis zum Berühren vom Anschlag eindrehen und dann noch einmal max. 2 Umdrehungen. Nicht mehr! Stimmt der Füllstand in der Schwimmerkammer nicht exakt der Vorgaben braucht man gar nicht weiter herumprobieren. Der MUSS gerade stehend 6,5-7,5mm Schwimmergehäuse Unterkante sein. Es schadet auch nicht die Leerlauf-Gemisch Einstellschraube eher mal etwas weiter als 2,75 Umdrehungen auszudrehen. Dann wird das Gemisch auch etwas fetter. Nach dem ich den Vergaser penibelst justiert habe, geht die SRX nun an, wie kaum eine Andere die ich zuvor hatte. Auch bei Temperaturen von um die 0°C springt der Motor willig nach 2-3x Treten an. So wie es sein muss. Entscheidend für einen sehr kalten Motorstart scheint wirklich ein passendes fettes Gemisch zu sein. In Zukunft werde ich noch mehr darauf achten, dass der Benzinstand in der Schwimmerkammer exakt den Vorgaben entspricht und ich den Kolbenschieber nicht weiter, wie oben schon beschrieben öffne.
Im Standgas tuckert der Motor bei ca. 1200U/min wunderbar ruhig und nimmt willig Gas an.

Motorsteckbrief:

Nummernloses 1JK- Gehäuse. Die Gehäusehälften sind NICHT zusammen gefertigt worden. Passen aber dennoch mit einem einzigen kleinen Manko, welches mit einem guten und praxistauglichen workaround behoben wurde. Es gibt an der Zylinderfussfläche keine optimal plane Fläche, da die linke Hälfte ca. 0,3mm tiefer ist. Die Fussdichtung ist aus doppellagigen Dichtungsblech. Ein einzelnes Blech hat in etwa die Höhe des Absatzes der Hälften. Ich habe also die Dichtung „umgebaut“, links liegen Original 2 Dichtungs-Bleche, rechts nur ein einzelnes. Das untere Blech wurde genau auf der Gehäusekante abgeschnitten. Das obere Dichtungsblech ist am Stück. Unterstützend wurde die Dichtung vor Einbau noch mit Dirko-HT beidseitig und vor allem am Gehäusestoß benetzt. Ergebnis: Zylinder sitzt plan auf dem Gehäuse und ist auch dicht.

Im Motor arbeitet ein tadellose Kurbelwelle mit 34K-Pleul. Normalerweise sind in der SRX 1VJ Pleul verbaut. Der Hub ist der Gleiche und ich kenne keinen technischen Unterschied. Alle Motorlager, auch das linke KW-Lager, wurden durch neue von Koyo ersetzt. Die Steuerkette ist neu, das Getriebe überholt, eine 6mm Ölpumpe ist verbaut, die Laufbuchse hat 97, irgendwas mm mit passendem neuwertigen Kolben, der Kopf ist überholt mit neuen Schaftdichtungen, Ventile wurden poliert und neu eingeschliffen, Motor-Simmerringe wurden, wo nötig, ersetzt.

Die Seitendeckel sind, wie üblich bei meinen Restaurationen, glasgeperlt. Der Kupplungsdeckel hat Anschlüsse um ggf. einen Ölkühler nachzurüsten.

[Bild: SRX-2EF-1078_211120_02-e1637570272131.jpg]

Was ist bei dieser SRX erwähnenswert:
  • Ein relativ selten anzutreffender 2EF Rahmen einer für den US-amerikanischen Markt bestimmten SRX ohne Lenkschlossoption am Rahmen, mit hinteren seitlichen Haltegriffen
  • K&N Dauerluftfilter und etwas fettere Vergaserbedüsung 130/100 anstatt 118/100.
  • 1JK Sozius-Schwingenfussrasten anstatt der unschönen Stahlausleger für den Sozius
  • 1JK Gabel mit Luftunterstützungsoption + Faltenbälge.
  • 1JK Zündschloss mit Sicherungsoption (sichern der SRX)
  • Zündspule hat ein neues Kabel bekommen
  • Alu-Kettenschutz
  • etwas kürzere 15/39 Übersetzung anstatt Original 15/37
  • BSM Future Auspuffanlage in Chrom. Krümmer Edelstahl - mir pers. leider fast zu kernig (laut)
  • rundherum polierte obere Lenkkopfbrücke - sehr nett
  • Kegelrollenlenkkopflager – neu
  • Stahlflexbremsleitungen v+h + Bremsen auf DOT5 umgestellt – erspart Wechselintervalle. Bremssättel + Pumpen Alu-blank, Logisch: neue Beläge, Scheiben 4,8mm
  • BT45 Bereifung mit neuwertigen Profil
  • Sitzbank-Polsterung nach hinten abgeflacht
  • Lackierung der Anbauteile (RAL Rot) wurde vor etlichen Jahren erneuert – Stand aber 25 Jahre ungenutzt
  • Tank innen 100% rostfrei (Rostio)
  • OEM Retro-Rücklicht mit Kellermann Mini-Blinkern auf dem Heckbürzel, welches von innen zusätzlich mit einem Halteblech, wegen erhöhtem Gewicht vom Rücklicht, gesichert ist. Dadurch kann das Kennzeichen bis unter dem Heck montiert werden und gibt viel Sicht zum Hinterrad frei. Vorne Mini-Blinker.
  • formschönere Spiegel
  • Lenkerendgewichte Edelstahl poliert
  • Kettenspanner Halteplatte am Schwingenende aus V2A.
  • neue Griffe

CDI im Werkzeuffach, Wechselrichter unterm linken Seitendeckel am Platz der CDI – benfit: Platz für Werkzeug im Heck, CDI und besser vor Nässe und Dreck beim Fahren geschützt.
Auch diese SRX wurde komplett neu aus Teilen verschiedener SRX'en die sich im Laufe der Zeit bei mir so angesammelt haben aufgebaut. ALLES (auch z.B. der Tankdeckel) vorher komplett zerlegt, gereinigt, aufgearbeitet, repariert etc. wurde, will ich nicht noch einmal komplett auflisten.

Diese SRX ist weitgehend im Originalzustand mit ein paar offensichtlichen Änderungen. Am offensichtlichsten dürften der BSM AP, die Lackierung und das Rücklicht mit dem von hinten gesehen deutlich freier zu sehenden Hinterrad sein. Ansonsten sieht auch diese SRX typisch nach einer SRX 600 aus.

Nach einem neuen TÜV im Frühjahr verkaufe ich das gute Stück höchstwahrscheinlich.

[Bild: SRX-2EF-1078_211120_01-e1637570310657.jpg]
Hübsch geworden, die Rote!

Kriegt der Regler unterm Seitendeckel genug Kühlung? Meinem ersten Regler habe ich vor Jahrzehnten vermutlich mit dem Lappen den Hitzetod beschert, den ich in den praktischen Hohlraum unter der Sitzbank geschoben hatte. Seitdem bin ich da aufmerksam...

Grüße,

Axel

... und wenn ich nochmal zum Anfang deines Berichts gegangen wäre, hätte ich mir die Frage nach der Kühlung sparen können. Lesen hilft halt doch :-)
...hier mal noch ein paar aktuelle Bilder der schönen Roten, wie ich sie demnächst mal zum TÜV vorfahren werde. Es kamen jetzt noch neue Reifen + Scheiben dran und die Schwinge ist nun auch neu lackiert mit ansehnlicher Alu-Strebe. Der Auspuff wird mal bei Gelegenheit wieder gegen den unschlagbar besser aussehenden Originalen getauscht. Dann auch gleich mit den etwas dickeren EGU Krümmern, auch weil am AP die Dichtungen fehlen und das so optimal passt.
Ich finde in natura sieht sie noch fetziger aus als auf den Bildern.


[Bild: SRX-2EF-1078_2021_04_24_01_.jpg]

[Bild: SRX-2EF-1078_2021_04_24_02_.jpg]

[Bild: SRX-2EF-1078_2021_04_24_03_.jpg]

[Bild: SRX-2EF-1078_2021_04_24_04_.jpg]

[Bild: SRX-2EF-1078_2021_04_24_05_.jpg]
update:

heute gab es nach 27 Jahren das 1ste mal wieder anstandslos frischen TÜV. Vorsorglich hatte ich die Gutachten für BSM, Stahlflex und Koni's dabei. Die SRX ist feil geboten und wird/soll nicht bei mir bleiben.

[attachment=3206]
noch mal ein Update zur SRX:

eines unserer kürzlich reg. Mitglieder vom Forum Wolfgang H. aus Dortmund alias Wolfgangder2.te wird neuer Besitzer der SRX sein. Zur SRX erhält er noch einen einbaufertigen und gerichteten Motor sowie einen original SRX Auspuff inkl. Krümmern. Ich freue mich mit für ihn für diese schöne SRX.
Ich schließe das Thema hiermit. Wolfgang kann, falls er mag, sich noch einmal separat hier im Forum mit seiner neuen SRX vorstellen.