Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: Suche Stecker für Gleichrichter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin zusammen,

ich suche für meine neue Verkabelung den Stecker bzw. die Buchse die in den Gleichrichter gesteckt wird, also so ein Teil.

[Bild: attachment.php?aid=1907]

Vielleicht hat ja jemand aus einem Set so eine Buchse mit ein paar Kabelschuhen, damit ich meine neuen Leitungen fertig machen kann.

Gruß Oliver
Hallo Oli,
ein passendes Steckergehäuse wird wahrscheinlich kaum aufzutreiben sein denke ich.

Deswegen habe ich mich gerade am vergammelten Kabelbaum meiner geschlachteten SRX versucht, da die Kontakte im Stecker tatsächlich nur "gesnappt" sind.
Die Kontakte haben auf der Unterseite die herkömmliche Zunge zum Arretieren. Diese muss mit einem kleinen Schlitzschraubendreher zurückgebogen werden, dann kann der Kontakt nach hinten aus dem Gehäuse gezogen werden.
Da die Kontakte durch Schmutz und Korossion relativ fest im Gehäuse sitzen, am besten vorher das ganze Ding mit WD40 fluten.
Danach sitzen die Kontakte bereits lockerer im Gehäuse und wackeln und gleiten auch besser.
Ich habe so bei mir alle Kontakte herausbekommen aber mein Gehäuse durch die Ungeduld etwas malträtiert.
Kann man zwar noch benutzen aber es geht schöner mit mehr Sorgfalt. Vor allem nicht viel hebeln mit dem Schraubendreher, sonst platzt das Steckergehäuse.

Zum Vergleich habe ich eine Universalbuchse 6,3mm neben das Original gelegt...sollte funktionieren.
Kann Dir ein paar Universalbuchsen mitbringen falls Du keine hast.

[attachment=3115]
Hallo Jörg,

das mit dem Clip hatte ich mir schon gedacht und versucht, allerdings war das Kabel noch an der SRX dran. Heute mittag mal abmachen und auf der Werkbank mein Glück versuchen.

Wenn Du die Kabelschuhe mit Clip hast bring mal 10 Stück mit. Ich hab nur welche ohne Clip.

Gruß Oliver
Mache ich.
Vor allem die Kontakte erst ganz nach vorne schieben, damit sich die Arretierzunge nicht verklemmt.
Dann vorsichtig (!) nach innen biegen und dann Kontakt herausziehen.
Mit dem Tipp von Jörg ging es auf der Werkbank ohne Probleme.

Hab die Kabel kurz vorm Gehäuse in der Werkbank eingespannt, WD40 in das Gehäuse, mit einem ganz flachen Schraubendreher die Arretierzunge nach innen gedrückt und dann konnte ich die Kabelschuhe herausziehen.

Gehäuse hat noch nicht mal eine Macke abbekommen.

Gruß Oliver
Astrein :-)
So einer hätte wohl auch gepasst.
Glaub ich nicht Werner,

der Clip oben hat eine andere Bauform. Aber das ist derzeit noch das geringste Problem.

Gruß Oliver