Mopedmotivation ist doch die beste!
Ich wünsche viel Erfolg. Ich würde soviel frustpotenzial als möglich ausschalten und Zündung und Elektrik stehen bei der Schwalbe ganz oben. Sicherheit auch. Fahrlässig sind die Bremslichtschalter. Hinten bescheiden zu Justieren und vorne absent. Würde hier auf jeden Fall auf Zugschalter umbauen und vorne vielleicht etwas mit einem Mikroschalter zaubern.
Ansonsten lief meine KR52 mit 60ccm maximalem Ausdrehmass für etwas mehr nm, Vape und Bingvergaser gute 74 und hatte auch Drehmoment um am Berg nicht zu verenden.
So,
Schwalbe jetzt komplett zerlegt.
Bei der Elektrik wundert mich langsam gar nichts mehr.
Einwandfreier Kabelbaum nach Roskosmos-Standard.
Kein Wunder das der Hauptständer überredet werden musste um einzuklappen.
Da hab ich schon zwei Nadelkränze bestellt um die anzufertigende neue Welle zu lagern.
Bremslichtschalter hinten
Okay, funktioniert besser als der Bremslichtschalter von der Vorderradbremse. Da gibt es gar keinen!?
Bin jetzt heute mittag mal kurzfristig um mehrere hundert Euro ärmer geworden als ich den Lack für Rahmen und Vorderradschutzblech samt Härter, Verdünnung und Abbeizer gekauft habe.
Kinder sind ein teurer Spaß.
Gruß Oliver
Junge Junge...da hatten sich sämtliche Vorbesitzer aber so richtig Mühe gegeben :-)
Dafür wird das Moped nach Deiner OP technisch 1A und schön werden und deswegen lange Freude bereiten...
Schwalbe ist jetzt komplett zerlegt.
Vorderrad Kotflügel muss lackiert werden. Der war ziemlich rostig und verbeult.
Den Motor haben wir geöffnet um ihn neu abzudichten, der war total undicht.
Getriebe ist in Ordnung.
Für den Hauptständer gab es eine neue Welle mit zwei Nadelkränzen.
Rahmen wurde entrostet und ausgebessert. Teilweise sind wir schon wieder am Zusammenbau.
Fotos folgen.
So,
hier nun der Rest.
Vorderradkotflügel mit Bordmitteln entrostet und gestrahlt.
Grundiert und lackiert in der Garage.
Lenkkopflager neu
Motor neu aufgebaut und abgedichtet
Rohling für
Außengewinde einer Zündkerze
als Halter für eine Messuhr um den Zündzeitpunkt der neuen VAPE-Zündung einstellen zu können.
Elektrik aufgeräumt
Ordentliche Kabelverbindungen verbaut.
Wo zum Teufel ist Karl-Marx-Stadt?
Auf jeden Fall ist die Schwalbe fertig und läuft.
Okay, Blinker sind noch nicht montiert weil mir da 2 Distanzstücke fehlen und durch den Umbau der Vorderradbremse muss der Bowdenzug noch gekürzt werden.
Rest ist aber komplett und funktioniert einwandfrei.
Möchte mich dann mal bei FrankHi aus Hamburg für die Tipps mit der Bremse und dem Umbau auf die 12V-VAPE-Zündung bedanken und bei
Jörg Dümpelmann für den Telefonsupport bei der Verkabelung vom Zündschloss.
Mein Sohn ist happy und ich kann wieder an richtigen Motorrädern schrauben.
Gruß Oliver
Karl-Marx-Stadt war der Name von Chemnitz zu DDR-Zeiten.
Grüße
Rolf
… die Stadt mit 3 „O“im Namen ?!
… weil im örtlichen Südstaatenslang „KOrl MOrx StOdt“ - oder so ähnlich - ausgesprochen wurde.
Schwalbe sieht gut aus !
Viel Spaß beim fliegen !
Echte 65kmh werden sich anfühlen wie 80kmh. Wenn die Bleche in Resonanz kommen , hebt sie (fast) ab ?
Grüße aus HH
Cu f
Auch von mir GLÜCKWUNSCH ??.
In gelb ist die Schwalbe richtig gut…