Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: Erfolgreicher Kickstart?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich besitze meine SRX erst seit zwei Wochen und habe noch erhebliche Probleme mit dem Starten. Daher habe ich viel im Internet und auch hier in diesem Forum herumgestöbert, wie man den Start am besten hinbekommt. Als Ergebnis bin ich zu folgendem Ablauf gekommen:

1.
Lichtschalter auf "OFF" stellen.

2.
Zündung auf "ON" stellen.

3.
Killschalter auf "OFF" stellen.

4.
Benzinhahn auf "PRI" und kurz darauf wieder auf "ON" stellen.

5.
Bei kaltem Motor Chokehebel ganz ziehen; bei warmen Motor Chokehebel nicht verwenden.

6.
Rechte Fußraste hochklappen.

7.
Kickstarter zwei- bis dreimal langsam durchtreten, bis der Dekompressionsmechanismus im Zylinderkopf klackt und das Weiterbewegen des Kickstarters nur noch schwer möglich ist; dann Kickstarter über diesen Punkt leicht hinaus bewegen.

8.
Killschalter auf "RUN" stellen.

9.
Motorrad gerade stellen (nicht auf den Seitenständer) und Kickstarter aus oberster Stellung in einem Zug schnell ganz nach unten durchtreten; dabei kein Gas geben.

Ist das richtig so, ist daran etwas falsch oder gibt es eine bessere Methode? 

Grüße 
Rolf
(30.10.2022, 00:42)Rolf schrieb: [ -> ]Ist das richtig so, ist daran etwas falsch oder gibt es eine bessere Methode? 
...die beste Methode ist immer die, die dem jeweiligen SRX Fahrer am besten passt zum Starten des Motors. Leider kann man grundsätzlich kein Generalrezept zum idealen Start des Motors geben. Manche starten immer mit ausgeklappten Ständer und stehen auf der SRX, andere immer mit eingeklappten Ständer, so wie ich. Die meisten nehmen den rechten Fuß zum Antreten des Motors, es gibt wenige, die den linken Fuß von rechts neben der SRX stehend verwenden. Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Start ist immer ein optimal eingestelltes und funktionierendes Leeraufsystem vom Vergaser. Auch die Chokefunktion sollte einwandfrei funktionieren.

Gruß Chris
Moinsen,

um etwas zen-mässig zu bleiben: finde deinen Weg, junger Kicker. Big Grin  Ich hab Videos von mir, wie ich nach dem Kauf der SRX (mit vom Vorbesitzer überholtem Vergaser!) 5 Minuten wie ein Irrer kicke und ausser Fehlzündungen und einem lahmen Bein nix erreicht habe. *Frust*
Mit gemachtem Vergaser geht sie jetzt zuverlässig an (siehe Chris), ich hab mir 3 Punkte angewöhnt:
Vorladen mit Choke und Gas halb offen.
Vor dem richtigen Kick suche ich den Punkt, ohne den Kicker wieder voll nach oben zurück gehen zu lassen (ohne Autodeko).
Beim Kick das Gas leicht geöffnet (weil ich das Leerlaufsystem noch nicht optimal eingestellt habe/ schaffe es nicht die Leerlaufdüse im warmen Zustand mit dicken Fingern kontrolliert zu drehen).
Manchmal mag sie mich und kommt beim ersten Kick. *König* Ist aber selten. Wink 

Viel Spass, Mark
Hallo Rolf,

das beschriebene Vorgehen finde ich etwas zu komplex.

Grundvoraussetzung ist natürlich Zündung einschalten, in Neutralgang schalten und Benzinhahn auf (bleibt bei mir auch bei langer Standzeit immer auf - PRI habe ich im normalen Betrieb noch nie benutzt).

Ohne technische Probleme, sollte das Kicken dann wie folgt ablaufen:

  1. Motor ist kalt => Choke voll auf und Kicken
  2. Motor ist warm => kein Choke, Viertel- bis Halbgas und Kicken
  3. Motor ist weder warm noch kalt => Du kannst ein Problem bekommen und benötigst Erfahrung mit dem Moped und/oder Kondition. Choke teilweise öffnen und kein Gas hilft mir hier am besten.

Beim Kicken gibt es natürlich ganz unterschiedliche Ansätze. Ich habe mir beim Crossen unabhängig vom Motorrad folgendes angewöhnt und mache das ganz stumpf und schematisch: 2 x langsam ohne Kraftaufwand durchtreten und dann feste Kicks, möglichst schnell hintereinander. Du bekommst schon mit wenn das Ding läuft.


Ich konnte mit dem Ansatz schon Raketenwissenschaftler überzeugen, aber nicht alle Wink 

Probier halt mal, vielleicht hilft es Dir.
Wie die Vorredner schon bemerkt haben: Üben hilft. Beschreiben ist schwierig. Irgendwann findet jeder die optimale Prozedur. Bei mir hat die Vorerfahrung mit einer SR500, einer XT250 und einer XT500 geholfen. Und nach einem Abend im Dunklen auf dem Kicker der SR habe ich gelernt, den Blick immer (!) zuerst (!) auf den Killschalter richten, sonst wird's peinlich :-)

Grüße,

Axel
(31.10.2022, 11:10)Niederrheiner schrieb: [ -> ]
  1. ... 3. Motor ist weder warm noch kalt => Du kannst ein Problem bekommen und benötigst Erfahrung mit dem Moped und/oder Kondition. Choke teilweise öffnen und kein Gas hilft mir hier am besten...
Ich empfehle hier folgendes, was sich bei meinen SRXen bewährt hat: zunächst ohne Choke und ohne Gas 2x kicken. Wenn sie jetzt nicht läuft Choke einschalten und ohne Gas kicken.

Theoretischer Hintergrund: wenn sie ohne Choke zunächst zu mager ist, springt sie nur nicht an, säuft aber auch nicht ab und springt dann mit angefettetem Gemisch an. Wenn sie mit Choke zunächst zu fett ist, säuft sie ab und ist dann recht schwer zu starten. Sieht man am Ende (ab 6:10) meines Vergaservideos ganz gut.
Allerdings ist Theorie bei einer SRX immer nur ein Teil der Realität...
(31.10.2022, 11:10)Niederrheiner schrieb: [ -> ]das beschriebene Vorgehen finde ich etwas zu komplex.

Nun ja, der Zweck heiligt die Mittel. Gestern sprang sie nach 3 Wochen Standzeit beim 2. Kick an und ich war glücklich. Warm kam sie bei Pause und nach dem Tanken auch sofort wieder.
Läuft. Big Grin
(31.10.2022, 23:59)adilehoxha schrieb: [ -> ]
(31.10.2022, 11:10)Niederrheiner schrieb: [ -> ]das beschriebene Vorgehen finde ich etwas zu komplex.

@Mark: Mein Kommentar bezog sich auf die 9-Punkte-Liste von Rolf, nicht auf Deine Empfehlung Smile . Viele Grüße, Daniel
(31.10.2022, 18:44)wergan schrieb: [ -> ]Theoretischer Hintergrund: ...

Hallo Werner,

die Logik überzeugt mich. Ich bin da mit weniger Kopfeinsatz zu ähnlichen Vorgehensweisen gekommen. Folgendes ist mir noch unklar:

1. Du schreibst (im Video): "2 x langsam durchtreten bei ausgeschalteter Zündung". Ich schalte zunächst immer alles ein. Macht das aus deiner Sicht einen Unterschied?

2. Du schreibst: erster Versuch ohne Choke, zweiter Versuch mit Choke. Bei halbwarmen Motor bin ich noch vorsichtiger. Also, erster Versuch ohne Choke, zweiter Versuch mit wenig Choke, dritter Versuch mit etwas mehr Choke usw. Macht das aus Deiner Sicht Sinn?


(31.10.2022, 18:44)wergan schrieb: [ -> ]Theoretischer Hintergrund: wenn sie ohne Choke zunächst zu mager ist, springt sie nur nicht an, säuft aber auch nicht ab und springt dann mit angefettetem Gemisch an. Wenn sie mit Choke zunächst zu fett ist, säuft sie ab und ist dann recht schwer zu starten. Sieht man am Ende (ab 6:10) meines Vergaservideos ganz gut.
Allerdings ist Theorie bei einer SRX immer nur ein Teil der Realität...
Die Empfehlung zunächst ohne eingeschaltete Zündung 2-3x "leer" durchzutreten zieht sich durch alle Empfehlungen und hat sich sehr bewährt. Siehe hierzu auch die Videos zu Kaltstart und Warmstart von Chris (CR).
Dass jede SRX etwas unterschiedlicher im Startverhalten ist, kann ich aus dem direkten Vergleich meiner (jetzt 3) Maschinen nur bestätigen. Deshalb gilt auch für deine Maschine die Startprozedur als am besten, die sich für dich bewährt hat.
(30.10.2022, 00:42)Rolf schrieb: [ -> ]7.
Kickstarter zwei- bis dreimal langsam durchtreten, bis der Dekompressionsmechanismus im Zylinderkopf klackt und das Weiterbewegen des Kickstarters nur noch schwer möglich ist; dann Kickstarter über diesen Punkt leicht hinaus bewegen.
In step 7, you need to bring the piston to a position just beyond top dead center, after the compression stroke. This is true of any large displacement single, regardless of whether there is a compression release mechanism, or not.

To get to that sweet spot, push the kickstart lever through slowly. Eventually, you will start to feel the heavier resistance of the compression stroke. Much harder to push, so extra care is needed to progress slowly further forward. As the piston reaches top dead center, you want to continue a few degrees of rotation further. What you are actually doing is moving the crank ever so slightly beyond the top dead center spot, to where it is ready to begin the downward motion of the power stroke. If you bump it too far, start the process over again. With experience, you can feel it in the kickstart lever when you get it right.

This is the ideal spot for you to reap the greatest benefit from your subsequent kick, to actually start the engine. From this position, you are beginning your kick with the power stroke. Compression in the cylinder is helping you, rather than fighting you. Your kick is spinning the engine easily through the Power Stroke, Exhaust Stroke, Intake Stroke, and finally Compression Stroke. Done in the manner, you cause your kick to impart the greatest amount of inertia into the flywheel before encountering the next compression stroke. And, you pulled in a fresh fuel/air charge along the way.
Thank you very much, Darrell!
(05.11.2022, 19:51)TrafGib schrieb: [ -> ]In step 7, you need to bring the piston to a position just beyond top dead center, after the compression stroke. This is true of any large displacement single, regardless of whether there is a compression release mechanism, or not.


This is the ideal spot for you to reap the greatest benefit from your subsequent kick, to actually start the engine. From this position, you are beginning your kick with the power stroke. Compression in the cylinder is helping you, rather than fighting you. Your kick is spinning the engine easily through the Power Stroke, Exhaust Stroke, Intake Stroke, and finally Compression Stroke. Done in the manner, you cause your kick to impart the greatest amount of inertia into the flywheel before encountering the next compression stroke. And, you pulled in a fresh fuel/air charge along the way.

I disagree with that, and the owners instruction as well suggests a different way of starting.
When positioning the piston to TDC your way, the next strokes will be firing and exhaust, meaning one complete turn of the crancshaft is wasted until intake of gas is about to start.
The manual as well as contemporary and later test articles in motorcycle rewiews suggest the same: "kick the kickstarter", without any further pre-condition, in any which position it might be. The essential thing in my opinion and experience is to kick it powerful, from the very top of the lever position to enable automatic decompression.
(07.11.2022, 09:48)wergan schrieb: [ -> ]
(05.11.2022, 19:51)TrafGib schrieb: [ -> ]In step 7, you need to bring the piston to a position just beyond top dead center, after the compression stroke......

I disagree with that, and the owners instruction as well suggests a different way of starting......

He is partly right in case of deco-machanism not working as expected. Even experienced with a SRX, which could only be started in this way. I found that on the clutch cover the lever from the deco pull was loose and screwed on properly, could be started as usual.

cheers Chris
Hallo zusammen,

wird das hier jetzt eine wissenschaftliche Dissertation zur Erlangung eines Doktorgrades?!  Big Grin

Ihr macht Euch zu viele Gedanken. Vor der Maschine verbeugen (ganz wichtig, Demut zahlt sich aus) um die Fußraste einzuklappen, Hebel ausklappen, Maschine aufrecht stellen, das linke Füßchen auf den Boden, das rechte Füßchen auf den Hebel, einmal den Hebel langsam nach unten bis der Dekozug klackt, Hebel nach oben und dann mit Schmackes.

Hat bei mir an beiden SRXen am Sonntag, bei teilweise 2 Monaten Standzeit, ohne Probleme beim spätestens 3 Versuch geklappt.

Gruß Oliver
(07.11.2022, 09:48)wergan schrieb: [ -> ]When positioning the piston to TDC your way, the next strokes will be firing and exhaust, meaning one complete turn of the crancshaft is wasted until intake of gas is about to start.

The very point is that "one complete turn" of the crankshaft is NOT wasted, but instead used to your advantage.

When the "next strokes" are firing, exhaust, and intake, you are kicking against minimal resistance, for the greatest duration of time. This allows your kick to spin up the flywheel to a high level of inertia before encountering the next compression stroke.

The opportunity for a successful start is maximized when the compression stroke is encountered at the highest level of inertia and flywheel speed that your kick can impart. You are certainly welcome to disagree with the approach. However, it is a LONG standing, and well established, method that comes from decades of rider experience with big British singles.

What the decompression mechanism attempts to do, at best, is a poor imitation of the above. And, as CR stated, that is only when it is "working as expected". When the rider manually positions the piston to just past TDC (top dead center) they are simply increasing the odds for success.
(11.11.2022, 19:24)TrafGib schrieb: [ -> ]simply increasing the odds for success.

My success with kicking from any position whatsoever in the way descibed above has always been 100%.
But as described muliple times, over time everyone has developed his own way of starting, fitting his particular machine.