Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: Mein erster Ölwechsel... :-)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nachdem ich mit meiner Yamaha SRX 600 inzwischen etwa 500 - 600 km gefahren bin, habe ich jetzt endlich mal das Motoröl und den Ölfilter gewechselt. Das hätte ich eigentlich ALS ERSTES direkt nach dem Kauf machen sollen... Aber ich habe es immer wieder verschoben, weil das bei der SRX ja angeblich so aufwändig und kompliziert sein soll. War aber gar nicht so schlimm. Okay - bei einem modernen Motorrad mit Nasssumpfschmierung und außenliegender Ölfilterpatrone ist es natürlich einfacher...

1,7 Liter Motoröl kamen heraus - das war laut Ölmessstab an der unteren Grenze. Und es gab überhaupt keine "Sauerei". Dank einem Tipp hier aus dem Forum mit einer Ablaufschiene aus einer aufgeschnitten Milchtüte (die Mindesthaltbarkeit war vor drei Wochen abgelaufen...) ging auch kein Tropfen Öl daneben.

2,1 Liter Öl habe ich aufgefüllt. Erst mal 1,5 Liter und dann in Etappen den Rest. Zwischendurch mal den Motor laufen und das Öl sich absetzen lassen. Habe das hier im Forum empfohlene "MOTUL 5100 10W-50" (nicht das teure "7100") verwendet.

Etwas Horror hatte ich vor dem Entlüften des Ölfiltergehäuses. Ich hatte Videos bei YOUTUBE gesehen, wo einige bis zur Erschöpfung den Kickstarter betätigen mussten, bis Öl aus der Entlüftungsbohrung kam... Ich habe mich dann lieber ans Werkstatthandbuch bzw. ans Fahrerhandbuch gehalten und nach dem Lockern der Entlüftungsschraube den Motor gestartet. Und schon nach zwei Sekunden war das Öl da. Bei meiner YAMAHA XT 250 hatte ich beim ersten Mal den Fehler gemacht, die Schraube ganz rauszudrehen - da war der ganze Motor eingesaut...

Statt des serienmäßigen Ölfiltergehäusedeckels habe ich übrigens einen verrippten, wahrscheinlich von KEDO, eingebaut. Der war mir beim Kauf der SRX in einer Kiste mit Ersatzteilen mitgegeben worden. Siehe beigefügtes Foto. Ich musste nur das ausgeleierte Gewinde der Entlüftungsschraube mit einem M6-Gewindeeinsatz ("V-COIL") reparieren, was in ein paar Minuten erledigt war.

Grüße
Rolf
(30.04.2023, 03:39)Rolf schrieb: [ -> ]Etwas Horror hatte ich vor dem Entlüften des Ölfiltergehäuses. Ich hatte Videos bei YOUTUBE gesehen, wo einige bis zur Erschöpfung den Kickstarter betätigen mussten, bis Öl aus der Entlüftungsbohrung kam...
....völlig zu Unrecht. Das Problem mit der Entlüftung hat man NIE beim Ölwechsel, da in der Pumpe immer Restöl verbleibt und somit immer gefördert wird. Nur bei einem Wechsel der Ölpumpe kann es problematisch sein, die Luft aus der Pumpe zu bekommen, damit Öl gefördert werden kann. Das Filtergehäuse entlüftet sich von selbst, die Schraube dient eher nur der Kontrolle.

Gruß Chris