Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: 5. Gang 1VJ-17151-01 gesucht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo SRXler,

meine SRX 1XN/1986 hat leider auch Karies auf dem 5. Gang-Ritzel... wie so viele...

Darum bin ich auf der (hoffentlich nicht hoffnungslosen) Suche nach einem Original-Ersatzteil. Internet-Quellen hab ich schon erfolglos abgesucht....
Kann vielleicht jemand aus dem Forum helfen?

Also konkret: Yamaha Ersatzteil-Nr. 1VJ-17151-01 gesucht.

Siehe auch Bilder anbei - danke Jungs!

Gruss, Daniel
Tja, entweder bin ich zu blöd, oder diese Quelle gibt auch tatsächlich nichts mehr her....
(13.09.2022, 23:29)Brösel schrieb: [ -> ]Tja, entweder bin ich zu blöd, oder diese Quelle gibt auch tatsächlich nichts mehr her....
...ich weiß nicht genau, was Du mit zu blöd meinst....aber den Artikel scheint es noch zu geben.
https://www.webike.de/products/24683869.html?ref=hd_sgg

Denke daran, wenn Du ein 27/21er Satz hast, es gibt nur noch die 24/19er Paarung und dann musst Du auch das 19er und damit es ordentlich passt den 2ten Gang Abtrieb mit anschaffen.

Details dazu gibt es auch hier.

/Chris
Ach, so... nun ich war erst mal nur auf der Suche nach dem 5. Gang Zahnrad für die 1. Serie, aber demnach gibt's die wirklich nirgends mehr....
Die "Umgehungsvariante" hatte ich mir noch nicht ernsthaft überlegt.
Danke Chris, aber Dein Link führt mich immer nur auf eine Error-Seite....
Bei mir funktioniert der Link.
(14.09.2022, 10:59)Brösel schrieb: [ -> ]Ach, so... nun ich war erst mal nur auf der Suche nach dem 5. Gang Zahnrad für die 1. Serie, aber demnach gibt's die wirklich nirgends mehr....
ja, nachdem man recht schnell bei Yamaha feststellte, dass die Getrieberäder vor allem die der 5ten Paarung zu schnellem Verschleiß bei "falscher" Fahrweise neigen, hat man mit verschiedenen Ansätzen reagiert. Die 24/19er Paarung ist auch nur bedingt haltbarer. Hier geht immer erst das Zahnrad der 24er Kupplungswelle zuerst kaputt, während das 19er eher noch OK ist. Bei 27/21 gehen i.d.R. beide Räder gleichzeitig kaputt. Erst bei späteren Motoren, die es für die SRX aber nicht mehr gab, wurde die Primärübersetzung (KW nach Kupplung) verkürzt, um das Getriebe ca. 20% schneller laufen zu lassen. Dadurch, dass das Ritzel nun auch schneller lief, musste das Kettenblatt vergrößert werden, damit es wieder passt. Diese Anpassung gab es aber nur noch für die XT 600E Modelle. Ich kenne niemanden, der an einem SRX Motor die spätere XT600 primär Übersetzung verwendet hat, was eigentlich technisch gut möglich sein dürfte.

/Chris
Danke Leute, Link geht nun auch - lag am Browser auf dem einen Gerät...

LEIDER hat aber Webike nur gerade das eine Zahnrad lieferbar - die anderen beiden benötigten hingegen nicht.... hilft mir also auch nicht weiter....

neues Getriebe Yamaha Teilenummern:
ZAHNRAD, 5. RITZEL 2JT-17151-01 - Eingang 24Z --> lieferbar
ZAHNRAD, 5. GANG 2JT-17251-01 - Ausgang 19Z --> NICHT vorhanden
ZAHNRAD, 2. GANG 2JT-17221-01 - Ausgang geschlossen & abgerundet --> NICHT vorhanden
(14.09.2022, 13:14)Brösel schrieb: [ -> ].... hilft mir also auch nicht weiter....
....ich konnte sozusagen aushelfen. Daniel hat von mir ein neuwertiges passendes komplettes Getriebe haben können und kann damit seinen Motor reparieren.

Ich schließe das Thema hiermit als erledigt.

Gruß Chris