Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: SRX 1XL6333, Anke aus Herdecke
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
Ich wollte mich dann auch mal vorstellen:
Ich fahre meine SRX (blau, 2.Besitzer) seit 1991. Sie ist ungedrosselt, die Stutzen für 27 PS habe ich auch noch. Durchgehend angemeldet. Motorrad hat erst 15000km gelaufen, da ich hauptsächlich zur Arbeit gefahren bin, die letzten Jahre nur sporadisch.
Seit einigen Jahren habe ich Probleme mit verschmutztem Vergaser durch rostigen Tank. Dann tritt sie leider beim Kaltstart zurück, was mir einige schmerzhafte Verletzungen und viel anschieben eingebracht hat.
Habe dann den Tank gereinigt und einen Benzinfilter eingebaut. Das ging einige Zeit gut. Jetzt tritt sie aber wieder zurück. Wenn sie einmal läuft, ist es meistens gut, macht sich dann selber die Düsen wieder frei.
Ich komme wohl nicht drum herum, den Tank zum verzinken zu geben. Hat jemand einen guten Tip, wie ich den Tank komplett entleert bekomme (mit einfachen Mitteln), bei letzten Versuch war das eine endlose Schweinerei / und hat mir eine Beule im Tank eingebracht.
Vielen Dank!
Hallo Anke,

erst einmal ein herzliches Willkommen von mir hier.

Den Tank kann man relativ einfach und ohne jegliche Schweinereien gänzlich entleeren. Dazu wird, wenn alles mal über den Hahn abgelassen wurde der Restsprit mit abmontiertem Tank abgesaugt. Dazu benötigst Du lediglich einen Druckluftkompressor sowie einen sogenannten Bremsenentlüfter (z.B.), den es für ca. 25€ im Autozubehör gibt. So mache ich das immer und funktioniert auch hervorragend. Dann kannst Du den Tank ganz normal mit aus dem Handel üblichen Reinigern/Entrostern und Tankbeschichten (falls überhaupt nötig) behandeln. Verzinkt wird am Tank jedenfalls nichts.

Gruß Chris
Hallo Anke und auch von mir ein herzliches Willkommen.

Mir ist es noch nie gelangen, eine SRX (gestern #5 gekauft...) anzuschieben.
Wenn du einen Benzinfilter verbaut hast, sollte eigentlich kein Dreck bis zum Vergaser gelangen. Meine Empfehlung wäre, hier erst einmal nachzusehen, ob dieser 1.wirklich Dreck enthält und 2.sonst in Ordnung ist.

Zurückschlagen kann auch an falsch eingestelltem/defektem Dekomechanismus liegen, ebenso an defekten pickups oder CDI-Einheit oder Undichtigkeiten im Ansaugtrakt. Wenn der Vergaser sauber sein sollte, würde ich zunächst hier ansetzen.

Tank: habe ich früher mechanisch gereinigt (Handvoll kleine Messingschrauben rein, etwas WD40 dazu, das ganze gut verpackt 2-4 Stunden in eine Betonmischmaschine und dann gründlich gespült). Aber man lernt dazu: chemische Reinigung wie hier mehrfach besprochen, ist weniger aufwändig und vom Ergebnis her eher besser; ich machs mit Zitronensäure von dm. Ob man dann beschichtet, ist Geschmackssache. Wenn der saubere Tank bei längeren Standzeiten stets voll gefüllt ist, ist Rost in der Regael kein Thema. Ansonsten Tank und Vergaser (!) über Winter entleeren.
(23.06.2022, 17:15)wergan schrieb: [ -> ]Mir ist es noch nie gelangen, eine SRX (gestern #5 gekauft...) anzuschieben.
jetzt Antworte ich kurz darauf:
geht, aber nur im 2ten Gang und auch nur wenn die Kupplung gut trennt und man das Motorrad vor dem Anschieben mit eingelegten Gang zurückgeschoben hat und den Kolben sozusagen bis Kompressionsanschlag-Stellung gebracht hat. Dann Kräfte sammeln tief Luft holen und los schieben. wenn kalt geht es fast nur zu 2t und bei guter Renngeschwindigkeit (ca. 10km/h) Kupplung loslassen auf gleichzeitig (eher etwas früher) seitlich auf den Sitz schwingen um Bodenhaftung zu erhalten. Dreht der Motor, abspringen und weiter schieben bis er an geht oder die Kräfte nachlassen. Rutscht das Hinterrad das Ganze noch einmal von vorn. Bei warmen Motor schiebe ich jede SRX auch alleine an....nur nicht bergauf....

Gruß Chris
Hallo Anke,
ein Servus aus Bayern! Zurücktreten beim Kaltstart, da kamen bei mir Erinnerungen hoch...scheint aber wirklich ein sehr seltener Fehler zu sein.

Tankbeschichtung habe ich weder beim Motorrad noch beim Auto, ich vertraue da auch aufs volltanken. Gibts aber auch unterschiedliche Meinungen: je mehr Ethanol drin, um so besser wird zwar Wasser gebunden aber evtl. auch "angezogen" und die Alterung beschleunigt.
Viele Grüße, Karl-Heinz
Erst mal Danke für das schnelle Willkommen!
Anschieben bergrunter im 2.Gang geht gut, zur Not auch mit kaltem Motor. Das Problem ist mehr das Motorrad wieder den Berg hochzubringen, wenn es denn nicht geklappt hat Confused 

Es sind relativ sicher die Rostpartikel im Tank, die die Probleme verursachen. Ich hatte sie mehrmals in der Werkstatt wegen dem Zurücktreten, ohne irgendwelche Verbesserungen oder Ergebnisse. Angeblich alles in Ordnung!
Sie ging auch manchmal nachdem Starten wieder aus, oder nur der zweite Vergaser arbeitete. Zum Teil habe ich mich echt nicht mehr getraut, zu treten!
Nachdem dem Reinigen und dem Benzinfilter ging es ja auch das erste mal wieder besser. Ich sehe aber jetzt wieder trotz Benzinfilter Rostpartikel in der Schwimmerkammer! Und sie hat mich bei jedem Startversuch zurückgetreten. Was wirklich schmerzhaft ist, trotzdem ich meine Technik schon geändert habe, und nicht mehr springe beim Antreten

Meine Werkstatt meint Tank entrosten, verzinken und beschichten.
Druckluftkompressor habe ich nicht, und ich habe auch keine Lust, ständig den Tank zu entleeren und den Vergaser auszubauen, zumal das Reinigen ohne Druckluft auch nur begrenzt funktioniert. Warum sollte man den Tank nicht verzinken?

LG Anke






Ich tanke über den Winter immer voll und mache den Vergaser leer!
Moin,

hier im Münchner Raum gibt es Firmen, die in Tankentrostungen für Motorräder als Dienstleistung anbieten.

Z.B. diese hier: Kühlerbau Schneider München: Startseite Kühler Schneider (kuehlerschneider.de)

Ich würde mal schauen, wer sowas bei Dir in der Nähe anbietet. Meine SRX hat auch rund 15k drauf. Ich tanke vor dem Einmotten immer voll - E5 - und bisher ist null Korrosion zu sehen.

viele Grüße
Ralph
Hallo Anke,

ich habe neulich meinen Zweittank mit der "Zitronensäuremethode" entrostet. Restsprit mit der von Chris vorgeschlagenen Methode entfernt und dann trocknen lassen. Fön oder Staubsauger in den Tank blasen lassen, Benzinhahn vorher abschrauben. Loser Rost lässt sich dann mit dem Staubsauger entfernen. Nach der Entrostung immer schön volltanken...

Schöne Grüße,

Axel
(23.06.2022, 23:08)anke schrieb: [ -> ]Es sind relativ sicher die Rostpartikel im Tank, die die Probleme verursachen. Ich hatte sie mehrmals in der Werkstatt wegen dem Zurücktreten, ohne irgendwelche Verbesserungen oder Ergebnisse. Angeblich alles in Ordnung!
Dreck im Tank und Kickstarter Rückschlag sind 2 unabhänig unterschiedliche issues.

(23.06.2022, 23:08)anke schrieb: [ -> ]Sie ging auch manchmal nachdem Starten wieder aus, oder nur der zweite Vergaser arbeitete.
öööhhmmm....der sec. Vergaser arbeitet erst bei /ab mittlerer Drehzahlen. Leerlaufsystem ist im prim. Vergaser untergebracht.

(23.06.2022, 23:08)anke schrieb: [ -> ]Ich sehe aber jetzt wieder trotz Benzinfilter Rostpartikel in der Schwimmerkammer!
...ein Filter der nicht filtert? Das solltest Du mal genauer überprüfen.

(23.06.2022, 23:08)anke schrieb: [ -> ]Und sie hat mich bei jedem Startversuch zurückgetreten. Was wirklich schmerzhaft ist, trotzdem ich meine Technik schon geändert habe, und nicht mehr springe beim Antreten
...durch den sog. Deko-Zug kann, wenn richtig eingestellt, immer mit wenig Kraftaufwand angetreten werden. Wer auf den Kickstarter springen muss oder gar draufsteht um dann samt Körpergewicht sich auf den Anschlag fallen zu lassen wird nicht lange Freude am Kickstarter haben.

(23.06.2022, 23:08)anke schrieb: [ -> ]Meine Werkstatt meint Tank entrosten, verzinken und beschichten.
Druckluftkompressor habe ich nicht, und ich habe auch keine Lust, ständig den Tank zu entleeren und den Vergaser auszubauen, zumal das Reinigen ohne Druckluft
...ich meine: selber machen! ein kleiner Kompressor ist sicherlichauch auszuleihen, zur Not auch für kleines Geld anschaffen. Einmal gereigt, muss das auch nicht ständig gemacht werden. Außer alle ca. 10-20Jahre ist schon ständig.
Gerne biete ich Dir auch den Tank Service an.

Gruß Chris
Ahoi Anke

Das meiste wurde ja bereits von den anderen gesagt.

Zum Thema anschieben noch mein Tip:
Per Kickstarter den Dekozug in "Startposition" bringen, dann geht das Anschieben kinderleicht.

Meine hat nach nun bald 50.000km noch nie zurückgetreten, nicht ein einziges Mal.
Das Phänomen wie es dazu kommt wäre nochmal interessant zu erforschen.

Wie schon gesagt. Tank entrosten, Vergaser penibel reinigen und einstellen (siehe hier im "How to"-Bereich), Dekozug richtig einstellen, dann sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben.

Gruß
Peter
(24.06.2022, 15:21)Peter-D schrieb: [ -> ]Zum Thema anschieben noch mein Tip:
Per Kickstarter den Dekozug in "Startposition" bringen, dann geht das Anschieben kinderleicht.

Servus Peter,
den Gedanken hatte ich auch schon mal, war mir aber nicht sicher ob der Hebel dann wieder gelöst (=Dekozug entspannt) wird, das passiert ja normal beim weiteren durchtreten des Kickstarters. Muß ich bei Gelegenheit mal probieren...
Grüße, Karl-Heinz
Kann vielleicht jemand ein Video übers anschieben mit per Kickstarter in Position gebrachtem Dekozug aufnehmen und hier einstellen?
(27.06.2022, 16:37)wergan schrieb: [ -> ]Kann vielleicht jemand ein Video übers anschieben mit per Kickstarter in Position gebrachtem Dekozug aufnehmen und hier einstellen?
Hi Werner,

ich bin mir nicht sicher wie das technisch gehen sollte. Der Dekozug spannt nur bei Betätigung vom Kickstarter und öffnet das Auslassventil. Der Deko-Mechanismus klemmt sich auch nicht irgendwie fest, jedenfalls nicht dass ich wüsste. Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte ist, dass man den Kickstarter mit einer Hand leicht betätigt um das Ventil zu öffnen um dann den Kolben in eine bestimmte Position beim Schieben mit eingelegten Gang zu bringen. Ohne Druck weiß ich aber nicht ob der Kolben ideal zum Anschieben steht oder nicht.
Evtl. kann Peter das noch genauer erklären.

/Chris
In der Rennerei ist das Anschieben bzw Starten mit der Startmaschine bei den Einzylindern weitverbreitet.
Man "spannt den Motor vor". Zum Anschieben lege ich den ersten Gang ein und schiebe das Moped rückwärts bis es wegen der Kompression nicht mehr weiter geht. Dann ziehe ich die Kupplung und schiebe weiter rückwärts um sicher zu sein, dass die Kupplung trennt. Dann vorwärts schieben so schnell, wie es geht. Dann Hinterrad belasten und Kupplung schnell loslassen und gleich wieder ziehen.
Durch das Vorspannen kann die Kurbelwelle 2 Umdrehungen Schwung aufnehmen bis zur nächsten Kompression. Das sollte ausreichen für die erste Zündung und den darauf folgenden. Wenn das Hinterrad trotzdem blockiert das Ganze mit dem 2. Gang probieren.

Gruss vom Fredi
Ich sehe schon, beim nächsten Treffen folgt der Praxistest.