Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: Ralf seine SRX 1XM000604 EZ:8/86
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Leute,
von meinem verstorbenen Schawger habe ich nach fast 20 Jahren Standzeit dessen 62TKm geliebte SRX über Umwege aus einer Scheune bergen können.
[attachment=2746]
Leider zeigte sich das Maschinchen in einem recht abgerockten Zustand.
[attachment=2747]
Ich habe sie dann aufgebockt und nach und nach zerlegt.
[attachment=2750] [attachment=2751]
Bis ich jetzt auf das Getriebe vorgestossen bin. Kurz nach der Demontage des Zylinders sah der erste Blick auf die Zahnräder noch ganz hoffnungserweckend aus. Es zeigt sich jetzt jedoch, dass das 5.-Gang Ritzel pittings an allen Zähnen aufweist, wobei die Kanten noch keine Ausbrüche zeigen.
[attachment=2752]
Muss ich denn das Getriebe in diesem Zustand wieder einbauen, nur weil ich im Netz keine Zahnradpäarchen 27Z/21Z auftreiben kann?
Ich weiß natürlich, dass alle Welt diese Teile sucht, aber dennoch: Kann mir vielleicht jemand Tipps geben an solche Rädchen zu gelangen? Gerne per Email: posbus at: gmx.de
Gibt es im Raum Bielefeld vielleicht SRX-Enthusiasten zum Erfahrungsaustausch etc.?
Liebe Grüße Ralf
Hallo Ralf,
sehen beide Zahnräder des 5. Ganges derart aus?
Wie sehen die des 2. und 3. Gangs aus?
In diesem Zustand müssen die Zahnräder in jedem Fall gewechselt werden.

Vielleicht kann Chris hier weiterhelfen, sprech ihn doch mal an.
Hat eigentlich mal einer der kariesgeschädigten versucht, Zahnräder nachmachen zu lassen? Ich habe gerade einen Mann kennen gelernt, der so etwas beruflich macht (Berechnung, Konstruktion und Fertigung von Getrieben und deren Teilen....).
Wenn man jetzt so ein verpittetes Zahnradpaar als Muster hat, dürfte das doch eigentlich nicht so schwierig sein. Und wenn man dann eine kleine Serie in Auftrag gibt (10 Sätze sollten wohl zusammen kommen??), ist das vielleicht sogar bezahlbar.
Ich könnte das mal versuchen, wenn ich ein Muster-Radpaar hätte. Muß den Kontakt noch mal suchen, sollte aber kein Problem sein....
Just my 2 cents,
Andreas
Beide 5.Gang-Ritzel müssten ersetzt werden. Das Eingangsritzel des 3. ist zwar auch angenagt, ist aber als Ersatzteil noch gut erhältlich. Nur eben das 5.Gang Päarchen ist überall ausverkauft. ?
An einem Nachbau wäre ich natürlich interessiert und es gäbe sicher einen größeren Abnehmerkreis. Ist halt alles eine Frage des Preises.
Vielleicht kannst du lieber „pope“ da mal nachfragen. Die nötigen Muster sind leicht beizubringen.
Bin gespannt.
LG
Das ist eine gute Idee.
Auf 10 Sätze kommen wir hier bestimmt sehr schnell.
Ja, ich denke dass jeder, der seine SRX langfristig erhalten will, sich Ersatz auf Lager legen sollte. Heisst, ich wäre mit 2 Paaren dabei.
Vielleicht starten wir an geeigneterer Stelle eine Umfrage, wer ggf. 5.Gang Paare abnehmen würde. Je mehr Abnehmer desto wirtschaftlicher die Produktion.
Es gibt allerdings wohl wenigstens 2 unterschiedliche Paarungen für die SRX; je nach Baujahr 86-87 und 88- .
Ich bin auch mit einem Paar dabei.
Aloha

die Gangräder sind immer mal wieder neu im Handel.
Der motor wurde inkl. XT ja insgesamt bestimm weit über 100.000 mal produziert.

Chris hat sich intensiv mit den Gängen befasst, er kann bestimmt hilfreiches beitragen.

Gruß
Peter
Vielen Dank für die Hinweise.
Ich habe weiter hinten im Forum einen entsprechenden Beitrag von Chris gefunden.
https://srx6-freun.de/showthread.php?tid...0#pid11615

Chris nennt u.a. EGU-Motoren als Bezugsquelle von nachgebauten 5.Gang Paaren. Dort aktuell wohl in der Ausführung der älteren Bauform (eckige Klauen) und zu 195 €/ Paar. Ich hoffe die Qualität stimmt.
[attachment=2753]

Es bleibt spannend
LG Ralf

Ich muss mich korrigieren.
EGU bietet gemäß telefonischer Auskunft verschiedene 5.Gang Paare als Nachbauten an. Um das richtige zu ordern, emphiehlt sich eine telefonische Abklärung vor etwaiger Bestellung im online-shop. Man hat dort wohl verschieden Paarungen vorrätig und anders als online angeboten.
Liebe Grüße aus Bielefeld
Y-man Ralf