Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: SRX 600 1XM 3324, Burghard aus Braunschweig
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Freunde,

nach gleichem Schema wie bei zuvor durchgeführten SRX Neuaufbauten gibt es für die ehemalige SRX 1XM vom Christopher aus Aachen auch hier ein eigenes Thema.

[Bild: 1XM-3324_002.jpg]

Die SRX soll mit den vorhandenen Teilen im Originalzustand neu aufgebaut bzw. gerichtet werden. Der Motor ist bereits weitgehend komplett und neu gemacht. Das Getriebe war nicht weiter zu verwenden und 3 der M8 Gewinde im Zylinder ausgerissen, was gerichtet wurde. Der Kolben hat 96,5mm, Zylinder hat noch deutliche Einschleif-Spuren und ist sehr wenig gefahren, da der Motor ja undicht war. Die original Steuerkette mit nur noch 5 Rest-Klicks wurde gegen eine neue mit 12 Rest-Klicks vom Spanner ersetzt. 2 der 4 Ventilspiel-Einstellschrauben mit etwas pitting wurden ebenfalls ersetzt. Für die 4 fehlenden M6 Krümmerstehbolzen gab es einen Satz neue.

Motor ist schon mal aufgeräumt im zuvor gereinigten Rahmen. Untere Gabelbrücke sowie Kegelrollen-Lenkkopflager sind bereits vormontiert. Das geht am allereinfachsten, wenn man den Rahmen auch umdrehen kann, um die untere Lagerschale einzutreiben.
[Bild: 1XM-3324_009.jpg]

Leider hielt beim montieren vom Kopf der vordere linke Gewinde-Reparatureinsatz nicht 28Nm Stand und musste gegen eine AG M12-IG M8 Buchse erneuert werden. Nun sollte aber alles dauerhaft halten.
[Bild: 1XM-3324_008.jpg]

Ventile wurden entrust, blank gebürstet, neu eingschliffen sowie mit neuen Schaft-Dichtungen versehen.
[Bild: 1XM-3324_007.jpg]

Die Gabel wurde gerichtet - neue Simmerringe und Öl, Verbaut sind WP Federn

ein noch sehr ansehnlicher Öltank, Luftfilterkasten + neuer Filter, Vergaser mit orig. Bedüsung, Heckfender sind montiert. Im Bereich der Sitzbank wurde der abgenutzte Rahmenlack mit nicht ganz passender 3in1 Farbe ausgebessert. Das sieht man aber später kaum.

Bei ebay konnte ich für 50€ inkl. Versand einen Satz tadelloser vordere Bremsscheiben mit 4,9mm einer XJ600 51J schießen. Die sind 100% Baugleich die der SRX. Die Bremsscheiben, die verbaut waren haben noch 4,6mm, also nahe Verschleißuntergrenze. Die hintere hat 4,8mm und wird wieder verwendet.

Alle Radlager wurden ausgebaut, gereigt und neu gefettet. Zuvor jedoch werden die Felgen noch gründlich geputzt und aufgearbeitet, was ohne Radlager deutlich besser geht.

[Bild: 1XM-3324_010.jpg]

eine neu lackierte Schwinge sowie Lampenhalter war noch „übrig“ und konnte hier nun verbaut werden. Die Stoßdämpfer sind original von meiner 442, lagen ewig im Schrank  und sehen aus wie neu. Chrombügel, Blinker v+h sind montiert. Die hinteren Blinkerhalter waren leicht verbogen und der Lack war unschön, die wurden gerichtet und neu schwarz lackiert. Die Räder sind vorerst mal mit den alten Reifen wieder montiert worden. Beide Rahmenunterzüge und Bremssättel sind montiert.

[Bild: 1XM-3324_011.jpg]

Bremsen sind neu mit Schöbel’s DOT5 befüllt und konnten mit vorhandenen Lukas Stahlflexleitungen angeschlossen werden.

[Bild: 1XM-3324_012.jpg]

Der Kabelbaum wurde eingezogen und weitgehend alle Steckverbinder verbunden. Lenkeramaturen mitsamt aller Züge sind nun auch alle dran und verlegt bzw. angeschlossen. Bei der Handbremspumpe musste ich nachbessern. Über das Schauglas sickerte minimal etwas Bremsflüssigkeit heraus. Bremsflüssigkeit wurde abgesaugt, das Fenster herausgehebelt. Nachdem im Fenstersitz der Pumpe alte Kalkablagerungen und Verkrustungen entfernt wurden konnte das Fenster wieder eingesetzt werden. Zusätzlich habe ich es aber noch mit eingeklebt. Die Lampe ist montiert sowie neue Griffe. Die Lenkerendgewichte wurden zuvor metallisch blank gemacht und neu schwarz lackiert. Fehlt nur noch die Tacho+DZM Einheit und der Scheinwerfereinsatz, dann ist der vordere Teil fast komplett.

[Bild: 1XM-3324_013.jpg]

Bewusst habe ich mich entschlossen hier keine glasgeperlten Seitendeckel zu verbauen. Die SRX soll so gut wie möglich Original aussehen und so kommen 2 Seitendeckel dran, die noch gut bis sehr gut vom Lack und der Optik sind. Der Lima-Deckel ist beinnahe tadelos ledglich am Kupplungsdeckel gibt es ein paar nicht so schöne Stellen, die sich aber nicht ohne den Lack zu entfernen ausbessern lassen. Der Kupplungsdeckel stammt von meiner bereits schön länger verkauften SRX Modell 2NX mit Ölkühleranschlüssen. Ich hatte erst überlegt nicht einfach Blindstopfen zu verbauen...nun kommt aber doch ein Ölkühler dran weil ich den sowieso schon länger da liegen hatte. Etwas problematisch war die Suche nach den passenden Verschraubungen. Der Kühler hat 10mm Rohr mit Schneidring und M14 Verschraubung. Die Originalverschraubung außen aber M16, was natürlich so nicht passt. Im Gehäuse ist es aber M14x1,5mm. Ich musste also erst einmal ein gerade Schneidringverschraubung 2x M14 finden, was gar nicht so einfach ist bei der Vielzahl von gefühlt unendlich verschiedenen Anschlüssen und Adaptern.

Ganz selten, dass ich nicht eine oder beide M6 Gewinde für den Ölfilterdeckel im Gehäuse reparieren musste. Hier wurde offensichtlich immer mit max. 10Nm angezogen.

[Bild: 1XM-3324_014.jpg]

Die Anzeigeinstrumente wurden aufgearbeitet und montiert. Jetzt konnte dann auch endlich der Lampenreflektor angebracht werden. CDI, Killschalter, Seitendeckel inkl. neuer Gummiabdeckungen, vordere + hintere Fussrasten, Gangschaltmechanismus und weitere Kleinigkeiten wie z.B. Dekozug wurden angebaut und angeschlossen. Jetzt sieht die SRX schon beinahe fertig aus.

Nächster Schritt wird die Montage vom Ölkühler sein. Da muss ich mir aber erst noch 2 Adapterbleche aus Alu bauen, damit der Kühler ordentlich montiert werden kann. Den Auspuff mache ich zum Schluss, da ich den auch erst noch entrosten, säubern sowie neu lackieren muss. Die Krümmer warten auch noch darauf aufgearbeitet zu werden.

[Bild: 1XM-3324_015.jpg]

Der Ölkühler ist montiert. Ich habe mir aus 3mm Alublech den unteren sowie oberen Adapter zur Aufnahme vom Kühler selber angefertigt. Jetzt fehlen nur noch die richtigen Fittinge - M14 als Einschrauber im Deckel und Schlauchseitig sind M16 Überwurfmuttern mit Schneidring. Etwas seltsam ist noch die M6 Schraube zwischen den Anschlüssen. Die ist eigentlich viel zu kurz und lässt so sicherlich alles Öl am Kühler vorbei. Normalerweise ist die deutlich länger und verschließt den Kanal mittig der Ölkühleranschlüsse am Deckel um das zu kühlende Öl zuvor in Richtung Kühler umzuleiten. Unten geht es also zum Kühler, oben wieder in den Motor zurück.
Bei der Gelegenheit lohnt es sich zu erwähnen, dass man mit passender Sperrschraube und Blindverschlüssen anstatt eines Kühler zu 100% seinen Motor in kürzester Zeit zerstört. Wer also so einen Deckel ohne Kühler verwenden will, der muss darauf achten, dass der Ölkanal zwischen den Anschlüssen auch durchgängig ist.

[Bild: 1XM-3324_016.jpg]

Der Auspuff musste ersteinmal ordentlich gereinigt, entrostet und damit neue Farbe hält gut entfettet werden. Beide rostigen Originalklemmen wurden entfernt. Dafür gibt es passende Gelenkbolzenschellen aus Edelstahl. Die Blende ist leider nicht ganz 100% makellos da es unten ein paar kleinere Kratzer gibt. Die Beule habe ich gut heraus bekommen und sieht man im grunde nicht mehr. Immerhin die Schrauben inkl. der Spezialscheiben sind noch gut und auch original. Der Vorbesitzer muss wohl mal andere (falsche) Dichtungen verbaut haben...jedenfalls haben die Krümmer kaum reingepasst. Das Ausbauen der Krümmer war schon sehr mühselig und schweißtreibend. Mit einem Schleif-Drehmel habe ich die kupferne Dichtung erst einmal beidseitig bearbeiten müssen, damit die Krümmer gut reingehen. Schließlich auch mit etwas Fett ließ sich dann der Auspuff sammt der Krümmer ganz passabel montieren.

[Bild: 1XM-3324_017.jpg]

Von einem Bekannten bekam ich bereits vor Jahren mal einen XJ 600 Ölkühler. Der war bereits neu aufgearbeitet, jedoch wohl der linke Schlauch-Anschluss am Kühler nicht ganz dicht. Das musste abgedichtet werden. Nachdem ich erst die falschen Fittinge bestellt habe, bekam ich nun die Richtigen/passenden und der Öl-Kühler konnte angeschlossen werden. Die mittige M6 Schraube zwischen den Anschlüssen habe ich auch noch etwas anpassen müssen. Der Kanal sollte nun weitgehend dicht sein. Falls nicht ganz dicht ist es auch nicht so schlimm, da das meiste Öl sich dennoch den Weg über den Kühler suchen sollte.

[Bild: 1XM-3324_030.jpg]

[Bild: 1XM-3324_031.jpg]

[Bild: 1XM-3324_032.jpg]

Allerletzte Arbeiten wurden noch gemacht - nun ist die SRX im Grunde fertig und könnte mal einen Probelauf machen. Da die SRX so Original wie möglich sein soll, habe ich meine noch vorhandenen fine silver Lackteile für's Heck und Fender verbaut. Einen Tank gibt es auch der ist aber neu lackiert worden im Original Yamaha fine silver Farbton. Die Hupe ist nach rechts gewichen, da man so auch deutlich besser mal zum Zündkerze wechseln von links herankommt. Ansonsten ist Ölkühler, Dekohebel oder die Hupe im Weg. Leider musste ich meine allerletzte noch vorhandene schöne Sitzbank hier verbauen, da die Orangene auf keinen Fall wieder verwendet werden sollte. Einen Satz Spiegel, nicht Original aber optisch original aussehend wurde montiert. Die Krümmer wurden am AP mittels nachgekauften Gelenkbolzenschellen 40-43mm fixiert. Die Originalklemmen waren einseitg abgerissen und dann von mir komplett entfernt.

Die SRX wird erst einmal eingelagert und als Originalschmuckstück behalten.

[Bild: 1XM-3324_018.jpg]

Nun habe ich doch bereits den silbernen Lacksatz angebaut und dabei auch gleich noch Benzinhähne und Schläuche angeschlossen. Außerdem wurden noch ca. 2,7L neues Öl aufgefüllt und bei der Gelegenheit gleich noch entlüftet. Wieder zeigte sich, dass die Pressluftmethode einfach genial ist um bei trockener Ölpumpe den Ölkreislauf mit Öl zu fluten. Dazu einfach den Öltank unter Druck setzten. Mit einer Zange kann man den Überlaufschlauch abdrücken. Bei diesem Motor sprudelte das Öl nach kurzer Zeit nur mit der Druckmethode aus der Ölfilterdeckel-Entlüftungsschraube.

Damit das Motorrad einigermaßen gerade und auch stabil steht habe ich jeweils unter dem Ständer und rechten Seitendeckel ein passendes Kantholz zur Absicherung verwendet. Den Tank werde ich aber noch mit einer dicken Decke zum Schutz vor Schäden abdecken. Zu schnell passiert gerade im Keller ein Ungeschick.

[Bild: 1XM-3324_019-1.jpg]
Heute war es endlich so weit.....nach vielen Jahren Dornröschenschlaf lief der Motor wieder. Unglaublich....aber noch so vielen restaurierten SRX'en so ziemlich das 1ste Mal, dass auf Anhieb fast alles funktionierte, ohne dass ich noch was nachbessern musste. Meistens tropft dann doch irgendeiner der Benzinhähne oder der Vergaser stimmt nicht oder, oder, oder....
Naja, es gab dann doch etwas, was ich nachbessern musste. Die Dichtung vom Limadeckel war wohl undicht, da es leicht in Richtung Ritzel heraustropfte. Die Dichtung war neu aus einem Dichtungssatz, schien aber nicht ganz genau zu passen. Mit einer anderen Dichtung ist es nun dicht. Außerdem musste ich den linken Ölkühleranschluss noch mal lösen und mit etwas Teflon-Band zusätzlich abdichten.
Am Auspuff wurde wohl mal "optimiert" - der ist etwas bulliger vom Klang her. Geht aber noch und ist nicht zu laut.
Die SRX lässt sich einwandfrei starten und läuft auch dank neuwertigen 97er Kolben einwandfrei ruhig ohne jegliches klappern.

Als Nächstes kommt noch TÜV neu und dann wird das gute Stück verkauft.

[Bild: 1XM-3324_221004_01.jpg]

[Bild: 1XM-3324_221004_02.jpg]

[Bild: 1XM-3324_221004_03.jpg]

[Bild: 1XM-3324_221004_04.jpg]

[Bild: 1XM-3324_221004_05.jpg]

[Bild: 1XM-3324_221004_06.jpg]

[Bild: 1XM-3324_221004_07.jpg]
Sehr sehr schick. Smile
Hallo Chris,
auch von mir wieder "Daumen hoch"...Klasse.
Schade, dass ich schon 3 Maschinen habe und die Garage voll ist... Tongue
(05.10.2022, 10:14)wergan schrieb: [ -> ]Schade, dass ich schon 3 Maschinen habe und die Garage voll ist... Tongue
ja, bei mir ist auch jammern auf hohem Niveau angesagt.....zu viele Schönheiten....und alle können einfach nicht bleiben.
Mit Ausnahme derer:

[Bild: SRX-1XL_442-20200817-02.jpg]

[Bild: SRX-2EF-1078_2022_09_12_02.jpg]

[Bild: 1XL0000239_24.jpg]
update:
gestern gab es nach fast 15 Jahren neuen TÜV - mängelfrei selbstverständlich.
Etwas überrascht war ich, dass die Umschreibung von 20kW nach 33kW beachtliche 62,10 € kostet. Das hatte ich deutlich günstiger in Erinnerung. Ich bin mir sicher, mit einer anderen 1XM die auch umgeschrieben werden musste, nicht mehr als um die 30 € bezahlt zu haben. Nun denn, der Prüfer war recht genau und hat mir auch erklärt, dass die Abnahme nach §19(2) in der Gebührenordnung entsprechend soviel kosten würde.

[attachment=3022]
Aber Chris,
das investieren wir doch gern in unsere Schätzchen...
Oder?
kurzes Update zur SRX:

Burghard aus Braunschweig hat die lange Anreise auf sich genommen und ist nun glücklicher Besitzer der SRX. Er wird die SRX auch nur ab und an bei schönem Wetter zusammen mit seinem Sohn, auf eigener Maschine, bewegen, so seine Pläne. Vielleicht meldet sich Burghard auch noch hier im Forum an, was er bis dato noch nicht tat.

[attachment=3197]

Ihm alles Gute und allzeit eine gute Fahrt.

Gruß Chris