Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: 1XM-752 Beginn Demontage
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin zusammen,

Ich hatte ja an anderer Stelle geschrieben, dass ich weg von den kleinen Reparaturversuchen will und versuche es "richtig" zu machen. Der Start ist gemacht. Und wenn der Auspuff ab ist, kann man schön sehen, warum sie so deutlich Öl verloren hat. Big Grin 

[attachment=2528]
[attachment=2529]
[attachment=2530]

Wenn ich den Motor nicht sowieso öffnen wollte, würde ich mich über mich selbst ärgern.
Bislang keine Probleme, nur der rechte Krümmer wehrt sich am Kopf.

VG, Mark
(05.08.2021, 15:48)adilehoxha schrieb: [ -> ]Und wenn der Auspuff ab ist, kann man schön sehen, warum sie so deutlich Öl verloren hat. Big Grin 
... nur der rechte Krümmer wehrt sich am Kopf.

mit einem Stück Hartholz und klopfen kommt man weiter und natürlich schön Kriechöl verwenden und auch einwirken lassen.
Wenn der Motor raus ist, vergleiche beide eingravierten oder eingeschlagenen Nummern am Gehäuse hinten nahe der unteren Verschraubung. Die Nummern sollten identisch sein. So einen Motor hatte ich aber auch schon in der Mache und wurde nach Zerlegung, Reparatur und neu verkleben wieder einwandfrei dicht. Immer vor Verwendung von Dichtmasse beide Flächen entfetten und einen durchgängigen Film, nicht zu dick, auftragen.

/Chris
(06.08.2021, 14:58)CR schrieb: [ -> ]mit einem Stück Hartholz und klopfen kommt man weiter und natürlich schön Kriechöl verwenden und auch einwirken lassen.
Wenn der Motor raus ist, vergleiche beide eingravierten oder eingeschlagenen Nummern am Gehäuse hinten nahe der unteren Verschraubung. Die Nummern sollten identisch sein.
/Chris

Moin,

Er ist schon lose, aber die Schelle will nicht über die Bolzen. Scheint, als sind sie gegeneinander nach außen gebogen. Öl kriecht schon, ich wollte versuchen mit 2 gekonterten Muttern einen Bolzen um 180 Grad zu drehen.
Mit den Nummern kannte ich noch nicht und werde ich prüfen.

Schönes Wochenende
Mark
Zitat:...gegeneinander nach außen gebogen...

Kommt vor, war bei meinen Auspuffstehbolzen der Fall - scheinbar wurden die Muttern mal zu ungestüm angezogen. Bei Alu hilft auch Wärme, zusätzlich zu Kriechöl (und Geduld).

Viele Grüße, Karl-Heinz
(07.08.2021, 07:43)adilehoxha schrieb: [ -> ]Scheint, als sind sie gegeneinander nach außen gebogen. Öl kriecht schon, ich wollte versuchen mit 2 gekonterten Muttern einen Bolzen um 180 Grad zu drehen.
....würde eher nicht versuchen die Bolzen zu verdrehen. Die reißen gerne ab. Besser die Schelle über die verbogenen Stehbolzen würgen oder die Bolzen mit aufgesetzter Mutter versuchen leicht zu begradigen.

Gruß Chris
Mit Geduld und Spucke...WD40 und Schonhammer...

Hat geklappt. Einen Bolzen 180 Grad gedreht,  dann ging die Schelle runter. Ganz sanft, ohne Gewalt. Alle Bolzen raus, 3 sind krumm. Ein Krümmer hat leichte Dellen.

VG, Mark
Moin,

aktuell wenig Zeit,  aber bis zur Abnahme des Ventiltriebs bin ich gekommen. Nockenwelle und Kipphebel sehen gut aus. Ventilspiel hab ich aus Neugier kontrollieren wollen, alle 4 unterschiedlich.
Was mich mehr umtreibt ist ein magnetischer Metallspan, der mir beim Abnehmen des Deckels entgegen fiel. Radius entspricht ca. der Nockenwelle.
[attachment=2543]
Bislang konnte ich keine Stelle entdecken, woher er stammt. Die NW ist noch drin, da ich am Steuerkettenspanner meine erste Schraube rundgedreht habe. Darauf hatte ich gestern Abend dann keine Lust mehr.

VG, Mark