Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: Service Manual
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Werkstatthandbücher für die SRX 600 gibt es u.A. hier im Forum als PDF-Datei zum Herunterladen. Ich habe so etwas aber immer gerne in Papierform vor mir liegen. Ab und zu wird im Internet mal etwas angeboten, aber dann oft zu horrenden Preisen und mit teils noch horrenderen Versandkosten aus Übersee.

Jetzt habe ich mir dieses Service Manual beschafft. Es ist ein Nachdruck in bester Qualität mit Spiraleinband und Deckblättern aus Kunststoff. Der Anbieter sitzt in Neuseeland und versendet bei Kauf über Ebay leider nicht nach Deutschland. Ich habe ihn dann über seine Website angeschrieben und konnte es so mit Bezahlung per PayPal kaufen. Der Versand nach Deutschland hat knapp zwei Wochen gedauert. Mit Versandkosten und Zollgebühren lag ich dann bei den Gesamtkosten bei knapp 70 Euro.

Siehe beigefügte Bilder.


Grüße
Rolf
Wahrscheinlich sind 70 € nicht für jeden hier gleich viel. Ich gönne mir dafür lieber die erste Übernachtung beim Forumstreffen 2023 und schaue bei Bedarf in den Ordner mit dem selbst ausgedruckten WHB. Dessen Qualität war bisher allen Anforderungen gewachsen. Jede Seite in Klarsichtfolie, Kosten unter 10 € und falls mal eine Seite arg verdreckt sein sollte, ist sie für 0,01€ schnell ersetzt .
Das kann Dir jeder Copyshop ausdrucken und binden. Hab mir mit sowas das Studium querfinanzieren.
Ja, ich weiß - billig ist das nicht. Originale Werkstatthandbücher werden oft hoch gehandelt. Ich kenne das auch von anderen Motorrädern, wo die Preise zum Teil deutlich über 100 Euro liegen. Das sind dann aber wirklich "Originale" und keine Nachdrucke. Bei Ebay USA wird zur Zeit übrigens ein originales Werkstatthandbuch für die SRX 600 angeboten - Preis einschließlich Versandkosten nach Deutschland und Zollgebühren etwa 120 Euro (siehe Bild unten). Möglicherweise hätte ich das sogar genommen (Sammler- und "Will-haben"-Trieb), aber als ich diese Annonce entdeckte, hatte ich schon den Nachdruck bestellt.

Klar, eine PDF-Datei oder deren Ausdruck tut es auch. Aber 240 Seiten professionell 24 auszudrucken und zu binden zu lassen gibt's auch nicht umsonst. So gesehen waren die verlangten knapp 40 Euro gar nicht so überzogen - teuer wurde es durch den Versand. Ich bin aber trotzdem zufrieden damit und bereue den Kauf nicht.

Grüße
Rolf
(22.12.2022, 00:38)Rolf schrieb: [ -> ]Ja, ich weiß - billig ist das nicht......teuer wurde es durch den Versand. Ich bin aber trotzdem zufrieden damit und bereue den Kauf nicht.
Du machst alles richtig. Auch ich habe einen A4 Ordner mit ausgedruckten WHB in der Werkstatt liegen, der hin und wieder zurate gezogen wird bzw. eher wurde. Mittlerweile gibt es für mich fast nichts mehr zu erlesen, da mir das Meiste bekannt ist. In den 90er Jahren hatte ich mir mal ein WHB für die ältere Tenere zugelegt, die im Grunde den gleichen Motor verwendet. Hat mir damals auch schon ganz gut, vor allem für Motor und Vergaser-Fragen geholfen. Für Themen, wie man eine Glühbirne, Bremsbeläge, Batterie etc. austauscht, braucht man ja sowieso eher keine Anleitung. Was ich auch schon gemacht habe, ist mir nur die erforderlichen Seiten auszudrucken, wenn es etwas Bestimmtes zu reparieren gibt.

Gruß Chris