Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: Quick–Lock Tankring Type?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
Es gibt von mehreren Herstellern Systeme, mit dessen Hilfe ein Tankrucksack auf einem Ring oberhalb des Tankverschlusses eingeklinkt werden kann. Der Ring wird mit den Schrauben des Tankverschlusses befestigt.
Bitte um Info welcher Tankring einer noch gängigen Type passt. Vielen Dank im Voraus.
Hallo,
Habe inzwischen bei Polo ein System von SW–Motech gefunden.Basisring für 15€+ Tankrucksackadapter für 35€. Aber vielleicht habt Ihr ja noch bessere Vorschläge.
Hallo Wolfgang,

welches System soll das genau sein? Ich weiß nur, dass die Tankdeckel der SRX identisch zur FJ1200 und XJ 600 (51) sind. Hatte ja immer gehofft, da mal was günstiges zu schiessen, hatte aber immer Pech.
So ein Tankring mag ja sehr praktisch sein.
Ich finde aber, dass so etwas zu einem älteren, klassischen Motorrad wie der SRX nicht passt. Da gehört eher ein "Harro Elefantenboy" auf den Tank... ?

Grüße
Rolf
Hallo Motocat,
Wenn Du bei Polo „quicklock“ suchst, findest du 2 passende Ringe:
Hepco&Becker Lock–it Tankring komplett mit Rucksack–Unterteil für 55€ und
SW–Motech quick–lock Tankring Standard/ion 11500 7–/8–Loch für 15€ + Quick–Lock Standard Oberring/Basisadapter für 35€. Welche Variante jeweils passt kann bei Polo mit der Abfrage „passt der Artikel auf dein Bike“ geprüft werden. Die SRX ist in der Auswahltabelle gelistet.
Viele Grüße, Wolfgang
Dankeschön! Hab ich jetzt auch gefunden!
Seit etwa 2019 hab ich einen Tankring von Givi nebst passendem Tankrucksack im (Arbeits-)täglichen Einsatz, genaue Art. Nr. habe ich nicht zur Hand aber ich hab damals einfach nach der Verwendung des Tankdeckels gesucht: der Verschluß der SRX ist zB. auch bei der TDM im montiert, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Zitat:...dass so etwas zu einem älteren, klassischen Motorrad wie der SRX nicht passt. Da gehört eher ein "Harro Elefantenboy" auf den Tank... ?
...
Falls der der nicht sogar zu breit ist für die schmale SRX  Big Grin

Grüße, Karl-Heinz
(13.08.2023, 22:47)karlheinz02 schrieb: [ -> ]Seit etwa 2019 hab ich einen Tankring von Givi nebst passendem Tankrucksack im (Arbeits-)täglichen Einsatz, genaue Art. Nr. habe ich nicht zur Hand aber ich hab damals einfach nach der Verwendung des Tankdeckels gesucht: der Verschluß der SRX ist zB. auch bei der TDM im montiert, wenn ich das noch richtig im Kopf habe...

Nachtrag:
[attachment=3457]
Auf die SRX gehört eigentlich gar kein Tankrucksack. Auch kein Chromhaltebügel oder Soziusausleger aus der STVO-Hölle und da ist die optisch am wenigsten auffällige Variante der Tankring. Für mein Vagiva hab ich nen ganz frühen Halter von Givi, der nur aus Schrauben mit so einem Kopf mit Absatz und einer Art Schutzplaste besteht. Da schiebt man den Tankrucksack drauf und er rastet ein.

Ich glaube Harro hatte Ende der 80er schon etwas Legendenstatus gelassen. Die Leute, die damals schon gefahren sind, haben mir gesagt, dass Harro eher so die Boxertourenfahrer angesprochen hat. Ich liebe meine Harrojacken trotzdem. Auch wenn ich da zeitlich 10 Jahre vor der SRX unterwegs bin…
Auf meine daytona-orange BMW R 90 S ("Boxertourenfahrer") hat mein HARRO-Tankrucksack prima gepasst. Und ich habe ihn immer noch.

Meine damals (80er Jahre) maßgeschneiderte HARRO-Lederkombi passt mir leider nicht mehr. Sie ist über die Jahre anscheinend sehr stark geschrumpft... ;-)

Grüße
Rolf
Ja! Das kenn ich. Das ist Lederschwund. Besonders ums Jahresende leiden Kombis und schrumpfen. Ich vermute, das ist die trockene Heizungsluft.

Die R90s ist für mich der Prototyp einer „Harromaschine“. Die passt dazu wie wie eine daumendicke Oberschenkelkehrmaschine.

Man muss die SRX aber in ihrem Kontext verstehen, das war gewissermaßen ein Retrobike und heute gibts reichlich Klamotten, die nach 1965-1975 aussehen. Ich warte ja aufbesserte Joghurtbechercomeback mit Lila-gelb-neon blauen Kombis…

Man müsste mal schauen was 1988 gerade jenseits von solchen Kombis in Virago-Softchopperfransenjacken getragen wurde.