Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: Risse in Reifenwand BT45....
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bei der 239er SRX habe ich letztes Jahr schon vor allem linksseitig rundherum am Hinterradreifen Risse im Gummi feststellen müssen. Diese sind jetzt noch größer geworden und ich habe mal besser neue Reifen bestellt. Da es keine BT45 mehr gibt, mussten dann auch gleich 2 neue Reifen in 130/70-18 und 110/80-17 her. Der/die BT45 Reifen sind jetzt ca. 8 Jahre alt. Normalerweise dürften da dennoch nie Risse entstehen. An meiner Gelben 421er sind die Reifen bestimmt schon >15 Jahre alt (hüstelhüstel...) und die haben keinerlei Risse. Weil ich aber schon mal am Bestellen war, bekommt die nun auch neue BT46 in 140/70-18 und 100/80-18. 424€ haben alle 4 Reifen gekostet. Ich rechne mal noch mit 30€ pro Reifen für die Montage und Entsorgung.
Hat jemand eine Idee, wie diese Risse entstehen konnten bzw. begünstigende Faktoren hierfür?

Bilder:

[attachment=3531]

[attachment=3532]
(19.09.2023, 21:04)cr schrieb: [ -> ]Hat jemand eine Idee, wie diese Risse entstehen konnten bzw. begünstigende Faktoren hierfür?

Hallo Chris,

mir würde jetzt spontan UV-Licht, starke Temperaturschwankungen und Kontakt mit Benzin und oder anderen Chemikalien als Faktoren einfallen.

Gruß Oliver
Ei Karamba! Das ist aber schon heftig.
Ich will nicht den Sicherheitssiggi machen, aber das ist vielleicht das falsche Ende zum Sparen. Wenn ich mir so das ganze Edelmetall an deinen Mopeten anschaue. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin dafür zu geizig 75eu für neue Bremsbeläge auszugeben. Die Alten sind noch wie neu, aber vermutlich total ausgehärtet. Das sind vermutlich die ersten Beläge.

Ich kann die Michelin Road Classic nach 1500km wärmstens empfehlen! Man muss sie eintragen lassen, aber mit der Eintragung von 120/90 und 90/90 kann man auch jeden anderen Reifen dieses Formats montieren. z.B. Conti Classic Attack. Faktisch ist die Freigabe der Michelin Road Classic eine Freigabe für alle Herstellers dieses Formats, weil die Markenbindung gesetzlich gestrichen wurde.
Hallo Chris
Ich lese ja immer noch in diesem tollen Forum mit und denke etwas anders als Oliver.
Als ehemaliger Vulkaniseur denke ich beim betrachten der Fotos eher an falschen Reifeninnendruck bzw eine falsche Dämpfereinstellung. Das hört sich zwar nach Klugscheißer an ist in meiner langen Arbeitszeit nicht nur einmal so aufgetreten.
Ich hoffe Du bist nicht sauer und wünsche allen hier viele schöne Kilometer.
Gruß Frank
(20.09.2023, 19:20)gummi schrieb: [ -> ]Ich hoffe Du bist nicht sauer und wünsche allen hier viele schöne Kilometer.

Hier ist niemand sauer wenn eine Antwort Fragen beantwortet.  Big Grin

Kannst Du uns das Erklären! Wir sind fast alle Ü50 und im Gegensatz zu der heutigen Jugend lernbegierig.

Gruß Oliver
Ü60...
Von wegen nicht lernbegierig. Hier im Osten ist die Schrauberei wegen des Simsonkults Alltag und damit kam ich, damals noch im Saarland, auch zur Schrauberei. Vorher war ich eher an gigahertz als Newtonmeter interessiert, aber auf nem Pentium kann man eben nicht durch die Kurven reiten . Rollerschrauber und Teens mit Speedfight und Co. Sind auch eine junge wachsende Community und mit den neuen 125ern sehe ich gute Einstiegsmöglichkeiten für die Jugend. Ich helfe manchmal ein paar 15 jährigen Rollerschraubern aus Syrien und Afghanistan, die sich nur Mofas leisten können, weil der FS für 50er oder 125er vierstellig kostet. Der Lappen ist halt Sau teuer. 2500 für den Lappen und eine XJ600 mit 40tkm gibts für 1000€ mit TÜV und frischem Service. Die Fahrschullobby hat die Ausbildung halt ganz schön aufgebläht und jetzt kommt die Lohnsteugerung noch drauf.
Hallo Oliver
ich werde mal versuchen die Erklärung für meine These zu liefern.
Da die Risse auf dem Foto ziemlich dicht über dem Felgenhorn verlaufen denke ich an falschen Reifeninndruck, Überlastung oder falsche Dämpfereinstellung weil die Risse ziemlich genau am Übergang von der elastischen Seienwand zum festen Wulstaufbau verlaufen. Die UV Strahlung ist natürlich auch ein wichtiger Punkt aber ich gehe davon aus das die Motorräder von Chris in einer ordentlichen Garage stehen und nur zum fahren raus kommen. Ich versuche mal 1 Bild anzuhängen um die Sache anschaulicher zu machen. Es handelt sich aber nicht um den Reifentyp, der auf der SRX gefahren wird aber es ist gut zu erkennen was ich meine.
Gruß Frank
[attachment=3533]
Ich denke, das Geheimnis um die rissige Seitenwand ist gelüftet. Beim Ummontieren zeigte sich deutliche Spuren von abgerissenen Gummi an der Innenseite vom Reifen, der in der Felge ist. Wahrscheinlich eine falsche Montage oder mal manuell aufgezogen...wir wissen es nicht. Jedenfalls müssen die Risse als Resultat von mechanischer (über)beanspruchung sein. Rechts hatte der Reifen auch einige wenige Risse, da war auch innen nicht so viel kaputt. Frank alias Gummi lag also mit seiner Theorie am nächsten.

Gruß Chris