Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: passt ein SRX 400 Getriebe als Ersatz?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Freunde,

Bei einer Motor-Revision ist in aller Regel auch das Getriebe, vorrangig das 5te Gangpaar, zu ersetzen. Da ist man auch schon beim Problem. Ersatz ist sehr teuer. Gut 250€ darf man mittlerweile für ein 5ter Gang Paar ausgeben. Dann hat man i.d.R. OEM nachfertigungen bei denen man nicht recht weiß, ob die vergleichbar in Bezug auf Qualität mit den original Japan Zahn-Rädern sind.
Desweiteren werden die bezahlbaren ordentlichen Gebrauchtgetriebe immer rarer und fast nicht (mehr) zu bekommen. Schon ewig habe ich z.B. bei ebay nichts gesichtet, was man wiederverwenden könnte. Dafür gibt es reichlich teuren Schrott.
Eher durch Zufall habe ich nun in UK gleich 2x beim gleichen Anbieter jeweils ein komplettes, tadelloses feinverzahntes SRX 400 Getriebe mit 24/19er 5ter Gang Abstufung mit Sofortkaufen für ca. 98BP (120€) inkl. aller Kosten für Zoll, Versand angeschafft. Hier muss also gar nichts erst umgepresst werden und könnte sofort, nach einer Reinigung, eingebaut/verwendet werden.
Es lohnt sich also, wer vorhat eine Revision selber zu erledigen und ggf. viele € sparen kann, auch nach Teilen für die SRX 400 zu schauen. Außer der Bohrung/Kolben ist der Rest m.W.n. identisch im Vergleich zur SRX 600.

Gruß Chris
so ein Getriebe aus einer SRX 400 habe ich im Herbst '20 bei Buyee erstanden und über den Winter eingebaut:
[attachment=2629]
Meines Wissens ist im Getriebe nur der Primärantrieb unterschiedlich von 400 auf 600?
Leider ist der Kauf in Japan (über Buyee) nicht ganz unproblematisch: ein weiteres Getriebe hängt seit Wochen im Versand fest Dodgy
Grüße, Karl-Heinz
(25.11.2021, 21:07)karlheinz02 schrieb: [ -> ]Meines Wissens ist im Getriebe nur der Primärantrieb unterschiedlich von 400 auf 600?
Leider ist der Kauf in Japan (über Buyee) nicht ganz unproblematisch: ein weiteres Getriebe hängt seit Wochen im Versand fest

....gestern habe ich das SRX 400 Getriebe auch schon in einen vorbereiteten Motor verbaut. Ich hatte meins komplett mit Schaltwalze, Gabeln etc. erhalten und auch so verbaut. Was mir auffiel: Die Höcker der Schaltwalze waren deutlich anders geformt als ich es gewohnt war - spitzer zulaufend. Außerdem ist das gefederte Stahl-Rad, welches die Schaltwalze in Position hält auch deutlich kleiner als Original. Interessant....

Auch ich habe im Febr. 2021 aus Japan ein paar Teile geordert, die erst gut 4 Monate später hier ankamen. Ich bestelle da nichts mehr. Versandkosten sind extrem gestiegen und die Wartezeit super tragisch.

Gruß Chris
(25.11.2021, 21:07)karlheinz02 schrieb: [ -> ]...
Leider ist der Kauf in Japan (über Buyee) nicht ganz unproblematisch: ein weiteres Getriebe hängt seit Wochen im Versand fest Dodgy
...

Hat mir doch glatt der Osterhase, in Gestalt der DHL Paketbotin, eine Überraschung ins Nest gelegt:
[attachment=2695]
Eines der beiden ist das oben erwähnte Getriebe, hab nachgesehen, im Juni '21 ging es für ein Gebot von umgerechnet knapp 26€ an mich...das zweite kam dann im November für gut 9€ dazu. Bei letzterem hatte ich schon von Anfang an einkalkuliert, es abschreiben und als "Lehrgeld" verbuchen zu müssen. Nach einigem hin und her, von wegen "forbidden items" bei denen kein Auslandsversand möglich ist, fand sich dann eine andere Lösung: gut, daß mein Arbeitgeber neben einer Metallwerkstatt mit div. Reststücken (dazu ein andermal) auch Kontakte nach Japan hat. Unsere japanische Importeurin hat sich bereit erklärt, die Teile entgegenzunehmen und den Versand nach Deutschland zu organisieren, das klappte dann auch beim zweiten Anlauf.

Allerdings ist die Sendungsverfolgung vor oder bei der Verladung aufs Schiff (Anfang Februar) abgerissen, so daß ich schon Zweifel hatte ob die Teile wirklich ankommen - aber man darf ja auch mal Glück haben. Beide Zahnradsätze sind in gutem Zustand, haben kaum sichtbare Laufspuren, und waren so gesehen den Aufwand wert. Wobei ich irgendwann aufgegeben habe, die Kosten mitzurechnen, ein kleines Präsent für meine Absenderin war so oder so noch drin.

Viele Grüße und schöne Feiertage euch, Karl-Heinz