Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: Replika-Benzintank GFK aus Japan
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Netzfund:

Die Firma DeakCraft aus Japan fertigt seit neuestem einen GFK-Tank

[attachment=3013]

https://www.deakcraft.jp

Der Link direkt zu dem Beitrag lässt sich wegen der japanischen Typo hier nicht posten
Von der Startseite aus lässt sich da allerdings hin navigieren.
Nicht ganz billig, aber immerhin, es gibt ihn jetzt ;-)

Viele Grüße
Peter
Spannend :-)
Sind solche GFK Tanks hier denn überhaupt erlaubt?
Kenne mich da überhaupt nicht aus,
(25.09.2022, 12:07)Jörg Dümpelmann schrieb: [ -> ]Sind solche GFK Tanks hier denn überhaupt erlaubt?

Guter Einwand von Jörg, hab dann mal mit folgendem Ergebnis recherchiert:

Nein, sind sie nicht.

Gruß Oliver
Hmm...schade.
Denn die GFK Teile auf den Bildern der Website könnten sonst eine schöne Alternative zu durchgerosteten Blechtanks sein.
Wobei - wenn ich den Preis auf der japanischen Website richtig interpretiere (144100 Yen incl. japanischer Steuern = ca.1000 €? plus Versand und Zoll, sofern der das Teil überhaupt einreisen lässt): die fachgerechte Reparatur eines durchgerosteten Original-Tanks dürfte doch erheblich günstiger kommen.
Wahrscheinlich wird eine Reparatur schon lohnen, da hast Du Recht.
Vor allem wird die Frage spannend, ob der Zoll ungeachtet des Preises das Ding durchwinkt.

Allerdings:
Mir wurde mal ein durchlöcherter Tank für verhältnismäßig viel Geld angeboten...es war eine Farce.
Beide Taschen waren eher groblöchrige Siebe, deswegen war das Teil aus meiner Sicht reiner Schrott.
Die Instandsetzung wäre in jedem Falle teuer geworden.

Damit wäre ein verbeulter Unfalltank ohne Durchrostungen dann wohl die bessere Wahl.
Vermutlich könnte man sich für den Preis fast einen Alu-Tank vom Spezialisten machen lassen

Aber schon überraschend dass soein Tank hier nicht zulässig ist

Grüße
(26.09.2022, 23:04)Peter-D schrieb: [ -> ]Aber schon überraschend dass so ein Tank hier nicht zulässig ist

Eigentlich nicht überraschend.

Ein Blechtank, der bei einem Unfall beschädigt wird, verliert den Sprit "kontrolliert" an der Schadstelle.
Ein GfK-Tank kann platzen wie eine aufschlagende Melone. Dabei verteilt sich der Sprit spontan in eine große Wolke, der ein kleiner Zündfunke oder eine Wärmequelle reicht für ein Inferno.
Weil dabei schon Menschen übelst zu Schaden gekommen sind, sind diese Tanks bei uns nicht zulässig.

Gruß Oliver
(06.10.2022, 13:37)LucaGregory schrieb: [ -> ]Ein GfK-Tank kann platzen wie eine aufschlagende Melone. Dabei verteilt sich der Sprit spontan in eine große Wolke, der ein kleiner Zündfunke oder eine Wärmequelle reicht für ein Inferno.

....das mit dem aufplatzen und großer Wolke erschließt mir schon.....aber dass das mit GFK passieren kann....grübel. Gute Helme sind ja auch aus GFK oder Carbon. Die platzen m.W.n. nicht einfach auf.
Egal....ich nehme einfach mal zur Kenntnis, dass GFK Tanks nicht gehen. Liegt aber wohl eher am Benzin, weil für Diesel sind die u.U. zulassungsfähig, was ich gelesen habe.

Gruß Chris
Das Hauptproblem dürfte -wie so oft- weniger in den technischen Eigenschaften als vielmehr in der fehlenden Zulassung liegen. Wer damit dann einer Horde maximal geschulter Rennkommissare im Ausbildungsmodus in die Hände fällt, hat schon verloren. Kommt selten vor? Dachte Frank in Weinähr auch...
(07.10.2022, 11:37)wergan schrieb: [ -> ]Dachte Frank in Weinähr auch...

Die Jungs waren doch nett, bei Frank gab es nur eine kostenlose Mängelkarte und bei mir hatten Sie eine Stunde vor Franks Kontrolle nichts zu bemängeln.

Gruß Oliver

PS. Frank hatte aber wahrscheinlich noch das Glück, das keine Referenz-SRX vorbeikam und seine Trötte aufgefallen ist.  Wink
Sicher hat auch sein souveräner Kurzhosen-Badelatschen-Auftritt mächtig Eindruck hinterlassen!