Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: 1XL-005825 - Mal schauen was brauchbar ist
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

diese SRX stand nur 40km entfernt von mir zum Verkauf.

[Bild: SRX0001.JPG]

[Bild: SRX0002.JPG]

Wollte die SRX ja eigentlich gar nicht. Der aufgerufene Preis war viel zu hoch.
Dann ruft auf einmal Chris an, er hätte den Preis schon nach unten gehandelt und ich soll mich mal beim Verkäufer melden.
Hab ich dann gemacht, allerdings war mir der Preis bei dem Zustand immer noch zu hoch.
2 Wochen später kam mir dann der Verkäufer noch mal mit dem Preis entgegen.  Big Grin

Also wieder eine Baustelle im Keller.

Beide Lenkerstummel krumm.  Sad

[Bild: SRX0003.JPG]

[Bild: SRX0004.JPG]

Chromteile mit Rostpickeln.

[Bild: SRX0005.JPG]

Positiv! Tank ohne nennenswerte Beschädigung und nur leichter Flugrost innen.

[Bild: SRX0006.JPG]

[Bild: SRX0007.JPG]

Benzinfilter absolut sauber.

[Bild: SRX0008.JPG]

Motor verdreckt und von unten mit einer dicken Öl- und Schmutzschicht konserviert.  Cool

[Bild: SRX0009.JPG]

[Bild: SRX0010.JPG]

[Bild: SRX0011.JPG]

Motor abgedichtet, mehrmals mit ALU-Teufel und Hochdruckreiniger behandelt, dann den Zylinder mit Glasperlen gestrahlt.

[Bild: SRX0012.JPG]

[Bild: SRX0013.JPG]

[Bild: SRX0014.JPG]

[Bild: SRX0015.JPG]

Jetzt war ich gespannt ob sich Heiners Weisheit "Je vergammelter der Motor außen ist, desto besser ist er innen!" bewahrheitet.

[Bild: SRX0016.JPG]

Sieht manierlich aus. Kipphebel und Nockenwelle ebenfalls.

[Bild: SRX0017.JPG]

[Bild: SRX0018.JPG]

Woher kommt die frische Kerbe oben links am Kolben?   Huh

[Bild: SRX0019.JPG]

Ich vermute das durch die lange Standzeit das Einlassventil vom Sekundärvergaser fest hing und ich beim treten des Kickstartes die Kerbe verursacht habe.
Am Ventil konnte ich allerdings auf den ersten Blick keine Beschädigung feststellen.

[Bild: SRX0020.JPG]

Heiners Weisheit trifft zu, Getriebe ohne Pitting.  Angel

[Bild: SRX0021.JPG]

[Bild: SRX0022.JPG]

Eins ist sicher, das gibt diesmal kein Umbau!

Gruß Oliver
Hi Oliver,

bei dem km-Stand und so wieder der Motor aussieht, brauchst Du den ja im Grunde nur wieder zusammenzuschrauben und kannst den ohne Kickstarter für gut 1k€ wieder anbieten. Damit hast Du etwas Motor-Schrauben geübt und Deine Unkosten mehr als wieder raus. Der Rest der SRX ist dann sozusagen for free.
Das Cockpit bekommst Du bestimmt mit wenig Aufwand wieder richtig gut hin. Sind die Lenkerenden nur leicht verbogen, dann biegst Du die wieder gerade. Einmal kann man das immer machen, wenn der nicht zu heftig verformt ist.
So ganz schlecht war der Kauf sicher nicht.

Gruß Chris
Hallo Chris,

in diese Richtung bewege ich mich zur Zeit auch. Kugellager im Motor zeigen auch weder Spiel noch andere Auffälligkeiten.

Wer also Bedarf an einem bestimmten Ersatzteil hat oder sich was auf Verdacht aufs Lager legen möchte, kann sich gerne melden.

Die Blinker könnte ich sogar in die USA versenden!  Big Grin

Gruß Oliver

PS. Eine der Passhülsen vom Motorgehäuse war nur mit Gewalt zu entfernen, die fehlt mir jetzt. Außendurchmesser 12mm, Innen 8,8mm. Falls jemand eine übrig hat gerne PN an mich, dann muss ich mir keine auf der Drehbank anfertigen.

PSS. Passhülse hat sich erledigt, die gibt es bei Kedo und wurde eben gerade mitbestellt.
(24.08.2022, 17:21)LucaGregory schrieb: [ -> ]I could even send the turn signals to the USA!

Short turn signals. Yes please!

As much as you have already done, are you not planning to put this one back on the road?
Motor ist Einsatzbereit.

Hier Bilder vom Zusammenbau.

[Bild: SRX0023.JPG]

Da im Lager noch eine 8mm-Ölpumpe im neuwertigen Zustand griffbereit rum lag wurde die verbaut.

[Bild: SRX0024.JPG]

Probleme gab es natürlich bei den innenliegenden Schrauben der Lichtmaschine. 7 von diesen Sch... Kreuzschlitzschrauben sind verbaut, 5 konnte ich mit Wärme, leichten Schlägen und dieser Methode lösen. Bei 2 Schrauben ist einfach der Kopf abgeschert.  Angry

Schraube 1 der abgerissenen Schrauben, eine der Schrauben die den Hallsensor hält, konnte ich mit einem links laufenden Bohrer anbohren und einem Schraubenausdreher entfernen. Schraube 2, die am schlechtesten zu erreichende Schraube der Kabelhalterung, verweigerte sich dem Versuch mit links laufendem Bohrer und Schraubenausdreher, schlimmer noch, ein winziges Stück vom Schraubenausdreher ist abgerissen. Gut das ich eine Fräsmaschine habe. Mit der konnte ich dann mit einem 6mm Fräser die Reste der Schraube und des Schraubenausdrehers ausfräsen. Da ist jetzt eine 8mm Schraube verbaut.

[Bild: SRX0025.JPG]

Seitendeckel wurden aufgearbeitet, alle Schrauben durch V2A-Schrauben ersetzt, Simmerringe sind kpl. neu. Lager hab ich nicht ersetzt da nach 28tkm nicht erforderlich, Kupplungslamellen waren alle über dem Mindestwert auch nicht ersetzt und da der Steuerkettenspanner noch 10 Klicks hatte wurde auch die Steuerkette wieder eingebaut.

Ergebnis:

[Bild: SRX0026.JPG]

[Bild: SRX0027.JPG]

Die Seitendeckel hab ich mit Schleifsternen geschliffen und dann mit WD40 und Schleifvlies abgezogen.

[Bild: SRX0028.JPG]

[Bild: SRX0029.JPG]

Lima-Stopfen und der Kontrollstopfen sind natürlich jetzt ebenfalls ersetzt und aus ALU.

[Bild: SRX0030.JPG]

Das ist jetzt der 4.te Ersatzmotor den ich einlagern könnte. Falls jemand auf der Suche nach einem Motor ist gerne PN an mich.

Gruß Oliver
(24.08.2022, 17:21)LucaGregory schrieb: [ -> ]Die Blinker könnte ich sogar in die USA versenden!  Big Grin

Gruß Oliver

Did you decide if you want to part with the turn signals?
Yamaha Niederlassung Rhein-Main...oder?

:-)
(13.09.2022, 22:17)Jörg Dümpelmann schrieb: [ -> ]Yamaha Niederlassung Rhein-Main...oder?
eine 2te zur Yamaha Niederlassung Nordschwarzwald schadet ja nicht....ganz sicher nicht.
Genau :-)