Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: Kleine Ausfahrt in die Alpen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hab der SRX mal eine kleine Ausfahrt gegönnt, würde die mal bebildern und für unsere Flachlandfahrer beschreiben!  Big Grin

Anfahrt am Samstag von Wiesbaden bis Autobahn Dreieck Allgäu.

Pass #1 Oberjoch zum warm werden

[Bild: Alpen01.jpg]

Der Pass ist genau richtig zum warm werden, ein paar Serpentinen, nicht zu viel Verkehr. Passt.

Danach ging es durch das Tannheimer Tal zu

Pass #2 Gaichtpass

[Bild: Alpen02.jpg]

Passhöhe liegt auf Höhe Tannheimer Tal und geht dann runter in das Lechtal. Straße ist gut ausgebaut und lässt sich flüssig fahren.

Dann das Lechtal aufwärts bis Warth und über

Pass #3 Flexenpass

[Bild: Alpen03.jpg]

Verkehr ging so, ist halt in der Nähe vom Arlbergpass und damit ziemlich viel Schickimicki Fahrzeuge.  Big Grin Audi A8, Lamborghini, Ferrari etc.

Danach Richtung Bludenz und ab ins Montafon Richtung 

Pass #4 Silvretta-Hochalpenstraße

[Bild: Alpen04.jpg]

Silvretta ist zwar Mautpflichtig, sollte man aber mal gemacht haben. Straße gut ausgebaut und oben erwartet einen der Stausee.
Die Linienbusse die da hoch fahren lassen bei passender Gelegenheit die Motorradfahrer vorbei.

Nach der Silvretta geht es ins Paznauntal. Da habe ich dann Übernachtet. 

[Bild: Alpen05.jpg]

Tagesetappe mit Anfahrt 680km.

Sonntag dann Paznauntal runter und Anfahrt durch das Kaunertal zu 

Pass #5 Reschenpass

[Bild: Alpen06.jpg]

Anfahrt durch das Kaunertal ist von der Landschaft her reizvoll, der Pass ist allerdings eher eine Fernstraße die über eine Anhöhe führt. Sehenswert ist nur der Stausee mit dem Kirchturm der aus dem Wasser ragt.

Danach ging es zu

Pass #4 dem Stilfser Joch

[Bild: Alpen08.jpg]

Eine Legende unter den Alpenpässen und dementsprechend frequentiert. 48 Kehren bis zur Passhöhe, anspruchsvoll zu fahren.
Leider viel Verkehr und Passhöhe überlaufen. Ich hatte das Problem auf eine Gruppe von 6-7 Triumph Tiger und BMW GS aufzulaufen. Überholen mit der SRX nicht möglich. Mein Glück war das Pech des ersten Fahrers aus der Gruppe. Mangels Kreiselkräften in der Serpentine ist die Fuhre umgekippt, Gruppe hielt an um die Kiste aufzustellen und ich konnte vorbei.

Aussicht vom Stelvio auf den Ortler

[Bild: Alpen09.jpg]

und die Strecke

[Bild: Alpen10.jpg]

Weiter ging es über

Pass #7 Passo di Foscagno

[Bild: Alpen11.jpg]

Pass #8 Passo di Eira

[Bild: Alpen12.jpg]

und 

Pass #9 Forcola di Livigno

[Bild: Alpen13.jpg]

Die letzten 3 Pässe sind quasi Übergänge die nach dem Stelvio auf dem Weg nach Livigno zu überqueren sind ohne nochmal richtig tief in ein Tal zu führen.
Alle drei gut zu fahren und wenig Verkehr.

Nach Livigno, unbedingt dort tanken weil zollfrei, ging es zu 

Pass #10 Berninapass

[Bild: Alpen14.jpg]

Typisch Schweiz   Big Grin Gut ausgebaut, schön zu fahren, wenig Verkehr, führt dann in das Oberengadin nach St. Moritz.

Von St.Moritz ging es dann weiter Richtung Westen zu

Pass #11 Malojapass

[Bild: Alpen16.jpg]

Passhöhe ist quasi Höhe von St.Moritz, also ging es hier nur runter Richtung Italien. Pass sehr gut ausgebaut, super zu fahren, landschaftlisch sehr reizvoll.
Es geht als tiefer bis fast zum Comer See mit mediterranem Klima.

Dann kommt mein absoluter Favorit!!!!

Pass #12 Splügenpass

Hier die Anfahrt

[Bild: Alpen17.jpg]

Von Italien kommend 52 Kehren, vor jeder Kehre 2 x runterschalten, nach jeder Kehre 2 x hochschalten, ergibt 208 Schaltvorgänge vom mediterranem Klima bis ins Hochgebirge.  Big Grin
Verkehr? Nicht vorhanden. Traumhaft dieser Pass.

[Bild: Alpen18.jpg]

Runter Richtung Hinterrhein sind es nur 23 Kehren. 

[Bild: Alpen19.jpg]

Hab mir dann noch den 

Pass #13 San Bernadino gegönnt

[Bild: Alpen20.jpg]

Schön zu fahren, wenig Verkehr, Linienbusse lassen einen an passender Stelle vorbei.

Bin dann abends bei geschätzten 32°C in Bellinzona gelandet.

[Bild: Alpen21.jpg]


Tagesetappe 423km.

Hier war dann die erste Änderung meines Tourplans. Gründe folgen zum Schluss. Hotel in Bellinzona war eine billige Absteige zu einem überteuerten Preis. Dafür war das Essen im Ristorante 300m weiter perfekt.

Da ich auf das Frühstück in der Absteige keine Lust hatte ging es um 07:30Uhr weiter zu

Pass #14 Lukmanierpass

[Bild: Alpen23.jpg]

Um die Uhrzeit natürlich gar nichts los an Verkehr, ich würde aber auch zu anderen Uhrzeiten auf wenig Verkehr tippen.

Dann das Vorderrheintal runter.

[Bild: Alpen24.jpg]

Sehr schöne Strecke die am Berghang festgeklebt ist, rechts unten immer schön der Rhein.

dann zu 

Pass #15 Julierpass

[Bild: Alpen25.jpg]

Leider auch so eine Schnellstraße über eine Anhöhe

dafür war

Pass #16 Albulapass

[Bild: Alpen26.jpg]

wieder ein Volltreffer. Wenig Verkehr und gut ausgebaut.

Von da ging es dann über Davos zu

Pass #17 Flüelapass

[Bild: Alpen28.jpg]

[Bild: Alpen29.jpg]

ebenfalls super zu fahren mit wenig Verkehr.

Weiter zu

Pass #18 Ofenpass

[Bild: Alpen31.jpg]

Ebenfalls super zu fahren mit herrlichem Blick auf mein nächstes Ziel den Vinschgau.

[Bild: Alpen32.jpg]

Übernachtung war dann im Vinschgau

[Bild: Alpen33.jpg]

Heutige Tagesetappe 398km.

Hier kommt jetzt die nächste Änderung meines Tourplans, auch hier Erklärung zum Schluss.

Dienstag ging es dann über Meran und Bozen in das Sarntal

[Bild: Alpen34.jpg]

Es folgt

Pass #19 Penser Joch

[Bild: Alpen35.jpg]

Pass #20 Jaufenpass

[Bild: Alpen36.jpg]

und 

Pass #37 Timmelsjoch

[Bild: Alpen37.jpg]

alle 3 Pässe sehr schön zu fahren. Timmelsjoch ist von Italien kommend schöner zu fahren als von Österreich. Von Österreich ist das Ding sehr gut ausgebaut, fast wie eine Autobahn. Also talwärts perfekt, talaufwärts langweilig. 

Hier noch ein Blick nach Südtirol

[Bild: Alpen38.jpg]

Das Ötztal runter in das Inntal nach Imst zu

Pass #22 Hahntennjoch

[Bild: Alpen39.jpg]

Leider komplett auf 60km/h begrenzt. Vom Inntal sehr eng und schlechter Belag, zum Lechtal guter Belag. Ziemlich viele Murrenabgänge.

Letzte Station Reutte.

[Bild: Alpen40.jpg]

Heutige Tagesetappe 356km

Eigentlich wollte ich noch weiter fahren und der Grund für die Planänderung war das hier.

[Bild: Alpen42.jpg]

Alle Wetterdienste hatten einen Wetterwechsel angesagt. Deshalb hatte ich die Tour für Montag schon geändert indem ich Nufenen, Furka und Sankt Gotthard gestrichen hatte.
Für Dienstag hatte ich dann die Reihenfolge umgedreht und das Hahntennjoch zugefügt, um am Mittwoch die Heimreise antreten zu können.

Geplant waren eigentlich noch 11 Pässe in den Dolomiten und 4 in Österreich.  Sad

Egal, hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht.

Wiederholungsgefahr liegt bei 100%

Heutiger Tachostand nach der Heimreise

[Bild: Alpen43.jpg]

Waren dann insgesamt 2360km.

Pannen und Defekte keine, SRX ist egal bei welcher Höhe immer auf den ersten Kick angesprungen.

Ich hatte fast schon das Gefühl das die SRX mir in den Bergen zuflüstert: "Gib mir mehr!".  Cool

Gruß Oliver
Tolle Tour und schöne Bilder!
Kenn ich auch alles. Ich habe mal sechs Jahre lang in Sonthofen gewohnt. Von dort aus war das alles fast ein Katzensprung und entsprechend oft war ich dort unterwegs - damals noch ohne Yamaha SRX 600, sondern mit BMW R 100 RT. Aber dann hat es mich ins Flachland verschlagen. Wenig Kurven und wenig Berge...

Weiterhin gute Fahrt!
Absolut schöne Bilder und eine klasse Tour...ich brauche mehr Urlaub :-)
Supertolle Tour, pefekte Fotos!

Ja, der Splügenpass ist aus 2 Gründen auch mein Lieblingspass:

1. War es 1979 der erste Alpenpass, den ich selbst befahren habe (in einem Peugeot 504).

2. Hat er von der Streckenführung und vor allem von der Verkehrsregelung optimale Voraussetzungen für Freude am Motorrad fahren

[attachment=3521] Big Grin 

Deshalb stand er dieses Jahr auch auf dem Tourplan zum Comer See

[attachment=3522]

Und beim nächsten mal wieder mit der SRX.

Gruss in die Runde, Werner
(13.09.2023, 23:07)LucaGregory schrieb: [ -> ]Ich hab der SRX mal eine kleine Ausfahrt gegönnt.....Waren dann insgesamt 2360km.
....in 4-5 Tagen so viel gefahren und alles alleine? Das wäre ja heftig! Hauptsache aber Du hattest Deinen Spaß und hat Dir gutgetan. Ich kann leider keine Pässe fahren und wenn dann nur im Schneckentempo - mir wird durch die vielen Kurven ständig schlecht.

BTW: War kürzlich mit dem Rad 700km in 7 Tagen von Calw nach Berlin unterwegs und habe smokerene mit seiner SRX bei Jena zum plaudern getroffen.
(14.09.2023, 11:29)cr schrieb: [ -> ]....in 4-5 Tagen so viel gefahren und alles alleine? Das wäre ja heftig! Hauptsache aber Du hattest Deinen Spaß und hat Dir gutgetan.

Hallo Chris,

aus dem Grund bin ich ja alleine gefahren. Freie Zeit- und Pauseneinteilung, keine Diskussion wg. Aufstehen und Abfahrt etc.  Big Grin

Ich hatte meinen Spaß und wurde daheim mit den Worten begrüßt: "Nach Deinem Grinsen zu urteilen war das wohl der beste Urlaub seit langem!".

Dem ist nichts hinzuzufügen.  Cool

Gruß Oliver
(14.09.2023, 18:07)LucaGregory schrieb: [ -> ]aus dem Grund bin ich ja alleine gefahren. Freie Zeit- und Pauseneinteilung, keine Diskussion wg. Aufstehen und Abfahrt etc.  Big Grin

Hallo Oliver,
da bin ich ganz bei dir. Zum Stelvio: Eigentlich überbewertet und einigermaßen fahrbar nur zum Ende der Saison Anfang Oktober.
Grüße,
Axel
Bombig. Mir tropft der Zahn. Genau das will ich auch. Ich durfte bis zur Vaterschaft immer mal wieder ne Runde „Pennern“: nur mit Hängematte ne schöne Deutschlandtour und immer draußen oder mindestens kostenlos übernachten.
(15.09.2023, 20:12)Motocat schrieb: [ -> ]Ich durfte bis zur Vaterschaft ....

Mir wurde immer gesagt "Denk dran, unser Sohn ist noch nicht 18."

Anfang des Jahres hab ich die Tour geplant, bzw. auf eine Tour die ich im Winter 93/94 geplant und im September 94 gefahren bin aufgesetzt. Da kamen dann schon Fragen auf.  Big Grin

Am 6.9 wurde mein Sohn 18, am 10.09. bin ich losgefahren.  Cool

Gruß Oliver