Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: Blinkerrelais 27 Watt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo 
Suche ein Blinkerrrelais von einer 2EH SRX 
mit 27 Watt
Dieses Blinkerrelais ist nicht speziell für die SRX 600 gedacht. Es wurde in allen möglichen Yamahas verwendet, zum Beispiel ab 1980 in der XJ 650 4K0 und später in der XJ 900 31A usw. Gibt's billig bei Ebay.

Yamaha-Teilenummer 4K0-83350-20

Das ist ein ganz normales Blinkrelais, wie es das bei jedem Autoteilehändler gibt. Deswegen meine ich, daß die Blinker der SRX mit nahezu jedem beliebigen Blinkrelais funktionieren müssten.

Grüße
Rolf

Siehe Bild.
nein das ist ein 21 Watt .

Hatte heute bei Yamaha in Gera und Kahla angerufen ,selbst die haben so eins nicht im Lager

[url=[Bild: bildschirmfoto2023-05g0d57.png]]

hab es mal recherchiert

Teilnummer ist :
Yamaha 4H7-83350-70
Das Ding auf deinem Foto ist nicht das originale Relais... 
Siehe beigefügtes Foto. Das ist das "originale". 

Aber ich bleibe bei meiner Aussage: Wenn sonst an der Elektrik deiner SRX alles okay ist, funktionieren die Blinker mit jedem 08/15-Relais und auch mit dem Relais von POLO.

Grüße 
Rolf
Rolf ,ich habe das Kanadische Model ( die Glühlampen sind auf 27 Watt ) nicht wie in Europa mit 21W oder 10W,
das Blinkerrelais ist Original
Ich habe auch das kanadische Modell 2EH.
Aber natürlich benutze ich normale europäische Glühlampen mit 21 Watt, die es im Gegensatz zu den amerikanischen Birnen mit 27 Watt an jeder Tankstelle und in jedem Baumarkt gibt.

Meine Blinker habe ich von KICKSTARTER. Siehe Bild.

Grüße
Rolf

Blinker von KICKSTARTER.

Angebaut sehen die so aus - siehe Bild. 
Für vorne habe ich etwas längere Haltestangen verwendet. Diese Stangen gibt es in verschiedenen Längen 

Grüße 
Rolf
Falls kein typisches KFZ Relais verbaut werden kann oder soll:

Ich hatte ebenfalls ein defektes Originalrelais.
Ob 21W oder 27W...
Habe ein kleines elektronisches und lastunabhängiges Relais in das vorhandene Blinkergehäuse eingebaut.
Funktioniert wunderbar.

Dies ist der Link zur Bauanleitung
Suche immer noch nach so einem Relais 27 Watt
da nur noch der linke Blinker blinkt
Jetzt suchst du schon eineinhalb Jahre nach so einem Blinkrelais.
Wie kann das sein?

Mein Blinkrelais war im Sommer auch defekt.
Original kostet es bei Yamaha ungefähr 70 Euro.
Ich habe mir dann einen Nachbau bei Ebay für 12 Euro gekauft.
Sieht genau wie das originale aus, nur dass kein Herstellername drauf steht.
Nach 2 Tagen (Lieferung versandkostenfrei aus Deutschland) war es da.

Ansonsten gibt's in Sachen Blinkrelais ja Alternativen ohne Ende, die weiter oben alle aufgeführt sind.

Grüße
Rolf
Wenn auch nur 1 Blinker blinkt, liegt es sicher nicht am Blinkrelais. Schau mal in den Schaltplan, dann erkennt Du das.
Was heißt eigentlich, dass nur "der linke Blinker" blinkt?
Du hast doch 2 Blinker für links.
Blinkt tatsächlich nur noch 1 Blinker links oder blinken beide Blinker auf der linken Seite?

Da du kein elektronisches Blinkrelais verbaut hast, müsste im ersten Fall dieser eine Blinker zu schnell blinken.

Ich würde mal die Kabel am Relais für links und rechts vertauschen. Blinkt es dann auf der anderen Seite? Dann könnte tatsächlich das Relais defekt sein.
(09.10.2024, 10:44)Rolf schrieb: [ -> ]Ich würde mal die Kabel am Relais für links und rechts vertauschen. Blinkt es dann auf der anderen Seite? Dann könnte tatsächlich das Relais defekt sein.
...geht elektrisch betrachtet nicht. Das Relais hat einen Ein und Ausgang für die Plusleitung. Entweder es blinkt (irgendwo/irgendwie) oder es blinkt nirgends. Das Relais "weiß" nicht, ob es den linken oder rechten Blinker bedienen muss, auch nicht, wenn man eine KI nachrüsten würde. Hier fließt lediglich ein Strom von X Watt über die Plusleitung, der jeweils über den Blinkerschalter entweder nach rechts oder links auf die Leitung(en) geschaltet wird und periodisch den Stromfluss unterbricht.....es blinkt also. Der alte mechanische braucht 2x21W als Last um eine ordentliche Frequenz darzustellen, einem elektronischen Blinkgeber ist die Last wurscht. Die deutschen Modelle haben zusätzlich eine 3te Leitung (Masse in der ungünstigen Farbe gelb/schwarz) zum Blinkgeber hin, die man i.d.R. bei 2pol Gebern weglassen kann. Die nicht deutschen SRX Modelle haben einen etwas anderen Kabelbaum ohne diese extra Masseleitung.
So.....jetzt hoffe ich mal, dass Licht am Ende des dunklen Tunnels erscheint.

Gruß Chris
Dann wäre ein Defekt am Schalter gut möglich.
Könnte ja sein, dass der Kontakt für die rechte Seite nicht in Ordnung ist.
Danke ,
Ja ich suche schon lange nach dem Original Relais
vor einem Jahr gab es mal eins auf Ebay US aber das wars schon ,der Yamaha Händler in der nähe konnte auch keins auftreiben und sagte mir damals ,das es schon einmal vor 20 Jahren das selbe Problem mit dem Kanadische Model hatte, was mir auch nicht weiter hilft .
Auch hatte ich es beim Neuaufbau mal mit dem besagten "21 Watt'' Relais von Polo probiert ,ging leider gar nix nicht mal ein Blinken kam an .

Werde mal die Kommentarre hier abfotografieren und am Wochenende das mal ausprobieren .
Elektronik ist halt absolut nicht meins und für mich sind das Böhmische Dörfer wie ein Relais neu löten oder irgend ein Bauteil dazwischen machen .

zum jetzigen Fehler :
Links Blink es ,
Rechts bleibt es stehen und die Orange Birne in der Amateure bleibt auch stehen

die Saison ist nun vorbei
viel gefahren bin ich nicht gerade ( 3000 Km ) aber egal wo ich stand ,das Bike war ein absoluter Hingucker nur beim rechts abbiegen tut mir langsam der Arm weh .
anbei der Schaltplan wo jeweils die Blinker in den '' Flacher Cancelling unit '' reingehen

und die Seite mit den Glühbirnen und den Blinkerrelais .

https://www.directupload.eu/file/d/8702/...we_jpg.htm
https://www.directupload.eu/file/d/8702/...ry_jpg.htm

(09.10.2024, 18:28)Smokerene schrieb: [ -> ]anbei der Schaltplan wo jeweils die Blinker in den '' Flacher Cancelling unit '' reingehen

und die Seite mit den Glühbirnen und den Blinkerrelais .

https://www.directupload.eu/file/d/8702/...we_jpg.htm
https://www.directupload.eu/file/d/8702/...ry_jpg.htm

hier evtl bessere Auflösung

https://www.directupload.eu/file/d/8702/...ha_jpg.htm

https://www.directupload.eu/file/d/8702/...xb_jpg.htm
Hallo Rene, folgender Vorschlag, wenn Du unbedingt ein Original Relais haben willst: Ich verkaufe dir eins aus meinen Maschinen für sagen wir 25 € plus Versand und kaufe mir dafür 4 neue, die genau dasselbe machen. Dann habe ich für den Rest meiner Motorradlaufbahn Ruhe damit und Du bist glücklich. Deal?
(09.10.2024, 18:46)wergan schrieb: [ -> ]Hallo Rene, folgender Vorschlag, wenn Du unbedingt ein Original Relais haben willst: Ich verkaufe dir eins aus meinen Maschinen für sagen wir 25 € plus Versand und kaufe mir dafür 4 neue, die genau dasselbe machen. Dann habe ich für den Rest meiner Motorradlaufbahn Ruhe damit und Du bist glücklich. Deal?

Selten so gelacht!  Big Grin
(09.10.2024, 16:59)Smokerene schrieb: [ -> ]zum jetzigen Fehler :
Links Blink es ,
Rechts bleibt es stehen und die Orange Birne in der Amateure bleibt auch stehen
Rechts bleibt es stehen? - Ich verstehe mal, die Glühbirnen leuchten dauerhaft. Logisch, dass die Kontrollleuchte dann auch leuchtet. Das Blinkrelais ist so einfach in der Funktion, dass Du da für's Verständnis nichts weiter wissen musst. Stell Dir einfach vor unterm Tank, also da wo das Blinkrelais sitzt, hockt einer und hält die Plus-Leitung für die Blinkfunktion zusammen bzw. trennt diese, sobald ein Strom fließt.
Anyway.....Du brauchst KEIN neues Blinkrelais, da es ja funktioniert. Ich vermute mal, dass es beim rechts Blinker aktivieren einen Kriechstrom gibt, der das Blinken verhindert. Ich vermute auch, dass die Blinker wahrscheinlich nicht mit voller Leuchtkraft rechts leuchten. So.....ich hoffe mal, mit den Info's schaffst Du den Rest nun selber oder lass Dir helfen.

/Chris
Oh OK
Danke ,ja ich überprüfe nochmal die komplette Leitung
Update :
Am laufenden Motor funktionieren alle 4 Blinker !
Allerdings auf der linken Seite ,Blinken diese Blinker perfekt .
Auf der rechten Seite ein wenig langsamer -

Wenn ich nur die Zündung anmache ,bleibt der rechte Blinker stehen mit einen kleinen Summen vorher und
der linke Blinker blinkt normal auch mit einen kleinen summen vorher .
Seiten: 1 2