Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: Artikel über die drei sportlichen Singles der 80er.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

in der neuen Motorrad-Classic, Ausgabe 3/2023 ist ein Bericht über die drei sportlichen Singles der 80er Jahre drin.

Die dort gefahrene SRX ist eine zugestopfte 2TM und der Autor beschwert sich über mangelnde Leistung gegenüber der Saturno und GB500 Clubman.  Sad

Da wäre besseres Hintergrundwissen hilfreich gewesen.

Gruß Oliver
Immerhin hatte sie noch die Original (Metzeler) Bereifung Sad was vielleicht auch das bemängelte Fahrverhalten erklärt...
Grüße, Karl-Heinz
Was heißt "zugestopfte 2TM"? Ist beim Schweizer Modell die Motorleistung wegen des Auspuffendrohrs geringer als bei einer 1XL oder ist der Motor auch noch an anderen Stellen "zugestopft"?

Grüße
Rolf
Auszug aus diesem Beitrag von Chris:


SRX 600 2TM und 1XN (schweizer Modell)

Die 2TM/1XN ist vom Fahrwerk baugleich zur deutschen Version, hier wurde nur der Auspuff mit einem Rohr künstlich und unattraktiv verlängert, weil seinerzeit der Auspuff nicht vor der Hinterachse lt. Vorschrift enden durfte. Außerdem ist das Endrohrausgang mit 22mm verjüngt (also dünner) im Vergleich zum normalen Auspuff mit 25mm. Die Verlängerung lässt sich aber ganz gut entfernen. Da das Auspuffrohr im Weg ist kann die Hinterradachse nur von rechts montiert werden. Bei allen anderen Modellen erfolgt die Montage der Achse wie vorne von links. 

[Bild: SRX-2TM-Auspuff.jpg]

Die Vergaserbedüsung ist mit 112/104 (1XL/XM 118/100) etwas differenzierter und minimal magerer abgestimmt. Auch wurde der Luftfilterkastendeckeleinlass künstlich durch einen Einsatz aus Gummi verjüngt und lässt weniger Luft durch. Das Zündschloss ist gleichzeitig auch Lenkerschloss und kann zusätzlich zum bestehenden Rahmenschloss als Lenkerschloss verwendet werden. Die Übersetzung ist mit 15/36 noch etwas länger und somit ungünstiger für das Getriebe. Die schweizer Version hat offen mit nur 29kW ca. 4kW weniger Leistung.
Da bluten einem die Augen...
Danke für genaue Beschreibung. Dann werde ich bei meiner SRX, die ich im Oktober letzten Jahres gekauft habe, mal nachprüfen, was da verbaut ist (Vergaserbedüsung, Luftfilter, Übersetzung). Mein Auspuff ein nämlich ein einfach hinten abgesägter Schweizer Auspuff; siehe Bild.

Der Motor ist laut eingeschlagener Motornummer ein 1XM, der aber laut Papieren/Gutachten auf 45 PS (33 KW) entdrosselt wurde. Aber Papier ist ja geduldig.

Grüße
Rolf
(16.02.2023, 10:58)wergan schrieb: [ -> ]Da bluten einem die Augen...

Bei dem "einfach abgesägtem" von Rolf ist es auch nicht besser.

@Rolf 
Ich hab 2 Auspuffanlagen die man ohne blutende Augen anschauen kann auf Lager.
Eine ist aufgearbeitet und neu lackiert, die andere "wie vom Teileträger" abgebaut, in gutem Zustand.
Interesse?

Gruß Oliver
(16.02.2023, 12:43)Rolf schrieb: [ -> ]Mein Auspuff ein nämlich ein einfach hinten abgesägter Schweizer Auspuff; siehe Bild.
...Du kannst Deinen Auspuff noch ordentlich nachbessern, da der sozusagen unsachgemäß (nach)bearbeitet wurde. Schau einfach hier, wie man die Verlängerung richtig absägen sollte.

Gruß Chris
Danke, das ist ein guter Tipp!

Grüße
Rolf