Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: Werkstatt oder Schrauber PLZ 47000
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Tach zusammen,

ich suche eine kompetente Werkstatt oder einen findigen Schrauber, der meine SRX-6 (EZ 26.03.1986) reparieren kann.

PLZ-Bereich 47000, ich wohne in 47802 Krefeld.

Danke - Jordito
Was ist denn an Deinem Schätzchen zu machen?

Vielleicht findet sich hier im Forum jemand, der nicht sehr weit entfernt wohnt und Dich unterstützen kann.
Hallo Jörg,

danke für deinen Beitrag.

Ich habe jetzt eine gute Werkstatt hier in Krefeld gefunden, die sich dem edlen Teil annehmen will.

Melde mich wieder, wenn es dazu was zu berichten gibt.

Ciao - Jordito
Hallo Jordito,

keine Ursache.
Bitte schildere beizeiten mal, was die Werkstatt genau gemacht hat und vor allem das Egebnis.
Problem ist eben, dass die SRX ein Oldtimer ist.
Die meisten Werkstätten möchten sich damit kaum noch abgeben, da dies oft in viel Arbeit und damit in eine hohe Rechnung mündet.
Dann sind meist Diskussionen mit dem Kunden vorprogrammiert.
Hallo Jörg und Kollegen,

ja leider ist der Werkstatt in der Saison zuviel Arbeit meinte er, erst im Herbst hätte er Zeit dafür, weil viel gemacht werden müsste.

Das Problem ist, dass die SRX-6 drei Jahr3 ungefahren draußen unter einer Planengarage gestanden hat und viel Rost angesetzt hat, bzw. das Alu korrodiert ist.
Ich bin hier auf meinen Grundstück vor 2 Jahren eingezogen und habe die Maschine mit übernommen. Das Teil ist auch noch angemeldet aber TÜV auch seit 3 Jahren abgelaufen. Aber bisher hatte ich keine Zeit und Kohle dafür gehabt daran was zu machen. Zumal ich auch nicht der geborene Schraubern bin (Zwar Handwerksmeister Sanitär/Heizung).
Kleinigkeiten habe ich an meinen Motorräder immer gemacht, aber z.B. keinen Vergaser einstellen etc.

Will jetzt erst mal damit anfangen, das Motorrad zu entrosten. Wer kennt ein gutes System dafür, bzw. die entsprechenden Mittel.
Im Anhang noch einige Bilder.

Danke für Tipps - Jordi
Hallo Jordi,
ich würde das Projekt anders angehen: erstmal die Technik in Ordnung bringen, d.h. Betriebsstoffe und Verschleissteile wechseln, Tank säubern und sie zum laufen bringen. Dann mit frischer Hauptuntersuchung anmelden, 1 Saison fahren, Erfahrung sammeln und erforderliche Arbeiten auflisten. Diese dann im Winter angehen. Vorteile: macht mehr Spass (wichtig) und Du verhinderst, nachher mit einem schönen, aber defekten und im schlimmsten Fall nicht reparaturwürdigen Motorrad da zu stehen.
Zu allen technischen Fragen gibts hier im Forum erschöpfende Beiträge, also bitte zunächst die Suche-Funktion bemühen. Sollte dann noch was unklar sei: hier fragen und Du wirst geholfen.
Allzeit gute Fahrt, Werner
Hallo Werner,

ja das ist ein guter anderer Ansatz.

Aber ich muss trotzdem vorher noch eine Grundentrostung durchführen, sonst nimmt mir das kein TÜV ab. Big Grin

Ich werde da im Forum mal entsprechend suchen, wo das Thema auftaucht.

Besten Dank - Jordi
(05.05.2023, 11:37)Jordito schrieb: [ -> ]Will jetzt erst mal damit anfangen, das Motorrad zu entrosten. Wer kennt ein gutes System dafür, bzw. die entsprechenden Mittel.

Anbauteile aus Stahl, auch die verchromten, kannst Du abschrauben und legst die über Nacht in eine Wanne o.ä. mit Zitronensäure.

Am besten Wasser aufkochen, Zitronensäurepulver dazu geben und in die Wanne mit den Teilen füllen.
Sinnvoller pH-Wert  liegt zwischen 3 - 4. Für einen pH-Wert von 3,25 gibst Du 150 Gramm Zitronensäure auf 1ltr. Wasser.

Am nächsten Tag das Säurebad vor dem entfernen der Teile mit Natriumhydroxid (Abflußreiniger) oder Natron (Sodapulver) neutralisieren.
Je Liter bei meiner angegebenen Menge von Zitronensäure sind das 0,02 Gramm Natron.
Also Natron in das Bad geben und gut umrühren.

Danach die Teile entnehmen, gut mit Wasser abspülen und trocknen.

Einen Rechner für so ein Säurebad findest Du hier.

Mit dieser Methode habe ich schon einige Kickstarter, Bremshebel und Scheinwerfergehäuse von Rost befreit.

Wichtig! Keine ALU-Teile in das Säurebad legen, die lösen sich auf!

Gruß Oliver
Hi Oliver,

ja genau, sowas wollte ich wissen.

Danke - Jordi
TÜV heisst doch technischer Überwachungsverein. Nicht optischer Überwachungsverein. Rost spielt überhaupt keine Rolle, solange das Motorrad technisch in Ordnung ist (diesbezüglich spielt Rost nur eine Rolle, wenn z.B. Bremsscheiben, Radlager oder Scheinwerferreflektor befallen sind oder der Seitenständer keine einwandfreie Funktion zeigt). Schön anzusehendes Moped schadet nie, auch beim TÜV nicht, entscheidet aber nicht über die Plakette.
(05.05.2023, 18:50)wergan schrieb: [ -> ]TÜV heisst doch technischer Überwachungsverein. Nicht optischer Überwachungsverein.

Naja, am Montag gerne bei mir wieder optische Kontrolle der gelben SRX.  Big Grin

TÜV ist im März abgelaufen und ich hab es erst letzte Woche gemerkt.  Angry

Gruß Oliver
(05.05.2023, 18:50)wergan schrieb: [ -> ]TÜV heisst doch technischer Überwachungsverein. Nicht optischer Überwachungsverein. Rost spielt überhaupt keine Rolle, solange das Motorrad technisch in Ordnung ist

Ja das stimmt eigentlich, aber mit soner Rostkarre durch die Gegend fahren mindert aber auch den Spaß.
Ich versuch mal einen Mittelweg zu finden. Smile