Im Internet habe ich dieses Foto aus Japan gefunden. Ist bei dieser SRX 600 die Zündkerze an einer anderen Stelle eingebaut oder hat die vielleicht Doppelzündung? Leider konnte ich der Website keine weiteren Informationen darüber entnehmen.
Grüße
Rolf
(20.04.2023, 14:03)Rolf schrieb: [ -> ]Im Internet habe ich dieses Foto aus Japan gefunden. Ist bei dieser SRX 600 die Zündkerze an einer anderen Stelle eingebaut oder hat die vielleicht Doppelzündung? Leider konnte ich der Website keine weiteren Informationen darüber entnehmen.
Grüße
Rolf
...ganz sicher technisch aufwendig nachträglich realisiert.....aber m.E.n. völlig unnütz an der SRX.
Sofern nicht auf Direkteinspritzung umgebaut wurde (kaum vorstellbar, aber der Vergaser ist jedenfalls nicht original), würde ich auf einen Doppelzündungsumbau tippen, ähnlich wie bei den BMW Vierventilboxern oder den Alfa twinspark Motoren. Bei einem luftgekühlten Motor und einem engagierten Motorenbauer durchaus machbar.
EGU hatte das vor 20 Jahren mal im Programm als Einzelumbau, d.h. mechanische Bearbeitung des Zylinderkopfes und zugekaufte Zündumrüstung. Kollege von mir hatte das in seiner XT 600, war aber eher unzufrieden.
Die Suzuki SV 650 bzw. Gladius hatte zeitweise auch 2 Zündkerzen pro Zylinder.
Übrigens hat dieser SRX-Besitzer den mechanischen Drehzahlmesser auf Elektronik umgebaut und entlüftet nun an dieser Stelle (oberhalb des ehemaligen Drehzahlmesserantriebs) den Ölkreislauf durch 500-maliges Kicken...
Grüße
Rolf
Vielleicht eine Ersatzzündkerze wie bei der Yamaha DT 360 RT1.
Okay, nicht ganz ernst gemeint der Beitrag.
Gruß Oliver