Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: Mein erster Eingriff im Forum. Problem mit der Gangschaltung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Freunde.
Darf ich mich vorstellen, ich bin Pepe Vinaixa und schreibe aus Spanien, bitte entschuldigen Sie meine Dreistigkeit und meine Übersetzung ins Deutsche, sie ist von Google....
Ich habe bei meinem SRX6 ein Problem mit dem Gangwechsel. Wenn ich manchmal im 3. oder 4. Gang fahre, wenn ich herunterschalten möchte, bleibt es stecken und lässt den Hebel nicht herunter ... nach vielen Schritten nach unten oder oben, dann funktioniert es gut ... wenn ich Glück habe. Selbst an einer Ampel kann ich nicht runterschalten und muss im dritten Gang rausfahren.....
Es passiert mir sowohl bei Kälte als auch bei Hitze ... Ist das jemandem passiert? kennt jemand die lösung? . Ich werde den Kupplungsgehäusedeckel öffnen, um zu sehen, ob mit der Schaltfeder etwas nicht stimmt, das fällt mir ein.....
Es kann auch sein, dass die Achse des Hebels verschoben ist oder dass die Zahnräder müde geworden sind, sich so viel zu drehen.... nach 32 Jahren und 76.000 km.
Falls es darauf ankommt, ich verwende synthetisches Öl 10W50 und es ist neu von vor 1000 km.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
Hallo Argon,

kein Problem mit dem Übersetzer, ich würde das auch nicht anders machen.

Ich hatte dieses Problem, befürchte aber das Dich das nicht weiter bringt.

Gruß Oliver
Hallo Oliver. Danke für Ihre schnelle Antwort.
Obwohl es nicht dieselbe Situation ist, passiert vielleicht etwas Ähnliches
und die Achse ist blockiert und lässt keinen Strom zur Feder. Es könnte an übermäßigem Spiel oder Verschleiß liegen ... das Getriebegehäuse wurde nie geöffnet, aber ich habe die Ölpumpe und die Kupplungsscheiben gewechselt.
Ich werde den Kupplungsdeckel wieder öffnen und das genau beobachten
Schaltbetätigung und Welle.
Vielen Dank
Gruß Pepe
Hallo Pepe und willkommen im Forum.

Trat das von dir beschriebene Problem auf, nachdem du Ölpumpe und Kupplungsscheiben gewechselt hast? Trennt die Kupplung in der Situation, in der du nicht runterschalten kannst? Wenn sie nicht trennt: hast Du vielleicht die Reihenfolge der Scheiben verwechselt? Wenn sie trennt: kehrt der Schalthebel immer in die Mittellage zurück oder hängt er? Neben einer gebrochenen (oder falsch eingebauten?!) Schaltfeder

[attachment=2839]
(siehe ab 28:30)

kann auch eine verbogene Schaltwelle
(siehe obiges Video ab 6:48)

zu dem beschriebenen Problem führen.
Die Feder kann nach Entfernen des Kupplungsdeckels inspiziert und bei Bedarf gewechselt werden. Um die Schaltwelle instand zu setzen, müssen allerdings die Gehäusehälften getrennt werden.

Gutes Gelingen, Werner
Guten Morgen Werner.
Vor dem Wechsel der Kupplungsscheiben und der Pumpe machte es auch den gleichen Fehler, aber einmal sporadisch, jetzt ist es jeden Tag irgendwann. Die Montage der Scheiben ist korrekt und ich habe überprüft, dass sie sich gut getrennt haben. Allerdings werde ich den "Rod Push" verbessern, wie mir ein Freund aus Japan geraten hat. Sie verwenden es, weil der Schieber beim Trennen der Scheiben die Rechtwinkligkeit zwischen ihnen aufrechterhält und die Trennung gleichmäßig und parallel ist. Das Teil hat die Yamaha Nummer 4PT1635601.
Ich werde die von Ihnen angegebenen Punkte überprüfen, es ist logisch zu glauben, dass das Problem dort liegen könnte. Wenn ich den Deckel öffne, hoffe ich, das Rätsel zu finden, vielleicht in 2 Wochen, wenn ich Zeit im Urlaub habe, weil ich das Fahrrad jeden Tag benutze ...
Vielen Dank für den Beitrag.
Pepe