05.07.2022, 11:57
Servus zusammen,
vergangenen Winter ist mir ein Ersatzmotor zugelaufen, laut Vorbesitzer (der ihn selbst nicht gefahren hat) soll er angeblich ca. 65 tkm gelaufen sein. Das könnte durchaus hinkommen, aber leider hat der verbaute 96,5mm Kolben deutliche Freßspuren, das kann so nicht bleiben. Dafür sieht es im Getriebe besser aus, mein erster Gedanke war nur die Ausgangswelle auf feinverzahnt zu tauschen (um bei meinen beiden Motoren einheitlich zu sein). Beim genaueren Hinsehen stellte ich dann fest, daß noch die ursprünglich verbauten 21/27 Zahnräder montiert sind, wenn auch vermutlich schon mal erneuert.
[attachment=2835]
Nun bin ich ein wenig am schwanken, stecke ich nur die Zahnräder um, eine feinverzahnte Welle habe ich noch aus dieser Reparatur übrig. Oder ist besser, komplett auf die "modellgepflegte" Version mit 19/24 Paarung zu wechseln, hätte ich auch zur Hand. Im Fahrbetrieb dürfte die leicht unterschiedliche Übersetzung kaum auffallen?
Vielleicht gibts ja auch einen Liebhaber, der seine SRX 100% im Auslieferzustand haben möchte und unbedingt die alte Paarung sucht...
Viele Grüße, Karl-Heinz
vergangenen Winter ist mir ein Ersatzmotor zugelaufen, laut Vorbesitzer (der ihn selbst nicht gefahren hat) soll er angeblich ca. 65 tkm gelaufen sein. Das könnte durchaus hinkommen, aber leider hat der verbaute 96,5mm Kolben deutliche Freßspuren, das kann so nicht bleiben. Dafür sieht es im Getriebe besser aus, mein erster Gedanke war nur die Ausgangswelle auf feinverzahnt zu tauschen (um bei meinen beiden Motoren einheitlich zu sein). Beim genaueren Hinsehen stellte ich dann fest, daß noch die ursprünglich verbauten 21/27 Zahnräder montiert sind, wenn auch vermutlich schon mal erneuert.
[attachment=2835]
Nun bin ich ein wenig am schwanken, stecke ich nur die Zahnräder um, eine feinverzahnte Welle habe ich noch aus dieser Reparatur übrig. Oder ist besser, komplett auf die "modellgepflegte" Version mit 19/24 Paarung zu wechseln, hätte ich auch zur Hand. Im Fahrbetrieb dürfte die leicht unterschiedliche Übersetzung kaum auffallen?
Vielleicht gibts ja auch einen Liebhaber, der seine SRX 100% im Auslieferzustand haben möchte und unbedingt die alte Paarung sucht...
Viele Grüße, Karl-Heinz