Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: Meine erste Yamaha SRX ist eingezogen!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin in die Runde... 

Nach langer Suche nach einem neuen Projekt hab ich vergangenen Montag einen
SRX 1XL Scheunenfund gekauft. Bj '87, 22 TKM zweite Hand, erste Hand war der Händler.

Ist meine erste SRX, als Anfänger 1996 war mein erstes Motorrad eine brandneue, schwarze XJ 600 und
die SRX spricht mich irgendwie an und weckt alte Erinnerungen. Mein erstes Motorrad (die XJ) bin ich über meine Abi- und Ausbildungszeit Sommer wie Winter (bis auf Schneetage) gefahren. Ich saß in der Schule glücklicherweise an der Heizung. (-:

Über die Jahre sind einige Mopeds gekommen und gegangen aber irgendwie fast immer Yamaha's. U.a. zwei 
XJR 1200 die ich wirklich viel und gerne gefahren bin. - Eine tolle Maschine allerdings eher was für lange Touren. Jetzt hatte ich Bock auf was schnuckeliges, ich frage mich ob es nicht etwas zu schnuckelig wird bei eine Körperlänge von 190cm!?

Ein Einzylinder reizt mich irgendwie, ich hatte mal eine DR 650 die echt übel war... Jetzt bin ich gespannt wie die SRX so läuft. 

Der Scheunenfund ist natürlich noch nicht fahrbereit. Die Machine hatte zuletzt Tüv 2007 sollte dann überholt werden und wurde teilzerlegt und begonnen sie zu überholen. Der Tank wurde schon neu lackiert und innen versiegelt, Vergaser ist überholt, Koni Dämpfer hinten neu, Ölkühler neu. - Der Besitzer verstarb dann kurz darauf. - Danach stand sie unbeachtet bis letzten Montag in der Scheune, ich habe sie den Töchtern abgekauft und versprochen, dass ich sie wieder auf die Straße bringe.

Die letzten Abende hab ich mal angefangen eine Bestandsaufnahme zu machen, die ersten Kleinigkeiten geschraubt und Teile bestellt.

Der Plan ist wie folgt, erstmal werde ich sie technisch Tüv fertig machen und danach die optischen Baustellen angehen (was sich anbietet mache ich gleich mit). 

Die folgende Liste ist das was ich vorhabe:

- Bremsen waren fast fest, Sättel sind runter, gängig gemacht und neu abgedichtet.
- Hauptzylinder hinten ist fest, den muss ich wohl neu machen oder er lässt sich noch lösen, mal sehen - Keine Idee wie ich den Kolben da raus bekomme...
- Stahlflex ist bestellt, die alten Leitungen müssen gehen. 
- Bremsflüssigkeit und Beläge neu
- Ansaugstutzen fehlten, sind bestellt
- Lenkkopf und Schwingenlager prüfen ggf. austauschen
- Dichtsatz für die Benzinhähne neu, schon bestellt.
- Ölfiler und Öl neu, schon bestellt / spüle erstmal mit einem Liter Motul 5100, 10W50 und mache dann neues drauf
- Luftfilter neu, schon bestellt
- Benzinleitungen neu
- Batterie neu, schon bestellt / Elektrik hab ich gecheckt, läuft alles!
- Reifen kommen neu / was wäre da Empfehlenswert?
- Drehzahlmesser fehlt, suche ich noch als Originalteil, vielleicht hat jemand was liegen?
- Minibliker classic

Ich denke, dass war es so grob...

Ich werde hier im Forum wohl die nächste Zeit die Antworten finden die ich Suche. Danke schonmal dafür! Gerne lasse ich Euch natürlich auch an meinem Projekt teilhaben... Ich habe vor einiger Zeit meinen VW T5 Motor komplett revidiert und viel Unterstützung im TX Board erhalten, was wirklich der Hammer war. 

Ich freue mich auf die Kommunikation und den Erfahrungsaustausch mit Euch!  

Ich bin wirklich gespannt "bald" das erste mal den Motor zu kicken! 

[attachment=3442]

Hier ist sie nur für das Foto locker zusammengesteckt. (-:
Auf dem Foto sieht die schon mal richtig gut aus, Marco!

Um das Kicken zu lernen, brauchst du Durchhaltewillen. Nicht aufgeben, auch wenn man anfangs öfters mal am Verzweifeln ist. Nach mehrmonatigem Üben klappt das bei mir inzwischen super. Kalt oft auf den ersten Kick und heiß sowieso. Nur einmal, ganz am Anfang, habe ich mal aufgegeben und bin von der Garage frustriert wieder ins Haus zurück gegangen...

Grüße
Rolf
Moin Rolf, das Foto täuscht etwas, die 36 Jahre haben schon spuren hinterlassen... Ich denke die lange Standzeit am meisten. Ich haben leider kein Foto vom Zustand wie sie aus der Scheune kam. Eine Flasche Kaltreiniger und der Kärcher haben dann schon ein anderes Bild ergeben. Jetzt sind alle Metallteile erstmal mit einem dünnen Ölfilm versehen, quasi die Gurkenmaske fürs Moped. (-: - Aber aber du  hast recht, dass Moped ist echt chic ich hab mich auch etwas verguckt in das alte Schätzchen.
Willkommen im Forum!
Glück hast Du damit, dess der Original-Ölkühler verbaut ist. Pech, dass die Ansaugstutzen fehlten, die waren wahrscheinlich richtig teuer? 
Lack ist sicher schon mal gemacht, wenn Du Tankembleme (Yamaha Schriftzug) suchst, schreib mir eine PN (Stimmgabel-Embleme gibts im Netz).
Motor spülen kann nichts schaden, ich empfehle, das Öl vorzuheizen, kann ruhig 90 °C haben.
Erforgreiches Kicken setzt 1. gut gewartete Technik (Vergaser!) und 2. richtiges Vorgehen voraus, hierzu findest Du 2 sehr informative Videos (Warmstart und Kaltstart), ausserdem viele gute Beiträge in der Vergaserrubrik. Beim jährlichen SRX-Treffen jedenfalls sind immer noch alle Maschinen angesprungen Big Grin 

Viel Freude mit deiner SRX wünscht dir
Werner
Ahoi
Glückwunsch zu der Entscheidung eine SRX anzuschaffen :-)

Was die Körpergröße betrifft musst Du dich nicht sorgen.
Hier sind einige etwas größer.
Allerdings kann ich einen Tipp geben der recht viel ausmacht.
Als ich meine SRX kaufte war da noch die Original Sitzbank drauf.
Ich bin 190cm mit Schrittlänge 104cm.
Da rutschte ich immer die Sitzbank runter nach vorne.
richtig fahrbar wurde die SRX erst als ich mir die Sitzbank auf Maß habe polstern lassen.
Hieß, 4cm höher und am Becken so breit dass beide Beckenknochen noch Auflage haben.
Wenn das nicht der Fall ist hat man kein gutes Fahrgefühl und Handling.
Ich habe das übrigens hier machen lassen:

https://www.alles-fuern-arsch.de/

Der weiß wirklich was er tut und nimmt bei jedem Kunden Maß.
Ergo muss man schon mit dem Motorrad dahin fahren.
Andere Polsterer können das natürlich auch. Ich wollte nur ihn als Empfehlung nennen da ich dort war und das Ergebnis hervorragend ist. (und auch haltbar)
Mit der Original-Sitzbank wirst Du sehr wahrscheinlich nicht glücklich werden.

Haupt-Bremszylinder hinten ist übrigens (bis auf den Plastikstutzen) baugleich mit dem der XJ600 51J, davon sind deutlich mehr auf dem Gebrauchtmarkt.
Der Überholsatz hat auch die gleiche Teilenummer
Drehzahlmesser sind in D nicht so sehr viele auf dem Markt, kriegst Du aber bei den japanischen Auktionen oft (siehe Thread zu Japan, hier im Forum)

Gruß
Peter
Auch von mir ein HERZLICHES wILLKOMMEN hier im Forum.
Hier haben viele Mitglieder eine Restaurierung hinters ich und wir gene Dir natürlich gerne Tipps.
Schau Dir auch unsere "How To's" an...das lohnt sich ganz besonders.

Ansonsten zielgerichtet fragen, dann kommen auch die passenden Antworten :-)
Die Hauptbremszylinder der Yamaha XJ 900 (4BB, 58L) und der FZ 750 sowie weiterer Yamahas aus dieser Zeit sind auch identisch. Yamaha hat, wo immer möglich, das Gleichteileprinzip angewendet.

Grüße
Rolf
Moin
... willkommen im Forum, hier werden sie geholfen !

... bei einer Frage ging´s doch schon um die Reifenempfehlung.
-> fast ein philosophisches Thema , "schlimmer" als die Ölfrage ;-)

Aktuell werden die möglichen Reifen für unsere schmalen 18" Felgen immer seltener angeboten.
Ausweichen in die "benachbarten" Dimensionen ist gängige Praxis - aber mit Aufwand verbunden.
Im Forum sind einige Beiträge u Themen die sich damit befassen - kannst Du stundenlang lesen - solltest Du tun !
Wenn Du Dich zu anderen als den orig.Dim. entscheidest, findest Du auch div. techn.Berichte, Freigaben und Eintragungen im Download-Bereich "versteckt".

Ori.Dim.: am weitesten verbreitet ist wohl Bridgestone BT45 (akt.BT46) , Dunlop Arrowmax GT 601 wird auch gefahren
Alternativgrößen: gibt´s auch von Michelin Pirelli Metzeler Conti Avon ...
Mix-Fahrer (wie ich) mischen verschiedene Profile u Hersteller
-> Es geht Vieles ! Wir sind mit unseren Mo am unteren Ende des Leistungs- und Einsatzbereiches der modernen Reifen.
Deren technologische Möglichkeiten (Reserven) übersteigen in den meisten Fälle die Leistungsfähigkeit unserer Mo und ihrer Fahrer ;-)
Es gibt auch andere Meinungen und Schwerpunkte - wie o.g. Philosophie !?
-> lies Dich schlau und entscheide nach Bauchgefühl !

Grüße aus HH
cu Frank
Moin, danke für den netten Einstieg und die schon jetzt zahlreichen Tipps...

Ich denke, ich habe schon etwas Glück mit der Maschine gehabt, klar die
Ansaugstutzen waren jetzt mit 150€ nicht grad ein Schnäppchen. Dafür
ist der Tank neu lackiert und von innen versiegelt, der Vergaser schon überholt
und die Dämpfer neu. Ich hab jetzt für etwa 400€ Teile eingekauft, die Reifen
kommen noch drauf. Bei einem Kaufpreis von 450€ für die Maschine liege ich
da erstmal noch ganz gut im Rennen, mal schauen was noch so dazu kommt.
Ein Drehzahlmesser muss auf jeden Fall her, auch wenn das Vergnügen anscheinend
nicht ganz günstig wird.

Ich hab schon den ein oder anderen Post aus dem HowTo Bereich durch und
es gibt ja einiges was man noch so nettes machen kann.

Über das Polstern der Sitzbank hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht, danke
für den Tipp. - Hatte erst an kleine 4-5cm Böcke für die Dämpfer hinten gedacht, keine Ahnung wie
sich das auf das Fahrverhalten auswirkt!?

Ins Thema Reifen werde ich mich mal reinlesen... Das scheint schwierig zu sein.

Das einige Teile von anderen Yamaha Modellen aus der Zeit passen hatte ich schon gelesen, bei
dem Hauptbremszylinder hinten war ich mir nicht sicher. Anscheinend sind da hauptsächlich
die Druckstreben unterschiedlich. Ich hab jetzt schon einen originalen aus einer Spendermaschine bestellt.
Für 45€ kann man da nichts sagen denke ich!?

Danke auch für den Tipp das Öl vor der Spülung vorzuheizen, macht ja total sinn! - Überlege jetzt das
alte Öl, was jetzt ja schon ca. 16 Jahre in der Maschine vor sich hin sumpft, mit dem Heißluftfön vor dem
ablassen etwas auf Temperatur zu bringen!?

Beste Grüße, Marco
Ein Drehzahlmesser sollte sich für unter €80 aus Japan beschaffen lassen, alle Kosten inkl.
Ich habe mal interessehalber nachgeschaut.
Oft werden die dann für ca €100 als komplette Armatureneinheit angeboten.
Ich würde keinesfalls solche überteuerten Angebote z.b. bei Ebay nehmen.

Wie das kaufen in Japan geht habe ich hier mal ausführlich beschrieben. Musst du mal nachschlagen.
Die Nebenkosten der Auktionen in Japan sind zwar hoch. Aber die Teile in der Regel sehr günstig.

Gruß
Peter
Ich habe schon öfters über JAUCE/YAHOO in Japan gekauft.
Beispiel "kurzes Heck aus GFK" vor ein paar Wochen:

- Kaufpreis 23 €
- Versandkosten 35 €
- Gebühren JAUCE/YAHOO 8 €
- Zollgebühren 20 €
- Summe 86 €

Der Gesamtpreis war in diesem Fall also ungefähr 3,7 mal so hoch wie der Kaufpreis. Das Teil war es mir aber wert. Und manche Teile gibt es dort wirklich viel billiger als in Europa bzw. gibt es nur in Japan.


Grüße
Rolf