Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: SRX 600 1XL 5915 - Ivo J. from Czech Republic
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Freunde,

womöglich mein letztes in absehbarer Zeit SRX-Restaurationsprojekt wird eine SRX 600 1XL005915 sein.

Kurz zur Historie der SRX:
Nur ca. 4 Jahre wurde die SRX von Ez. Mai 1988 bis etwa Sept. 1992 gefahren. Immerhin aber lt. Tacho gut 30tkm. Wie ich gesehen habe gab es nur einen Besitzer. Dann wurde die SRX stillgelegt und stand wohl erst mal bei einem Händler eine Weile herum bis sie etwa vor >10 Jahren verkauft , zerlegt und in Kisten eingelagert wurde. Im späten Frühjahr entschied sich der Besitzer der Teile alles loswerden zu wollen oder gar müssen und bot mir alles an. Einzige Bedingung: Ich müsse alles in der Nähe von Heidelberg abholen kommen. Da musste ich mich auch nicht 2x bitten lassen und so waren dann alle Teile bei mir. Nach dem sichten der Teile und öffnen vom Motor stellte sich dann aber doch bald heraus, warum die SRX nicht mal eben einfach neu aufgebaut werden kann. Der Motor wurde ohne Ausgleichswelle (Welle ohne Gegengewicht) betrieben, was zu massiven Vibrationen geführt haben muss.

Den Motor habe ich bereits neu aufgebaut. Jedoch im Grunde nur das Gehäuse weiterverwendet, damit es nummerngleich zum Rahmen passt. Viel Arbeit hat es gemacht fast 30 Jahre alten fest angetrockneten Dreck vor allem am Getriebeausgang zu entfernen. Das Innenleben, wie neu gemachtes Getriebe, Ölpumpe, Zylinder, 1JK 96mm Kolben (ca. 20tkm), gerichteter Kopf, sind aus meinem Ersatzteile-Fundus. Seitendeckel sind, wie üblich, glasgperlt. 3x M6 Gewinde mussten erneuert werden. Wie üblich beide oberen Ölfilterdeckelverschraubungen und ein Gewinde im Zylinderkopf für die Verschraubung welche auch den Deko-Zug hält. Linkes KW Lager musste auch wie meistens nötig eingeklebt werden. Dichtungen auch Ventilschaft sind alle neu. Der Motor hat etwas Patina, was aber zur 34 Jahre alten SRX passen wird. Richtig neu gemacht wird der Lack im Original-Farbton.

[Bild: 1XL005915_2021_12_06_01.jpg]

[Bild: 1XL005915_2021_12_06_02.jpg]
Chris...ich glaube wir haben beide den gleichen Ratschekasten :-)
(06.12.2021, 23:53)Jörg Dümpelmann schrieb: [ -> ]Chris...ich glaube wir haben beide den gleichen Ratschekasten :-)
...Du bist herzlich eingeladen, um das bei einer gemeinsamen Teestunde, gerne auch im Keller/Werkstatt, genau zu überprüfen. Du darfst Dir dann auch ein SRX Teil raussuchen und mitnehmen (wenn ich es sozusagen entbehren kann).

Gruß Chris
Oh, was für ein schönes Angebot :-)
Sollte ich in Deiner Nähe sein, dann komme ich gerne darauf zurück.
damit die SRX auch wirklich wieder gut aussehen kann werden 2 Lacksätze in Original SB sowie auch gleich zwei Schwingen neu lackiert. Bei beiden Schwingen musste die vordere Kettenschutzverschraubung neu angeschweißt werden. Die wurde von einer viel zu locker gespannten Kette jeweils abgeschliffen. Rechts noch "schöner" zu sehen. Die Plastik-Teile mussten zum Teil ordentlich vergeklebt werden. Ein Schutzblech hatte vorne einen kleinen Riss, einer der Heckteile hinten 4 kleine Bohrlöcher. Die sehen später wieder wie neu aus. 
Zum Glück habe ich auch noch die Tank-Embleme und das Yamaha Logo, was ich mit dem Chromstift wieder neuwertig aussehend restaurieren kann. 
Der 2te Lacksatz kommt dann an die 6486. Blau scheint irgendwie beliebter als silber zu sein....so mein Eindruck. 

[Bild: 1XL006486_2021_12_08_02.jpg]
Update:

Der Rahmen hat nur ganz wenige Lack-Kratzer, Null Rost.

Motor-Steckbrief:

Grobverz. Getriebe mit tadellosen orig. Yamaha 5ter Gangpaar erneuert. Orig. 4mm Ölpumpe. Rest siehe auch 1ster Beitrag.

[Bild: 1XL005915_2021_12_17_01.jpg]
Update Jan. 2022:

...nun ist sie, Nr. 5915, doch schon fast fertig. Es fehlen lediglich noch Auspuff + Krümmer und natürlich die Lackteile in Samson Blue auf die die SRX und ich aber noch bis Ende März warten müssen. Die SRX ist nahezu Original neu aufgebaut. Nicht Original sind lediglich die Bremsscheiben, Lenkkopfkegelrollenlager, Umstellung auf DOT5.

[Bild: 1XL005915_2022_01_04_01.jpg]
UPDATE Ende März 2022:
am WE wurde die SRX aus dem Keller bewegt und die neu lackierten Lackteile in original Samson Blue montiert. Außerdem noch beide neue gemachten Benzinhähne inkl. neuen Schläuchen und Tankdeckel montiert. Etwas Sprit aufgefüllt...alles dicht, super. Ganz selten gelingt ein 1st Start nach einer Motorrevision nach nur 1-2x treten. Motor läuft und klingt gut. Die SRX wird verkauft.

[Bild: 1XL005915_2022_03_28_01.jpg]

[Bild: 1XL005915_2022_03_28_04.jpg]

[Bild: 1XL005915_2022_03_28_02.jpg]

[Bild: 1XL005915_2022_03_28_05.jpg]
verkauft:
die SRX ist von nun an in der tschechischen Republik nahe Prag unterwegs. Sehr netter Kontakt. Ich wünsche dem neuen Besitzer alles Gute mit der SRX.

Gruß Chris