Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: SRX 600, 1XM000153
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Forumgemeinde,

als Neuling möchte hier meine neue/alte SRX und mich kurz vorstellen.

Nach längerer, vollständiger Motorradabstinenz dachte ich, ich brauche mal wieder ein Moped. Nachdem ich in den 90’er- und 00’er-Jahren verschiedene Motorräder (u.a. auch eine SRX) hatte, kam die Familien- und Kinderzeit. Mit dem letzten Moped bin ich nur noch 300 km in einem Jahr gefahren und dann wurde es gegen eine neue Einbauküche getauscht. 

Gelegentlich hatte ich immer wieder Lust auf ein Motorrad. Nur so, zum Brötchen holen. Es war mir klar, es muss ein Youngtimer-Crosser oder eine SRX sein, auf jeden Fall aber ein großer Einzylinder.

Bei der ersten Suche in Ebay-Kleinanzeigen war sofort eine silberne SRX auf dem Schirm. Angeschaut, kurz gefahren und gekauft. Aus rationaler Sicht sicher ein schlechter Kauf, da ordentlich verbastelt und optisch in echt abgerocktem Zustand. Kaufpreis war allerdings nicht der Rede wert und ich wollte das überraschend gut laufende Moped nach der Probefahrt sofort haben.

Ich habe mir vorgenommen, die Maschine in den nächsten Jahren (keine Ahnung wie lange das dauern wird) wieder in einen guten Zustand zu versetzen.

Genug erzählt, jetzt die Bilder (siehe Attachments) und Fakten zur Maschine.

Identnummer: 1XM 000153
km-Stand (laut Tacho): 54,5 Tsd

[attachment=2710]

[attachment=2711]

[attachment=2712]

[attachment=2713]

[attachment=2714]


Wäre interessant, ob evtl. ein Forumsmitglied die SRX bereits schon einmal gesehen hat.

Die Bilder dienen auch der Doku des Zustands beim Kauf, nun soll es besser werden. Jetzt wird zuerst ein Ölwechsel gemacht, das Ding geputzt und dann das neue Nummernschild angeschraubt. Nach der ersten Runde schau ich dann mal in die Tüte mit Teilen, die ich dazu bekommen habe.

Ich finde nach erster Orientierung die Beiträge hier im Forum oft wirklich sehr hochwertig und hoffe, nicht nur Wissen abgreifen zu können, sondern zukünftig vlt. auch mal etwas sinnvolles beitragen zu können. Erstmal muss ich aber trotz vorliegender SRX-Erfahrung aufholen.

Ich denke, ich werde Euch in Zukunft auch mit div. dämlichen Fragen nerven. Hier bereits eine Kostprobe. „Die komische Hupe ist so nie von Yamaha verbaut worden. Oder?“


Viele Grüße, Daniel aus Krefeld
(11.05.2022, 21:42)Niederrheiner schrieb: [ -> ]Ich denke, ich werde Euch in Zukunft auch mit div. dämlichen Fragen nerven. Hier bereits eine Kostprobe. „Die komische Hupe ist so nie von Yamaha verbaut worden. Oder?“

Hallo Daniel,

willkommen im Forum und viel Spaß mit der SRX.

Hupe, Blinker, Spiegel und der Kickstarter sind keine original Teile. Bei Deiner Maschine fehlt zudem der Soziushaltegriff und die Ausleger mit den Fußrasten für den Sozius.

Gruß Oliver
Herzlich willkommen! Hier gibt's es zu jedem erdenklichen Thema Infos und Tipps.
(11.05.2022, 22:56)LucaGregory schrieb: [ -> ]Hupe, Blinker, Spiegel und der Kickstarter sind keine original Teile. Bei Deiner Maschine fehlt zudem der Soziushaltegriff und die Ausleger mit den Fußrasten für den Sozius.

Hallo Oliver, 

danke für die Rückmeldung. 

Das Meiste von den Sachen und einiges mehr habe ich in einer Teiletüte dazubekommen. Den falschen Kickstarterhebel hatte ich aber bisher gar nicht bemerkt. Den Originalen gab es leider auch nicht dazu  Sad

Viele Grüße, Daniel
Hey Daniel, wie tritt sich die SRX denn mit dem angebauten Kicker an?

Und (an alle!): Von welchem Motorrad könnte der stammen?

Wenn der gut funktioniert, könnte das ja eine Alternative zum Originalteil sein (sieht besser aus als der von der XT!).
Cheers, viel Spaß mit dem Bock
Andreas
Hallo Andreas,

obwohl ich bereits einige Jahre eine SRX hatte, habe ich den falschen Kickstarterhebel gar nicht bemerkt. Das Moped springt momentan allerdings kalt und warm absolut tadellos an. Erfahrungsgemäß wird es auch andere Tage geben, an dem ich den Kickstarterhebel genauer testen muss. Ich achte drauf und gebe eine Rückmeldung. Leider ist keine Spur zur Aufklärung der Herkunft an dem Ding erkennbar.

Viele Grüße, Daniel
Kickstarter: ist er überhaupt korrekt befestigt? Sieht auf den Fotos so aus, als ob die Befestigungsmutter nicht ganz auf dem Gewinde sitzt.
Hintere Bremspumpe: Druckstange wirkt arg versifft, evtl. Pumpe undicht? Als Alternative zum verbauten Bremslichtschalter bietet sich der Einbau eines Druckschalters an, find ich irgendwie eleganter.

Und natürlich auch von mir: herzlich willkommen im Forum, hier wirst Du geholfen.
(12.05.2022, 12:26)wergan schrieb: [ -> ]Kickstarter: ist er überhaupt korrekt befestigt? Sieht auf den Fotos so aus, als ob die Befestigungsmutter nicht ganz auf dem Gewinde sitzt.

Dafür ist unten eine Klemmschraube angebracht. Eventuell hat sogar derjenige der das Teil angebracht hat, noch die Welle vom Kickstarter mit einer Quernut versehen. Dann ist der Hebel schon gut gesichert.

Gruß Oliver
Dann auch von mir ein herzliches Willkommen, und meine Stellungnahme zum Kickstarter: denke, das Problem liegt eher an der (Standart-) Mutter die einfach zu hoch ist? Die originale Bundmutter ist ja recht flach. Der Kicker selbst scheint ein wenig kürzer zu sein, paßt aber optisch gut hin. Wenn er sich ohne irgendwo anzuschlagen durchtreten läßt, ists doch in Ordnung.
Bisserl Bedenken hätte ich mit den Hupen an der Gabelbrücke, bei komplettem Einfedern bleibt an der Stelle wenig Platz.
Viele Grüße, Karl-Heinz
Danke für die Willkommensgße und Tipps!

Kickstarter: Der ist ein eigentlich gut befestigt und funktioniert gut. Die übergroße Mutter sieht aber bei genauem hinsehen wirklich grotesk aus. Ist auch nur zur Hälfte auf dem Gewinde.

Ja, es gibt viel zu tun. Ich muss da jetzt priorisieren.

Problem Nr. 1:
An Stelle des Ölmessstabs ist ein Thermometer verbaut. Darauf ist keinerlei Markierung aufgebracht. Kann mir jemand verraten, in welchem Abstand zur Unterseite der Kappe die Markierungen sind?

Problem Nr. 2:
Blinkerrelay spinnt manchmal. Hier werde ich mal die vorhandenen Beiträge durchsehen.

Habe heute eine Feierabendtour gemacht  Smile Big Grin Smile Big Grin Tongue

Viele Grüße, Daniel

(12.05.2022, 12:26)wergan schrieb: [ -> ]„Als Alternative zum verbauten Bremslichtschalter bietet sich der Einbau eines Druckschalters an, find ich irgendwie eleganter.“

ich auch. Wird gemacht. Dann können auch die Soziusrasten wieder montiert werden.

Gibt es dazu auch einen Produktvorschlag?

Viele Grüße, Daniel
(12.05.2022, 21:53)Niederrheiner schrieb: [ -> ]Gibt es dazu auch einen Produktvorschlag?

Moin,

ich bevorzuge Melvin. Der hat auch die passenden Stahlflex-Bremsleitungen.

Gruß Oliver

PS. Der original Bremslichtschalter sitzt an dem Ausleger der Soziusrasten.
Problem Nr. 1:
An Stelle des Ölmessstabs ist ein Thermometer verbaut. Darauf ist keinerlei Markierung aufgebracht. Kann mir jemand verraten, in welchem Abstand zur Unterseite der Kappe die Markierungen sind?

Problem Nr. 2:
Blinkerrelay spinnt manchmal. Hier werde ich mal die vorhandenen Beiträge durchsehen.


Nr 1:
[attachment=2718]
[attachment=2719]

Da der Messstab zum Messen ja (bei senkrecht stehender Maschine) nur aufgesetzt und nicht eingeschraubt wird, habe ich das Mass im oberen Foto entsprechend angelegt.

Nr 2:
Ich habe ein lastunabhängiges Relais von Lous verbaut, seither ist Ruhe.
(13.05.2022, 08:15)wergan schrieb: [ -> ]Ich habe ein lastunabhängiges Relais von Lous verbaut, seither ist Ruhe.

Ich hab da mal nen Einwand! Das von Werner verlinkte Relais ist nicht "lastunabhängig" da es min. 10 Watt benötigt. LED-Blinker wie z.B. von Kellermann funktionieren damit nicht.

Falls jemand LED-Blinker verbauen möchte sollte er lieber gleich dieses Relais kaufen.

Gruß Oliver
Danke an alle für die Tipps!

@wergan: Besonderen Dank für die Fotos vom Ölmessstab. Jetzt kann ich die nächste Tour deutlich entspannter angehen.

Bremslichtschalter: Interessant ist, dass vermutlich der originale Bremslichtschalter verbaut ist. Dieser steckt nur in einer Selbst gebauten Konstruktion, sodass es ohne Halter für die Fussrasten funktioniert.

Viele Grüße, Daniel

Danke
Ich habe u.a. Lack für Ausbesserungsarbeiten bestellt. Einige Farbcodes konnte ich in vorangegangenen Beiträgen finden.

Bei der Schwinge gab es Diskussionen. Kann mir jemand hierfür final einen Lackstift empfehlen?

Ich habe auch unschöne Abplatzer am Bremsfüssigkeitsbehälter, an Lenkerenden usw. Die hintere Bremspumpe ist auch nicht versifft (siehe oben), aber jemand hat versucht diese mit Schleifpapier zu entlacken (da muss man schon ordentlich Zeit und Langeweile haben, und dann so ein Ergebnis). Auch hier würde ich mich über eine LackEmpfehlung freuen.
(13.05.2022, 07:01)LucaGregory schrieb: [ -> ]ich bevorzuge Melvin. Der hat auch die passenden Stahlflex dazu.

Hallo Oliver, 

ich will es mir einfach machen. Kannst Du Dich noch erinnern, welcher der angebotenen Schalter passend ist?

Viele Grüße, Daniel
Der hier für hinten und der ginge vorne.

Gruß Oliver
(05.06.2022, 12:00)LucaGregory schrieb: [ -> ]Der hier für hinten und der ginge vorne.

Merci! Habe ich jetzt geordert. Auf die Stahlflexleitungen gibt es übrigens gerade 50% Rabatt.

Viele Grüße, Daniel
Nach einer halben Saison und der Jahresabschlussrunde will ich den ersten Zwischenstand hier dokumentieren.


DONE: Alles funktioniert wieder, Blinker neu, Blinkerrelais neu, Blinkerschalter in Armatur neu, Kabelbaum linke Lenkerarmatur neu (das verfxxxte schxxx Ding), Lenkergriffe neu, Lenkerenden neu,  Originalscheinwerfer inkl. Halterungen neu, Frontfender neu, Stahlflexleitungen vorne und hinten neu, Magnetschrauben Ölablass



NEXT: neu TÜVen, Originalkickstarter beschaffen, Cockpit aufhübschen, Lackarbeiten, Getriebe überholen......lassen?



Vielen Dank für die sehr guten Tipps und Teile an die Forumsmitglieder.



1. Tipp zurück: Falls sich die Lenkerarmatur beim Chokehebel bewegt, sollte man das richten. Auf die Dauer ist das nicht gut für die Kabel.

[attachment=3050]
Seiten: 1 2