Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: Polrad Abzieher zur Leihe/ Kauf PLZ 46?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin zusammen,

da ich keine Möglichkeit zum Bau des €10,- Abzieher habe, hatte ich mir einen für €50,- bestellt. Offensichtlich zu billig.
[attachment=2542]

Kann mir jemand im PLZ Bereich 46 oder Umkreis einen zur Verfügung stellen? Ich hole auch ab/ bringe zurück/ kaufe...

...ich würde nur endlich gerne weiter kommen. ;-)

VG, Mark
Kann es sein, dass du den Abzieher falsch herum angesetzt hast? Kannst Du ihn nicht noch verwenden, wenn Du die Kontermutter zum Polrad hin setzt?
Wenn nicht, würde ich ihn reklamieren!
Abziehen: am Vortag mehrfach mit Black Magic oder WD40 den Stumpf einsprühen; beim abziehen selbst ordentlich, d.h. langsam, gleichmässig und geduldig aufheizen, Kupfermünze o.Ä unterlegen, Abzieher kräftig anspannen und mit beherztem Prellschlag (1000 gr Hammer) auf Spannschraube lösen.
(16.08.2021, 11:09)wergan schrieb: [ -> ].....mit beherztem Prellschlag (1000 gr Hammer) auf Spannschraube lösen.
....kann man so versuchen jedoch wird so i.d.R. das Gewinde am Stumpf etwas krumm, was dann zu Problemen bei einer KW Revision führen kann. Ich habe meine Polrade IMMER ohne klopfen herunterbekommen. Ganz wichtig ist, das die Polrad-Mutter nur plan bis zum Gewinde herausgedreht wird - also niemals das Polrad ohne Mutter versuchen zu lösen. Bei meinem Bastelabzieher wird die mittlere Schraube auch nicht mehr bewegt, wenn der mal aufgesetzt ist. Ich drehe immer nur an den 3x M8 Schrauben, die im Polrad sitzen. Abwechselnd gleichmäßig ohne zu verkanten 1/4-1/2 Umdrehungen jeweils. Aufpassen, dass man mit den Schrauben nicht hinter dem Polrad irgendwo aufliegt und sich das Gehäuse beschädigt. Sind die Schrauben mal alles super fest - schätze so um max. 50Nm wird nur noch mit einem Heißluftföhn das Polrad erhitzt. I.a.R. mach das Polrad nach einiger Zeit peng, sodass ich immer wieder erschrecke und fliegt nicht, dank vorhandener Mutter, samt Abzieher einmal quer durch die Werkstatt.

Gruß Chris
Moin,

anders herum wäre wahrscheinlich besser gewesen. Ich habe es gemacht, wie es abgebildet ist. Reklamiert ist er schon, geht nachher weg. Noch einen Versuch gebe ich ihm nicht, da ich die €50,- für den Gegenwert für überbezahlt halte und irgendwann gut ist.
Und ich versuche Gewalt zu vermeiden (siehe die Motoritz/ Homann Videos).
Die Polrad Mutter ging letztlich mit einem geliehenen Hilti Elektro Schlagschrauber beim ersten Versuch mühelos ab. Wenn ich meine erfolglosen Versuchen zuvor sehe...ich bin bereit für gutes Werkzeug auch gutes Geld hin zu legen.

Also: woher bekomme ich einen stabilen Abzieher (abseits von Kedo für über €60,- inkl. Porto?

VG, Mark
Eben um das Gewinde zu schonen, lege ich eine Scheibe bei, aktuell ein altes 1 DM-Stück. Mutter bündig drauflassen ist natürlich Pflicht.
So. Ich habe es dann doch nochmal probiert. Die Gewindehülse mit dem Schonhammer wieder in die Abzieherplatte eingetrieben. Alles wieder am Polrad montiert. Angezogen, bis die Hülse wieder bündig saß.
Dann mit nem langen Hebel angezogen.
Wollte gerade die Heißluftpistole holen - Peng - Polrad ist ab.

Weiter geht's, danke euch.
Mark
(17.08.2021, 20:26)adilehoxha schrieb: [ -> ]Wollte gerade die Heißluftpistole holen - Peng - Polrad ist ab.
....es ist immer ein wenig Lotteriespiel beim Polrad abnehmen. Mal geht es erstaunlich leicht, ein anderes Mal hat man Angst, dass gleich die Schrauben ausreißen beim anziehen, bis das Polrad dann endlich mit einem lauten Knall von der Welle fliegt und gegen die hoffentlich noch verschraubte Mutter knallt......ansonsten halt mehrere Meter weg vom Motor. Ist mir aber zum Glück noch nie passiert.

Gruß Chris
Auf die Mutter geknallt. Arbeite hier nur auf Anweisung/ nach Vorgabe.
VG. Mark